The TC-Electronic-Home

...nach dem Review von "groovling" tendiere ich jetzt aber eher wieder zum BG 250, der hat doch ein paar Regelmöglichkeiten mehr und ist gleich ein Combo. Ob der dann so gut klingt wie der BH 250 über eine FMC 115 ist die Frage, aber Versuch macht kluch!
 
Mal wieder was zum BH-500:

Heute hatte ich mal die seltene Gelegenheit, mich ausgiebig mit dem Amp nebst der zugehörigen BC212 Box zu befassen. Das führte zu der für mich überraschenden Erkenntnis, dass der Klang des Amps ziemlich stark von der Stellung des Master-Volume Reglers abhängt. Das Poti ist zwischen den Stufen 0 bis 10 regelbar.

Im Bereich zwischen 0 und 2 ist kommt an der Box ein leises Signal an, welches klanglich von den tiefen Frequenzanteilen dominiert wird, d.h. es klingt ziemlich dumpf und mulmig. Ab Stufe 2-3 wird das Signal schlagartig deutlich lauter und die Klangqualität deutlich besser. Höhere Frequenzanteile kommen besser durch, der Attack ist besser. Bislang war bei Stufe 3 immer Schluss bei mir, da der Amp dann schon fast zu laut für unsere moderaten Proben- und Bühnenlautstärken ist.

Heute nun kam ich auf die Idee, den Mastervolume mal bis auf Stufe 5 aufzudrehen, aber im Gegenzug das Signal zwischen Bass und Amp mittels Volumenpedal abzusenken. Und siehe da: Bei gemäßigter Lautstärke hatte ich auf einmal einen ganz vorzüglichen Sound, wie ich ihn bis dahin nicht erreicht hatte! Der Amp überträgt in dieser Betriebsweise das komplette Frequenzspektrum des Basses wunderbar, somit sind auch klangliche Änderungen am Bass (Höhenblende, Anschlag, Pickup-Regelung) deutlicher als für mich bis dahin gewohnt wahrnehmbar. So ungefähr, als ob ein unsichtbarer Vorhang weggezogen wäre. Den Gain-Regler hatte ich übrigens je nach angeschlossenem Bass auf 5/10 oder 6/10, also auch recht weit offen.

Was mich interessieren würde: Kennt ihr dieses Verhalten von anderen Amps auch oder ist das eine Eigenart des BH-500?
 
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass der Sound irgendwie mit höheren Lautstärken zunimmt, also besser wird. Egal ob jetzt Bodentreter oder Amp. Ich finde, dass da teilweise so ne richtige "Entfaltung" stattfindet. Kommt vermutlich auf die Abstimmung, bzw Auslegung des Amps darauf an. Gibt bestimmt auch Kandidaten, welche eher im leiseren Bereich besser klingen. (allerdings sind mir noch keine bekannt) [:D]
 


Hier mal ein ausführliches, man könnte auch sagen etwas langatmiges Review zu "meinem" Amp. Die hätten dafür auch ruhig die 212er vom TC an den Amp hängen können, die klingt nämlich prima und man hätte den Tweetertone damit noch demonstrieren können.
 

Zurück
Oben Unten