The Police-King of Pain einzählen

Ja, genauso höre ich das auch. Da kann man einfach durchzählen. Die Snare auf 4und ist halt strange
Das ist aber oft das Geheimnis von "The Police" gewesen. Auch Sting hat das später immer wieder gern als Stilmittel genutzt. Unorthodoxe Einsätze etc. sind ja fast schon eine Art Markenzeichen.Und Stewart und Sting haben da hervorragend funktioniert mit versetzem Spiel oder einem kurzen Moment "vor" oder "nach".... Ich würde es mit der Band wahrscheinlich straight durch spielen.

Am Ende läuft es wohl auf das "Feeling" hinaus oder man muss sich eine Version basteln, mit der man genau hinkommt. Die Live-Aufnahmen zeigen hier ja deutlich, wie es gehen kann. Am Ende merkt das Publikum das nicht. Was aber auch helfen könnte, ist die Version von Alannis Morissette, auch wenn sie akustisch ist. Da ist der Übergang "sauberer" gelöst ;-)
 
Unorthodoxe Einsätze etc. sind ja fast schon eine Art Markenzeichen.
Wir haben das jetzt ganz gut mit Eins und gelöst.
Funfact den wir rausbekommen haben:
Der Einsatz war wohl einfach ein Schnitt-Unfall im Studio, als
Man Spuren übereinander gelegt hat :D .
Vielen lieben Dank für die Anteilnahme 😊! Wir proben gerade mit neuer Sängerin und das Ding macht richtig Laune, wird ein wilder Mix von Zart bis hart.
 
Wir haben das jetzt ganz gut mit Eins und gelöst.
Funfact den wir rausbekommen haben:
Der Einsatz war wohl einfach ein Schnitt-Unfall im Studio, als
Man Spuren übereinander gelegt hat :D .

Auch nichts ungewöhnliches bei den Jungs damals. Da wurde sowas gern auch mal "gelassen" ;-)

Vielen lieben Dank für die Anteilnahme 😊! Wir proben gerade mit neuer Sängerin und das Ding macht richtig Laune, wird ein wilder Mix von Zart bis hart.

Definitiv einer meiner liebsten Police-Songs. Leider ein etwas verkannter - ich finde der gehört viel öfter gespielt. Auch die damals von Sting sehr oft "nett verpackten" morbiden Texte haben was für sich. Leider wird von Synchronicty oft nur "Every Breath You Take" gespielt und wenn die Leute nach fast 40 Jahren noch meinen, es handele sich um ein Liebeslied :D

Police waren und sind bis heute sowas wie meine Helden. Allein schon weil sie, bzw. Sting der Grund für mich war, Bass spielen zu wollen ;-)
So und jetzt muss ich die Synchronicity mal wieder hören...

Edith meint noch, dass ich sagen sollte, dass ich bis heute finde, dass Copeland für mich mit den geilsten Drum-Sound ever hatte/hat. Dieses extrem trockene, auf den Punkt klingende Schlagzeug ist einfach genial. Leider kenne ich kaum Drummer, die so spielen, weil es auch unheimlich Kraft erfordert das Drumset so aufgesetzt zu spielen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nichts ungewöhnliches bei den Jungs damals. Da wurde sowas gern auch mal "gelassen" ;-)



Definitiv einer meiner liebsten Police-Songs. Leider ein etwas verkannter - ich finde der gehört viel öfter gespielt. Auch die damals von Sting sehr oft "nett verpackten" morbiden Texte haben was für sich. Leider wird von Synchronicty oft nur "Every Breath You Take" gespielt und wenn die Leute nach fast 40 Jahren noch meinen, es handele sich um ein Liebeslied :D

Police waren und sind bis heute sowas wie meine Helden. Allein schon weil sie, bzw. Sting der Grund für mich war, Bass spielen zu wollen ;-)
So und jetzt muss ich die Synchronicity mal wieder hören...

Edith meint noch, dass ich sagen sollte, dass ich bis heute finde, dass Copeland für mich mit den geilsten Drum-Sound ever hatte/hat. Dieses extrem trockene, auf den Punkt klingende Schlagzeug ist einfach genial. Leider kenne ich kaum Drummer, die so spielen, weil es auch unheimlich Kraft erfordert das Drumset so aufgesetzt zu spielen ;-)
Yo, die Syncronicity ist ein Hammeralbum. Hab ich damals auch rauf und runter gehört.
Lustig in dem Zusammenhang, dass es laut Wiki wohl Diskussionen zu Copelands Stil gegeben hat und die die Aufnahmen erst verwerfen wollten. Ist das Kunst, oder kann das weg? Unfassbar.:D
 
"Every Breath You Take"
Spitzname: die Stalker-Hymne ... Stings Version aus Moskau 2016 finde ich übrigens die beste Variante.
Dieses extrem trockene, auf den Punkt klingende Schlagzeug ist einfach genial. Leider kenne ich kaum Drummer, die so spielen, weil es auch unheimlich Kraft erfordert das Drumset so aufgesetzt zu spielen
Aber Stings spätere Drummer sind doch alle auf dem gleichen Level? Vinnie Colaiuta?
 
Spitzname: die Stalker-Hymne ... Stings Version aus Moskau 2016 finde ich übrigens die beste Variante.

Aber Stings spätere Drummer sind doch alle auf dem gleichen Level? Vinnie Colaiuta?
Natürlich ist Vinnie Colaiuta ein herausragender Drummer, aber er klingt nicht wie Copeland. Und ich verehre Vinnie ebenfalls sehr
 
Yo, die Syncronicity ist ein Hammeralbum. Hab ich damals auch rauf und runter gehört.
Lustig in dem Zusammenhang, dass es laut Wiki wohl Diskussionen zu Copelands Stil gegeben hat und die die Aufnahmen erst verwerfen wollten. Ist das Kunst, oder kann das weg? Unfassbar.:D
Ja, sie waren sich einfach nicht mehr grün, glaub da wurde an allem und jedem kritisiert
 
Sting ist ohne Copeland einfach nur öde und ohne Saft und mir auch zu "gockelig"!. Die Ehe mit ihm war zwar anstrengend - aber eine der besten künstlerischen Beziehungen mit starkem Charisma. Stew ist ohne Sting halt auch nur genauso nett und oft bemüht...aber die beiden zusammen...oh my!;-)


Eben mehr als die Summe des Einzelnen.
 
Wir haben das jetzt ganz gut mit Eins und gelöst.
Funfact den wir rausbekommen haben:
Der Einsatz war wohl einfach ein Schnitt-Unfall im Studio, als
Man Spuren übereinander gelegt hat :D .
Vielen lieben Dank für die Anteilnahme 😊! Wir proben gerade mit neuer Sängerin und das Ding macht richtig Laune, wird ein wilder Mix von Zart bis hart.
Zu der Zeit hat man vermutlich noch richtig Multitrack-Tape mit der Klinge geschnitten, da hatte man dann vllt nur einen Versuch :D
 

Ich glaube ja auch, dass die sich beim Abmischen im Studio angeschaut haben und einer dann meinte "komm, hau da mal ne komplett schräge Snare rein, ma gugge was die da draußen dann dazu sagen und wer dann meint er müsse das 1:1 covern!" und alle haben gelacht und es dann auch genauso gemacht.... 😆
Das ist wie mit den Musikern, die im Studio ihre Instrumente einige Cent tiefer oder höher stimmen, um die Nachahmer zu ärgern...
 
Zu der Zeit hat man vermutlich noch richtig Multitrack-Tape mit der Klinge geschnitten, da hatte man dann vllt nur einen Versuch :D
Sting soll wohl echt sauer gewesen sein und Copeland fand es cool :D .
Das ist wie mit den Musikern, die im Studio ihre Instrumente einige Cent tiefer oder höher stimmen, um die Nachahmer zu ärgern...
Ist früher gar nicht selten passiert, weil am Ende entschieden wurde Bänder, also die Songs etwas schneller oder langsamer abzuspielen. Klassiker ist Baker Street. Die Single Version wurde schneller abgespielt, ergo ist höher gestimmt.
 
Funfact den wir rausbekommen haben:
Der Einsatz war wohl einfach ein Schnitt-Unfall im Studio, als
Man Spuren übereinander gelegt hat :D .
Auch nichts ungewöhnliches bei den Jungs damals. Da wurde sowas gern auch mal "gelassen" ;-)
Das finde ich jetzt sehr erhellend, hab ich mich doch früher™ immer gewundert, dass an einer Stelle bei "so lonely" der Bass eben nicht auf die "und-1" F-C spielt, sondern wo ganz woanders...ich dachte echt ich hab was an den Ohren oder am Metrum..."das müssen die doch gemerkt haben?!";-) Gut zu wissen, dass das nur zur Verwirrung von Leuten wie mich gedient hat.:prost:
Sting soll wohl echt sauer gewesen sein und Copeland fand es cool :D .
Wo hast du das denn her? Würd ich auch gern mal nachlesen....:-)
 
Sting soll wohl echt sauer gewesen sein und Copeland fand es cool :D .

Ist früher gar nicht selten passiert, weil am Ende entschieden wurde Bänder, also die Songs etwas schneller oder langsamer abzuspielen. Klassiker ist Baker Street. Die Single Version wurde schneller abgespielt, ergo ist höher gestimmt.
Every breath you take ist auch um ein paar Cent anders gestimmt als der Rest der Synchronicity meine ihc mich zu erinnern.
Edit: vielleicht auch wegen solch einer Tempogeschichte
 
wobei das aber ja einfach durchgezählt werden kann - da hängt es halt böse am Drummer.

Am Bass hast Du es relativ einfach, soweit ich mich erinnern kann wird ja regelmäßig 1 - 2und - 4und - 3 betont.

Die 1 vom Drummer zu lokalisieren ist die Herausforderung. Wenn man's weiss ist es kein Thema.. aber wenn man "in's kalte Wasser springt" schaut man erstmal doof. Sorry, genug OT :I
 

Zurück
Oben Unten