The TC-Electronic-Home

Zitat:Original erstellt von: groovling

Das hört sich schon klasse an.
Die Features heben den Amp wirklich vom Großteil der anderen Amps ab.

Die Bedienung bin ich nicht gewöhnt, der BG250 ist schon sehr anders. Mein EQ ist zunächst mal ein 3-Band EQ, wobei jeder Regler beim boosten und cutten verschiedene Frequenzbänder bedient. (hab ein kleines Review zu dem Amp gepostet)
Auch das ist aber sehr clever und überzeugt mich von dem Erfindungsreichtum der TC Jungens ;-)

Achso, klingt ja auch spannend!
Wie gesagt, dann lies dir besser mal einmal grob durch, wie man überall hinkommt (gerade die Sache mit der Shift-Taste und den versteckten Einstellungen), dann geht das Testen besser [;-)]
 
Bin seit ein paar Tagen nun auch Besitzer eines RH450. Betreibe ihn an einer SWR Goliath Jr. III und bin noch ein bisschen am Finden meiner Sounds. Bis jetzt allerdings sehr zufrieden! [:-)]
 
TC stimmt mich traurig....
hatte ich noch den vollen Preis für meinen Blacksmith bezahlt gibts den jetzt für 1000 € günstiger....
1499 € statt 2499 € noch vor ein paar tagen.

So verarscht man treue Kunden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Uwe 65

TC stimmt mich traurig....
hatte ich noch den vollen Preis für meinen Blacksmith bezahlt gibts den jetzt für 1000 € günstiger....
1499 € statt 2499 € noch vor ein paar tagen.

So verarscht man treue Kunden....

Treue Kunden? Du bist doch zu den Ammi-Prolls gewechselt [¦)]
 
hab noch einen BH 250 und nen TC Chorus...... also bin ich noch Kunde...
habe bei TC schon einige € liegen lassen.
RH 450-RH 750- Blacksmith-
RS 210-RS 212- 2 x RS 410....
und schlechtreden tu ich das Zeugs ja auch nicht....
 
Ich glaub einfach das der Blacksmith am Anfang preislich etwas überdimensioniert war. Man hat quasi 1500€ auf einen RH750 draufgelegt dafür das man ihn schlechter transportieren kann und Tonnenweise Leistung hat die man (vermutlich) nie ausfahren kann.
Das einzige was ich am Blacksmith mehr mag sind die graublauen LEDs

 
War beim RH450 aber genauso, für 1000€ rausgekommen, kaum war der 750 raus, kostete der nur noch 750.
 
Zitat:Original erstellt von: Uwe 65

hab noch einen BH 250 und nen TC Chorus...... also bin ich noch Kunde...
habe bei TC schon einige € liegen lassen.
RH 450-RH 750- Blacksmith-
RS 210-RS 212- 2 x RS 410....
und schlechtreden tu ich das Zeugs ja auch nicht....
...hab mir auch den BH250 in der Werbung mit Chorus dazu für 180 € aus Amiland geholt. Beim nächsten Trip dann den 3er Fußschalter. Wenn nur dieser Scheiß-Recall nicht wäre, jetzt is dat Dingen erst mal wieder bei TC.[:-(]
 
[:O!] Das Mit dem Recal habe ich garnicht mitbekommen...

Sowas bleibt natürlich auch nicht aus wenn mann so hochfrequent neues Zeug rausfeuert. Was man T.C. da zugute halten muss ist das sie es durchziehen und öffentlich machen.

Andere Firmen würden damit vielleicht anders umgeehen...
 
Ach, das passiert sogar bei Autos der gehobenen Preisklasse. Ich kaufe grundsätzlich nichts, was neu herauskommt, denn die ersten zwei Jahre bist Du der Tester der Hersteller.

Denk mal, was mit dem Ampeg SVT 7 Pro war... Erst der dritte Production Run war stabil.
 
So, ich bin nun seit knapp 3 Wochen Besitzer des RH450. Ein Amp, der mich von den nackten Specs her fasziniert und der einfach Spaß macht.

Nachdem ich mich etwas mit den Frequenzen beschäftigt hatte und auch mit anderen Amps verglichen hatte, ist mir aufgefallen, wie seltsam die Standard-Center Frequenzen sind. Ich habe jetzt mehrere Ansätze probiert. Ein Mal den Tipp von Uffe Hansen, den entsprechenden Regler voll aufzureißen und DANN die Center-Frequenz auf den Bass einzuregeln und einmal, die Center-Frequenzen spaßeshalber nach Abbild Ampeg zu modeln. Letzteres ist schon mal nicht möglich, da der Amp frequenztechnisch weder so tief noch so hoch geht. Ich habe es dennoch ausprobiert und mit Kopfhörer (es war spät und Kind war schon im Bett) klang das ganz vernünftig bei
Bässe (-12)
Tiefmitten (+2)
Hochmitten (+6)
Höhen (+12)
Wobei man den (in meinen Augen) dämlichen 5-Wege Mittenswitch bei den meisten Ampeg-Amps so natürlich nicht "emuliert" bekommt

Dennoch finde ich es hart, dass mit TM, HM und H-Regler prinzipiell jeweils auf 1.600 Hz eingeregelt werden kann.

Was sind eure Ansätze bei der Center-Frequenz-Bildung? Logik oder Gefühl?
 

@Atlas,
was sind denn die Einstellungen der Center-Frequenzen für nen Ampeg Ton?

Sind deine Einstellungen die du angegeben hast, die Center Frequenzen, oder die Einstellung des EQs?

Mit einem kann ich dich leider erstmal entmutigen.
Daheim einen Sound basteln der dann in der Band funktioniert, geht so nicht.
Das ist eben der ganz alte Hut, mit der Verteilung der Freuqenzen.
Wenn man allein spielt, klingt es gut, wenn man ein breites Frequenzspektrum abdeckt. Aber in der Band, muss man sich den Platz im Frequenzspektrum mit anderen Teilen. Da ist oftmals ein Sound gefragt und durchsetzungsstark, der sich allein ziemlich bescheuert anhört.

Ich hab hier auch schonmal Tipps für bestimmte Frequenzen mitgenommen und anhand der Tabelle die genaue Frequenz am RH450 eingestellt.
Aber ich denke mal, dass die volle Absicht ist, dass auf dem Frontplanel keine Hertz stehen, sondern nur Punkte. Denn man sollte sich auf sein Gehör verlassen und nicht auf die Zahlen die da stehen könnten.

Auch finde ich die breiten Bereiche der Center-Frequenzen und dass die Bänder sich überschreiten sehr praktisch. Denn somit kann z.B. der High-Regler zum High-Mid Regler werden...

Bisher hab ich meine Einstellungen auch mehr nach der Uffe-Methode gefunden. Aufreißen des EQs, mit der Center-Frequenz durchfahren und entweder die Frequenz suchen die einen stört, oder vor allem sehr gerne bei den Mitten, die Frequenz suchen die sich gut durchsetzt.

Wenn du denn RH450 erst seit ein paar wochen hast, möchte ich dir noch einen Tipp mit auf den Weg geben.
Ich hab ihn hier selber nur aufgeschnappt und finde ihn sehr Klang bereichernd.

Anstatt den Gain so weit wie möglich aufzudrehen und den Tubetone dazu zu regeln, versuche es mal anders herum:

Zuerst Gain ganz runter.
Dann Tubetone ca bis zur Hälfte oder 2/3 aufdrehen.
Dann den Gain langsam soweit aufdrehen bis der gewünschte angedickte Sound erreicht ist.


[...]
 
Sounds einstellen per Kopfhörer bringt leider gar nichts. Hab ich auch schon des öfteren probiert. Sobald eine Box am Amp hängt, ist der Sound total anders und erst recht wenn die Band mitspielt. Alle vermeintlich geilen Sounds waren dann in der Probe für die Tonne.

 
Ja, das stimmt leider, dass Home-Sound und Probe/Live-Sound zwei völlig verschiedene Ansätze sind. Wollte auch gar nicht vermitteln, dass ich das so praktiziere, sondern eher auf Erfahrungswerte hinsichtlich der Frequenzen hin fragen.

Das mit der Gain - Tubetone Relation hatte ich schon gelesen und für mich selber auch als massiven Vorteil ausgemacht. Eine echte Bereicherung, auch durch den Faktor Mitten im Tubetone.



Zitat:Original erstellt von: Melkor

@Atlas,
was sind denn die Einstellungen der Center-Frequenzen für nen Ampeg Ton?
Hatte zu den Ampeg SVT-8 Center Frequs ein Paper gefunden, was sagte, dass dort
Bässe bei 20 Hz
Mitten bei 220, 450, 800, 1.600 und 3.000 Hz und
Höhen bei 7.000 Hz
liegen.

Zitat:Original erstellt von: Melkor
Sind deine Einstellungen die du angegeben hast, die Center Frequenzen, oder die Einstellung des EQs?
Die Center-Frequenzen!

Und bevor da jemand mit anfängt: Nein, ich möchte meinen Amp nicht zum Ampeg machen! Ich weiß, was ich am TC habe und probiere hier einfach nur etwas rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst deinen RH450 zu nem Ampeg machen?
Verkauf den Krempel doch und leg dir was gescheites zu, ne 8x10" und nen SVT. [:D]
[¦)]

Danke für die Angaben.
Verleichbar sind die Frequenzen trotzdem nicht, da die EQs der unterschiedlichen Amps definitiv unterschiedliche zupacken.

Laut Tabelle liegt ja die unterste Frequenz beim RH450 bei 70 Hz.
Für meinen Geschmack könnte es noch ein bischen tiefer gehen.

Dann könnte man mit dem Bass EQ die ganze tieffrequenten Sachen rausnehmen, die man sowieso nicht mehr hört.

Dank den 3 Speicherplätzen kann man verschiedene EQ-Einstellungen innerhalb der Band auch sehr schnell testen und hin und her schalten.

Leider ist der Fußschalter so unglaublich teuer.

Edit:
An alle die nen RH450 haben:
Habt ihr eueren Lüfter schonmal gehört?

Ich weiß, dass der temperaturgesteuert ist.
Selbst bei längeren Proben, wird mein RH450 gerade mal lauwarm.
Deswegen habe ich ihn wirklich noch nie gehört. Mucks Mäuschen still und sehr angenehm.
[ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Atlas
Die weiten und überschneidenen Frequenzbereiche machen absolut Sinn !!! Man sollte nicht vergessen, dass die Bass und Trebble regler quasie Shelving Eq´s sind. So kann man z.B. generell höhere Frequenzen mit Trebble leicht anheben und bestimmte Frequenzen im angehobenen bereich zusätzlich boosten oder absenken. Wabernde Tiefbässe raus und druckvolle Bässe wieder rein ist so machbar.

Versuch mal High-Mid mit Centerfrequenz +2 oder +3 ordentlich zu Boosten. Das hilft bei deiner tiefen Stimmung durch krasse Gitarrenwände. Ich würd auch empfehlen mal einfach Tiefmitten bei CF 0 rauszuziehen und den Bass bei CF ca. -3 leicht anzuheben. Das klingt dann recht Fett. Wenn du mehr definition im unteren Bereich suchst kannst du auch die Bässe bei CF -12 rausnehmen und die Low Mids bei CF ca. -6 boosten.

Ich mag es momentan mit mehr Gain und weniger Tubetone zu spielen aber der Tipp von Melkor ist definitiv das ausprobieren wert. Ich finde der Sound wird dadurch etwas glatter.
 
Kurzer Themawechsel:

Hat jemand schon Erfahrung mit der Rückrufaktion vom BH250 gemacht? Insbesondere würde mich interessieren, wie lange das dauert.

Ich hab auch nicht so ganz verstanden was da jetzt kaputt ist...ne Schraube könnte locker sein oder sowas?

Grüße.
 
...tja, "Musicians Friend" hatte mir einfach einen Rücksendeschein von UPS geschickt und will mir aber nur den Kaufbetrag erstatten. Na auch gut, solange ich das Give Away, den Corona behalten darf. Muss eben bei Gelegenheit wieder neu bestellen.
 
Hallo schtul,

Habe meinen bh 250 gerade über den shop an tc geschickt, mir wurde gesagt, dass
ich den innerhalb einer Woche zurück erhalte, Entweder repariert oder ich kriege gleich nen neuen.

...was genau da dran zu reparieren ist, weiß ich leider auch nicht.

Gruß
jules46


Zitat:Original erstellt von: schtul

Kurzer Themawechsel:

Hat jemand schon Erfahrung mit der Rückrufaktion vom BH250 gemacht? Insbesondere würde mich interessieren, wie lange das dauert.

Ich hab auch nicht so ganz verstanden was da jetzt kaputt ist...ne Schraube könnte locker sein oder sowas?

Grüße.
 
... angeblich ist eine Schraube in der Nähe des Netzteils locker, die zu einem Kurzschluss und Strom auf dem Gehäuse führen kann, wenn sie abfällt.
 

Zurück
Oben Unten