The Rickenbacker Home

Gerne Niklas, da machen wir mit dem elektrischen Morus ein Mini-Murpel.
Ich hab den Hattler das letzte mal auf der musikmesse in Frankfurt gesehen. Als es noch eine musikmesse gab.
 

@ McValve: Wie findest du den 5er? Oder schrubst du das bereits an anderer Stelle?

Hi don
Seit dem Jahr 2000 bin ich überzeugter Marleaux User. Spiele einen Consat Custom 5string. Davor benutze ich ebenso lange einen alten 4saiter Fender Precision.
Warum ich das schreibe? Weil ich damit sagen möchte, dass ich trotz der genialen Bässe, die ich wirklich viele Jahre benutze, sehr gerne auch mal über den Tellerrand schaue und mich auf Neues einlasse. So erfüllte ich mir unlängst ein lange gehegten Traum, in dem ich mir einen 5saiten Rickenbacker kaufte. Endlich hat Rickenbacker einen wirklich brauchbaren 5saiter im Port Folio. (brauchbares Stringspacing, brauchbare Schaller 3D Bridge, stabiler Hals und brauchbare 5string-Pic Ups).
Um endlich zur Antwort Deiner Frage zu kommen... Der Rickenbacker 4003s5 ist ein absolut geiler Bass. Er hat einen mächtigen und sehr typischen Rickenbacker Sound. Er wird wohl für die nächsten Jahre meine Nummer 1 werden. Er ist schlicht und ergreifend ein Rickenbacker durch und durch - nur mit ner fünften Saite.
 
Hi McValve und alle Interessierten:
Deine Ausführungen kann ich komplett unterschreiben. Ich spiele grundsätzlich Viersaiter mit P-Pickup, habe aber auch einen 88er 4003 in arctic white (seit vielen Jahren tendiert er allerdings eher zu pferdezahngelb), der sehr viel Spaß macht. Vor über einem Jahr besorgte ich mir den 4003s5, da ich für einige Songs einen Fünfsaiter benötige. Mir haben ebenfalls der Hals, das Spacing und vor allem der kehlig-röchelnde Mördersound (Pickupwahlknüppel auf Mitte, alle Regler auf 12) sofort zugesagt. Einziges Manko war eine dezente Kopflastigkeit, die wohl dem amtlichen Hals sowie der mächtigen Kopfplatte mit der zusätzlichen Mechanik geschuldet war. Ich gab den Bass dann nach einigem Zögern schweren Herzens zurück, legte mir einen Fender AP 5 zu, der ebenfalls ordentlich rockt, haderte aber irgendwie immer mit diesem Entschluss. Letztlich zählt immer der Livetest und der stand noch aus. Also fand dieses Rickmodell, wenn auch ein anderes Exemplar, erneut den Weg zu mir. Ich bin Optimist und es könnte ja sein, dass er dieses Jahr noch das Bühnenlicht der Welt erblickt. Zufällig hast du deinen, übrigens sehr coolen, Fireglo an dem Tag gepostet, an dem ich meinen Jetglo bestellt habe. Dieser kam, sah und siegte. Wie sein Vorgänger bringt er ebenfalls 4,4 kg auf die Waage und pendelt sich in der Waagerechten ein. Aber damit kann ich leben, da die Vorzüge buchstäblich überwiegen. Aktuell schraube ich noch etwas an den Einstellungen herum, da ich eine sehr niedrige Saitenlage bevorzuge, aber hergeben werde ich ihn wohl erstmal nicht mehr. Das Design der Pickups fand ich übrigens von Anfang an sehr stimmig. Irgendwie erinnert es an die traditionellen Käsekucheninlays. Den Sticker am Push-Pull lasse ich dran, dann weiß ich bei den vielen Reglern, wo ich ziehen muss :D.
 

Anhänge

  • signal-2021-03-11-185225.jpeg
    signal-2021-03-11-185225.jpeg
    254,8 KB · Aufrufe: 87

Similar threads


Zurück
Oben Unten