The Rickenbacker Home

Nein, das wusste ich nicht.
Also alles lösen, Hals biegen und anziehen?
Nicht lösen.
Biegen....über ne weich Kante, dann nachziehen und prüfen, ob es reich.
Auf keinen Fall zu fest an den Schrauben drehen,,,,,,kann blöd werden........
Du merkst beim biegen ob sich die Srauben leichter drehen lassen......
Und drei Arme sind ganz praktisch.....
 
Und vorher :D nachsehen, ob beideSchrauben gleich weit angezogen sind ( der Weg, nicht die Wierstandskraft beim drehen sind hier wichtig)

Wenn’s ein neuer Rick ist, an dem noch nicht viel verstellt wurde, sollen beide Schrauben gleich sein.

Bei nem alten, mit vielen Vorbesitzern, kann es sein, das sie unterschiedlich sind.
Der Hals kann dann eventuell einen twist haben, muss aber nicht.

Hat er keinen twist, sollten die Schrauben nach dem Nachstellen auch wieder so bleiben.
Falls er einen twist hat, kann man die Schrauben so einstellen, das sie dem twist entgegenwirken, aber lieber in mehren kleinen Schritten nachjustieren
 
Grundsätzlich:
Wird ein Trussrod (egal bei welchem Bass) gespannt, also die Schraube/Mutter in Richtung "fest" gedreht, wird sich der Hals nach hinten (konvex) biegen. Der Hals stemmt sich also gegen den Saitenzug und die Saitenabstände zum Griffbrett werden geringer.
Wird ein Trussrod entspannt, also die Schraube/Mutter in Richtung "lose" gedreht, wird sich der Hals nach vorne (konkave) biegen. Der Hals lässt sich von dem Saitenzug nach vorne ziehen und die Saitenabstände zum Griffbrett werden größer.

Double Trussrods bei Rickenbacker neuer Generation:
Also - bei einem 4003 der letzten Baujahre sollten - wenn überhaupt nötig - immer beide Muttern gleichermaßen gedreht werden. Wichtig ist hierbei eine äußerst sensible Vorgehensweise. Meißt reichen ganz geringfügige Drehbewegungen der Muttern, entweder in die eine oder in die andere Richtung BEIDER Trussrods GLEICHMÄSSIG!!! Beim Drehen der Muttern in Richtung "fest" kann es nicht schaden, den Hals unterstützender Weise VORSICHTIG leicht nach hinten zu "biegen". Bei der Justage besagter Rickenbacker Trussrods gilt: Mit dem original Rickenbacker Trussrod-Steckschlüssel VORSICHTIG und mit viel Gefühl "werkeln". Das ist nichts für Grobmotoriker!
Ich empfehle nach einer vorgenommenen Änderung der Halskrümmung, den Bass auf korrekte Stimmung zu bringen, ihn ein wenig zu spielen und ihn einen Tag bei normaler Raumtemperatur stehen zu lassen. Dann, bei korrekter Stimmung, die Halskrümmung visuell kontrollieren und jede Saite auf jedem Bund spielen. Es darf nichts surren. Ggf. VORSICHTIG nachjustieren.
Übrigens: Eine Veränderung der Saitenlage und der Intonation an der Brücke zieht meist eine geringfügig andere Halskrümmung nach sich. Es hängt also immer alles mit allem zusammen.
Merke: Eine geringfügige Verstellung aller Muttern und Schrauben wie z.B. die beider Trussrod-Muttern sowie die Saitenreiter für die Saitenlage und Intonation haben am Ende eine große Gesamtwirkung!
Im Zweifelfall einen Fachmann, der sich mit Rickis auskennt, ran lassen.

Bei Rickis älterer Baujahre gilt eine andere Herangehensweise!

Aus rechtlichen Gründen übernehme ich keinerlei Garantie für die Richtigkeit meiner Beschreibung. Auch übernehme ich keinerlei Haftung für auftretende Schäden.

Rock on.
 

Nein, Heinpete, ich bin nur mit der Familie auf Urlaub in Frrrrrrrrrrangen, bei Sabu, der hat ne Ferienwohnung! Ist übrigens eine sehr schöne Wohnung, mal so nebenbei... Und da haben wir halt gesponnen, was gehen könnte! Datum des Urlaubs gebe ich noch bekannt, dann können wir besser planen!
 
@MauMau: Neeeee, die Trumpe ist ein asiatisches Mädel. Gezeugt in England, geboren in Thailand. So issat mit die Globalisierung! Ist aber ein total gut verarbeitetes Mopped, gerade wenn man die mit den altehrwürdigen Kisten made in GB vergleicht. Einzig die Qualität der Schrauben lässt zu wünschen übrig - oder meine Pflege :-)
 
Gerade mal auf die Uhr geguckt: Freitag !

Und was für einer . . . unser Cheffe vonz Rickenbacker Wohnzimmer hat Geburtstag :great:

Lieber Oli, nur die besten Wünsche für das neue Lebensjahr -
schnapp dir einen Tee und lass es richtig krachen . . . :juhuu:
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten