The Police

..werde am 22. Sptember auf dem Police-Konzert in München sein...[:D]
Basshole

Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Ich halte Sting für einen herausragenden Musiker, der mich oft inspiriert hat. Von Police als solches halte ich dagegen nicht so viel. Roxanne hat mich immer genervt. Wahrscheinlich, weil es so häufig im Radio lief oder ich nicht verstehen kann, warum man einer Bordsteinschwalbe ein Lied widmet. Every breath you take geht noch.
... klar, Roxanne ..so lonely...Can´t stand loosing you.... hat man fast zu oft gehört. Aber gerade das material von Police, das nicht so bekannt ist..ist grandios, zeitlos und frisch.

Apropos Roxanne ... die Bordsteinschwalbe... Es ist doch ein ganz klassisches Thema... von Theater bis Kino... die schmerzhafte Liebe zu einer Prostituierten... Ich finde solches eignet sich sehr gut für Texte..

basshole

P.S.: Gleichwohl ist Roxanne - auch wenn zu oft gehört - ein bestechender Song. Gerade dort wird das phantastische Schlagzeugspiel von Stewart Copeland greifbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: basshole

Ich halte Sting für einen herausragenden Musiker, der mich oft inspiriert hat. Von Police als solches halte ich dagegen nicht so viel. Roxanne hat mich immer genervt. Wahrscheinlich, weil es so häufig im Radio lief oder ich nicht verstehen kann, warum man einer Bordsteinschwalbe ein Lied widmet. Every breath you take geht noch.
... klar, Roxanne ..so lonely...Can´t stand loosing you.... hat man fast zu oft gehört. Aber gerade das material von Police, das nicht so bekannt ist..ist grandios, zeitlos und frisch.

Apropos Roxanne ... die Bordsteinschwalbe... Es ist doch ein ganz klassisches Thema... von Theater bis Kino... die schmerzhafte Liebe zu einer Prostituierten... Ich finde solches eignet sich sehr gut für Texte..

basshole

P.S.: Gleichwohl ist Roxanne - auch wenn zu oft gehört - ein bestechender Song. Gerade dort wird das phantastische Schlagzeugspiel von Stewart Copeland greifbar.

Ausserdem ein super Gag, wenn ein paar Mädels etwas zu aufreizend oder gar nuttig daherkommen. Wir stimmen dann oft ein paar Zeilen aus Roxanne an [;-)]

Aber mit den Liedern von Police kann man MICH nicht beeindrucken. Liegt mitunter auch an Sting als Sänger, dessen Stimme ICH als ziemlich nervig empfinde.

Bei seinen Soloprojekten kommt er oft ganz anders daher. Ich mag z.B. "Desert Rose" sehr gerne. Sehr atmosphärisch und auch stimmlich auszuhalten. English man in new york mag ich "trotz" Sting *gg*
Klar - die Stimme von Sting polarisiert. Die einen mögen sie.. die anderen nicht - alles Geschmackssache. Immerhin heisst das aber auch -sie ist unique... unverkennbar.

Die Kompopsitionen von Sting - ob solo oder Police - sind m.E. alle auf einem hohen Niveau. Veile Songs von Police sind weit davon entfernt, harmonisch vertrackt zu sein - aber - gerade die Einfachheit der Police-Songs, das simple ohne fad zu sein - ist m.E. beeindruckend.
Basshole

... vielleicht noch eines zu Sting als Bassist. Ich mag sein Bassspiel sehr - er ist allerdings technisch nicht sehr brillant. Seine Time ist hier und da etwas schlampig. Seine Kunst ist es aber, mit extrem schlanken und sparsamen Basslinien viel auszusagen. Die meisten seiner Basslinien sind geschmackvoll und songdienlich ..aber niemals austauschbar.

Nehmen wir mal den Song "Walking on the moon" .. darauf muss man erstmal kommen. Wer kann schon von sich sagen.. "ich habe eine Basslinie mit 4 Noten entwickelt, die jeder auf der Welt erkennt und singt..".

Basshole

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

...Apropos Roxanne ... die Bordsteinschwalbe... Es ist doch ein ganz klassisches Thema... von Theater bis Kino... die schmerzhafte Liebe zu einer Prostituierten... Ich finde solches eignet sich sehr gut für Texte...
möglich dass ich da was reininterpretiere ...
Zitat:
...Those days are over
You don't have to sell your body to the night...

I won't share you with another boy
I know my mind is made up
So put away your make up
Told you once I won't tell you again
It's a bad way
am Anfang des Songs stellt er sich als Lover und 'der gute' hin, aber letztlich behandelt er sie kaum anders wie ein Zuhälter - die Doppelmoral gefällt mir...
Interessant - auf jeden Fall ist er patriarchalisch geprägt...

Ich habe bis heute noch nie auf seine Basslinien gehört. Kein Wunder, weil ich mich ja von den Songs weitestgehend fernhalte. Muss mal die Best-of rauskramen, die ich mal meiner Exfreundin abgeluxt hatte ...
Au ja... mach das mal. Achte aber auch auf die Drums von Copeland....
basshole

Nehmen wir mal den Song "Walking on the moon" .. darauf muss man erstmal kommen. Wer kann schon von sich sagen.. "ich habe eine Basslinie mit 4 Noten entwickelt, die jeder auf der Welt erkennt und singt..".

Basshole

Peter Gunn Theme
Sind genau 4 Töne!

Meiner Meinung nach wird Sting von vielen dieser Bassergemeinde hier unterschätzt.
Er spielt stets songdienlich und mit einfachsten musikalischen Mitteln.
Er läßt den Bass noch Bass sein - im Hintergrund und doch als tragendes Element.

Und man sollte nicht vergessen: Er singt noch dazu !

Also Sting ist mir 10-mal lieber, als alles "Bass-Geschlabber" und Gefrickel so mancher als "Superbasser" titulierten Zeitgenossen!

In diesem Zusammenhang beachte man meine Signatur!

Zitat:Original erstellt von: Lookbehind

Basshole

Peter Gunn Theme
Sind genau 4 Töne!
...wird aber von der Gitarre gedoppelt..[;-)]
Basshole

Klugscheißermodus an:
Peter Gunn? Das sind doch 5 Töne, oder? Prima Fingersatzübung [;-)]
Oder zählt die Leerseite nicht [:D]

Klugscheißermodus aus

Nein Peter Gunn sind 4 Töne E F# G und A.

@ BigB:
Ich stimm dir zu. Lieber einfaches aber gutes als so manches rumgedudel. Da find ich Paul McCartney auch super. Der hat nichts aufregendes gespielt, aber durchaus super Zeugs. Hauptsache ist doch das es passt.

Zitat:Original erstellt von: Buck-Eye

Wie gern hätte ich sie live gesehen ... aber bei den Ticket-Preisen können sie sich ihre Instrumente selbst in den Allerwertesten stecken [:(!]
... das tut aber weh... so einen 51er Prezi-Hals ..im Popo.. oder aber ein ganzes Tama-Drumset....

also mein liebstes police album ist ja zenyatta mondatta, einfach genial! zieh dir das doch mal rein, cosmo. vllt kommst du dann auch noch aufn geschmack.
und an all die, welche sting einen simplen basser finden; spielt doch mal n büschen playalong mit, speziell auch zu den späteren sting-sachen; die haben sowohl harmonisch wie auch rhythmisch zum teil nette überraschungen dabei. bei sting kann ein basslauf total simpel und einfach klingen, aber wenn du dann den bass in die foten nimmst, merkst du plötzlich, dass das sooo einfach nun auch wieder nicht geht [;-)] und der guteste singt dann noch dazu, oftmals rhythmisch gegen die basslinie.
meinen respekt hat er, er ist auch einer, der sich schön musikalisch weiterentwickelt hat mit dem alter und nicht wie die stones z.b. einfach 60 jahre das gleiche machen oder dann gleich von hardrock auf jazzgedudel umschalten ab 50 oder so. ich finde seine leicht jazzig oder "world" angehauchten sachen jedenfalls schön fürn gemütlichen amd zu haus.
achja, und nochwas zu den police-texten: wer denkt, der song "every breath you take" sei romantisch; isser mitnichten! hier gehts um n stalker, der ein mädsche auf schritt und tritt beobachtet und verfolgt... [):]
greez
edel

Police ist großes Kino. Musik, die einfach klingt, es aber nicht ist.

Jeder kann sich ne Bassline mit 24 Noten aus der Backe klopfen, aber eine gute mit wenigen Noten ist viel schwerer zu finden.

(es geht doch nicht um die Anzahl der Töne, sondern um die Zahl der Noten!)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Police ist großes Kino. Musik, die einfach klingt, es aber nicht ist.

Richtig!Guckt euch doch mal die Coverbands an die versuchen the Police zu covern - das geht gaaanz oft total in die Hose[;-)]!

-Copeland ist ein sagenhafter Drummer mit un verwechselbarer Spielweise
-Andy Summers ein oft kaum wahrgemommener Gitarrist, der eine ganze Generation Gitarreros geprägt hat.Seine simple und gleichzeitig komplexe Rhythmusarbeit ist geil.
-Tja und Sting ist halt Sting, ne[;-)]?

sonntag nach kam auf WDR (ein HOCH auf die Öffentlich-Rechtlichen) ein Konzert von The Police von 1980... sehr geil!!! Sting hat das ganze konzert über einen (Alembic?) Fretless gespielt!

Zurück
Oben Unten