The Rickenbacker Home

Hey MoJoe, herzlich willkommen im Club! Und ein extrawillkommen in einem der exklusivsten Fraktionen (ja-ha, nach den 8-Endern und den Grätensparern [:D]), den NoGlo- sondern Midnightbluesern![:-)]
Diese Fraktion hat ihre Stärke mit Dir auf zwei verdoppelt![:D]

Schepper, ich denke das ist ein Kilmister-Especiál-Rick... wir Otto-Normal-Ricker müssen mit 20 Bünden klarkommen (unklar wofür Lemmy den 21sten braucht?![:O!]). Ahorngriffbrett gab's auch nie original.
Was ist das denn für ein Moderkopp-Sonderheft?[:-)]
 
moin,

tja basstart, das modderkopp sonderheft ist frisch am kisok
vom rock hard magazin. ganz gut gemacht.[:-)]

schade eigentlich. ich steh auf ahorngriffbrett und auf 21 bünde...[**/]
 
Zitat:Original erstellt von: BassTart

Hey MoJoe, herzlich willkommen im Club! Und ein extrawillkommen in einem der exklusivsten Fraktionen (ja-ha, nach den 8-Endern und den Grätensparern [:D]), den NoGlo- sondern Midnightbluesern![:-)]
Diese Fraktion hat ihre Stärke mit Dir auf zwei verdoppelt![:D]

Ich stehe ja eher auf den schwarz-weißen, finde das Midnight blue aber auch ganz schick ... ist die Farbe selten? Wenn ja, warum?

Wenn es um exklusiv geht, ich denke, ich eröffne einen Wechter-Thread [:D] ... ne is zu einsam ... lass uns mal hier weitermachen.
 
mir wäre ja ein blauer fast noch lieber gewesen, als mein (wirklich schöner) fg. aber da hat anna von ihrem veto gebrauch gemacht. [;-)]

 
Zitat:Original erstellt von: - Schrotty -

Gegen den 50 hz Netzbrumm ist man bauartbedingt machtlos -
Krallis Voodoo-Folie killt Frequenzen darüber . . .

Dann kann ich mir das folieren sparen. Beide Ricks brummen, wenn ich sie nahe an den Portaflex halte. Schlimmer noch brummt es, wenn ich mich mit RIck vor die alte Philips-Röhre stelle...

Berühren der Saiten ändert daran nichts...
 
Ja grade diese "aufmodulierten" Obertöne sind es ja die den Brumm so schön laut und fisselig machen. Und die kriegt man mit konsequenten Abschirmen schon in den Griff.

@Titus
Wenn Du mit dem Rücken zum Amp stehst ändert sich wirklich gar nichts am Brummen wenn Du die Saiten berührst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bingo, El Rabino, Glockenklänger kennen derartige Probleme nicht. Nein ehrlich, bei meinen Peaveys hatte ich auch diverse Störgeräusche, jetzt mit dem Glocki ist nix mehr davon zu hören. Muss wohl auch daran liegen.

@ MoJoe: welcome to the club! Bin auch erst vor Kurzem stolzer Eigentümer eines Ricks geworden, Du wirst jede Menge Freude an dem guten Stück haben. Glückwunsch!
 
Allen Rick-Neubesitzern einen Glückwunsch! Das mit dem Brummen ist mir auch schon aufgefallen. Ist halt etwas intensiver wenn ich näher am Amp stehe. Fällt aber bei unsrer Musik nicht weiter auf [:-)]

Ansonsten: ich bin am Sonntag nach einer sehr "speziellen" Autofahrt endlich im Allgäu angekommen und nun hat die Rick-freie Zeit begonnen... 3 Wochen Pause [ooo]. Daher freue ich mich, hier wenigstens weiterhin Mitlesen zu können!

Ich wünsche euch allen eine schöne und möglichst stressfreie Weihnachtszeit!
 
Zuletzt bearbeitet:

ich bin sehr froh, dass es gelungen ist das problem vom ric weg zum amp hin zu verlagern! [:D]
ich hab das problem übrigens auch nicht, jedenfalls wenn ich wie normalerweise um die zwei meter entfernt vom amp bin, näher dran macht jetzt auch nicht so sinn beim spielen..
 
Zitat:Original erstellt von: Kralli

Ja grade diese "aufmodulierten" Obertöne sind es ja die den Brumm so schön laut und fisselig machen. Und die kriegt man mit konsequenten Abschirmen schon in den Griff.

@Titus
Wenn Du mit dem Rücken zum Amp stehst ändert sich wirklich gar nichts am Brummen wenn Du die Saiten berührst?

Wenn ich mit dem Rücken zum Amp stehe, brummt nüscht [:-)] Nur mit Rick zum Amp brummt es... Werde ich zur Sicherheit aber noch mal prüfen...
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

ich bin sehr froh, dass es gelungen ist das problem vom ric weg zum amp hin zu verlagern! [:D]
ich hab das problem übrigens auch nicht, jedenfalls wenn ich wie normalerweise um die zwei meter entfernt vom amp bin, näher dran macht jetzt auch nicht so sinn beim spielen..

Och, so richtig feine Rückkopplungen bekommt man nur direkt vor dem Amp hin... Außerdem habe ich keine 2-Meter-Arme, um Klang- und Volume-/Master-Regler zu bedienen [:D]

Aber Du hast schon recht, oft wird der Amp nicht einstreuen. Welche potentiellen Störenfriede gibt es noch? Lichtanlage? TV-/Video-Kamera?
 
Ich muss ja ehrlich sein: bei meinem 4003 ist mir die Störanfälligkeit bislang nicht aufgefallen. So schlimm ist es also gar nicht. Aber gut zu wissen, dass sich das Bekleben mit Kupferfolie in diesem Fall nicht lohnt...
 
Zitat:Original erstellt von: TitusBassberg
Aber gut zu wissen, dass sich das Bekleben mit Kupferfolie in diesem Fall nicht lohnt...

Falscher Schluss!

Nochmal: Wenn die die Abschirmung "gut" geerdet ist, dann bringt es auch was. Natürlich NICHT für niederfrequente Einstreuungen, da hilft auch kein Faradingsda Käfig um den den Amp rum.
Dann müsste er schon aus MuMetall sein, wegen der hohen Permeabilität![^]
Wichtig ist einfach dass die Schirmung möglichst lange als eigenes Kabel geführt wird, damit es nicht zu Potenzialverschiebungen kommt.
Beispiel? Schrotty's Altbau-Duftspender!
Da ist "klassische Nullung" installiert, das heisst der Schutzleiter ist kein eigenes Kabel bis zur Erde und schon brummts...
Aber ich geh' jetzt lieber ein paar Eulen nach Athen tragen...[|)]
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten