The New Real Book oder The Real Book (6th Edition)

AdamJonas

AdamJonas

New Member
Beiträge
51
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo Leute,

Ich will mir ein Real Book kaufen, da stehen für mich zwei zur Auswahl:
1)The New Real Book
2)The Real Book (6th Edition) mit Bassnotation (also Melodie im Bassschlüssel).

Ich hab allerdings keine Ahnung welches brauchbarer ist.
Das neuere hat halt auch modernere Sachen von Weather Report, Jaco und Al Jarreau und außerdem sind zu jedem Titel glaube ich immer noch ein paar Informationen gegeben (Tempo, Komponist, ...).
Das andere ist halt irgendwie Standard und mit den ganzen alten Sachen.

Was würdet Ihr denn nehmen, oder was spricht noch für das jeweilige Real Book?

Vielen Dank
Adam
 
Zitat:Original erstellt von: AdamJonas

Hallo Leute,

Ich will mir ein Real Book kaufen, da stehen für mich zwei zur Auswahl:
1)The New Real Book
2)The Real Book (6th Edition) mit Bassnotation (also Melodie im Bassschlüssel).

Adam
hi adam,
das "illegal" realbook ist erstmal das buch auf das du nicht verzichten kannst, wenn du dich mit älteren jazzstücken beschäftigen willst. ich denke die version im bassschlüssel ist in ordnung. hab die 5th edition und da sind schon weniger fehler drin als in den vorhergehenden ausgaben. dieses buch ist bei sessions ein muss (war halt das erste seiner art)[ooo]
wenn du dich mit fusion der siebziger und achtziger jahre beschäftigen willst wirst du um die "New Real Booksvolume 1-3 oder4?" von chuck sher auch nicht rumkommen. die stücke sind sehr genau notiert (mit piano voicings, wichtigen bassläufen, drumpatterns) . die älteren standards sind harmonisch richtig notiert aber die tonarten weichen zum teil von denen des "alten" real books ab.
wenn du das geld für beide hast kauf dir auch beide obwohl die mittlerweile recht teuer sind. [8D]

gruss fob
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten