Thema Gurt

wie haste das gemacht?
Den Gurt in Längstrichtung hinter der vorderen Schlaufe in beide Hände nehmen und dann zwischen Daumen und Zeigefinger immer so eng zusammenknicken wie nur möglich. 1 cm weiter dasselbe, so dicht wie es geht. Das tut in den Fingern richtig anständig weh.
Die Farbe des Leders wird beim Zusammendrücken etwas heller, dann ist es ok. Das Ganze dann von beiden Seiten.
Auch den Verstellgurt aber vorher herausziehen, sonst fallen Dir unten an den Schlaufen die Finger beim durchwalken ab.
Mit dem schmalen Verstellgurt genauso verfahren. Da ist es ja einfach. So lange bis der Gurt richtig weich und schmiegsam ist.
Ich bin selber vom Ergebnis überrascht, das ist schon gutes Material vom Lenz!
 

So gut :D

20190511_140919.jpg
 
Die haben halt auch einige Gurte die aussehen, als ob se Oma's alten Fernsehsessel geschlachtet hätten :O!:D

Ist halt wie immer pure Geschmackssache...
 
Wie bekommt man den einen Ledergurt weicher? Ich habe mir vor gut 1 Jahre einen Minotaur Gurt bestellt.
Das Ding ist so steif und wird einfach nicht geschmeidig. :-(
Habe noch eine Bull Wildledergurt. Der liegt Top an und lässt sich super tragen. Der ist nur etwas dünner.

Den hab ich
Minotaur Bass Strap Black
 
Wie bekommt man den einen Ledergurt weicher? Ich habe mir vor gut 1 Jahre einen Minotaur Gurt bestellt.
Das Ding ist so steif und wird einfach nicht geschmeidig. :-(


Hast Du das mal ausprobiert (bischen weiter oben zu finden):

Den Gurt in Längstrichtung hinter der vorderen Schlaufe in beide Hände nehmen und dann zwischen Daumen und Zeigefinger immer so eng zusammenknicken wie nur möglich. 1 cm weiter dasselbe, so dicht wie es geht. Das tut in den Fingern richtig anständig weh.
Die Farbe des Leders wird beim Zusammendrücken etwas heller, dann ist es ok. Das Ganze dann von beiden Seiten.
Auch den Verstellgurt aber vorher herausziehen, sonst fallen Dir unten an den Schlaufen die Finger beim durchwalken ab.
Mit dem schmalen Verstellgurt genauso verfahren. Da ist es ja einfach. So lange bis der Gurt richtig weich und schmiegsam ist.
Ich bin selber vom Ergebnis überrascht, das ist schon gutes Material vom Lenz!
 

Früher [TM] wurde empfohlen, in neue Stiefel rein zu pinkeln, damit das Leder weich wird. Das wird beim Gurt nicht funktionieren, aber unter Zuhilfenahme eines Eimers einlegen?
 
Ich wäre vorsichtig mit Nassmachen (zumindest mit Wasser), da es eher dazu führen kann, dass sich das Leder noch versteift, wenn es trocknet.

Lederfett ist empfehlenswert. Ein paarmal dünn (!) einfetten und die oben beschriebene Walkmethode können Abhilfe verschaffen. Es gibt allerdings auch Leder, welches man nicht wirklich weich bekommt.
 
Bewegung hilft, das Leder weich zu machen. Also viel benutzen und kneten.

Dazu kannst Du das Leder regelmäßig dünn mit Lanolin einreiben. Das ist das Wollwachs von Schafen und macht Leder butterweich. Ich nutze es, um neue steife Baseballhandschuhe einzuarbeiten und harte Schuhe bequem zu bekommen.

Das Lanolin bekommst Du in der Apotheke oder Drogeriemarkt oder eben online, z. B. bei Amazon. Kosten zwischen 6 und 10 Euro pro 100g. Reicht ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre vorsichtig mit Nassmachen (zumindest mit Wasser), da es eher dazu führen kann, dass sich das Leder noch versteift, wenn es trocknet.
Bei der von @lord-of-fire benannten Methode geht es ja nicht um das Einweichen mit oder im Wasser, sondern das Bearbeiten des Leders mit Harn(-stoff), was dann schon noch etwas anderes ist.
 
Bei der von @lord-of-fire benannten Methode geht es ja nicht um das Einweichen mit oder im Wasser, sondern das Bearbeiten des Leders mit Harn(-stoff), was dann schon noch etwas anderes ist.

Vollkommen richtig. Hätte ich eventuell anders formulieren müssen. Es sollte halt dem vorbeugen, dass man sich unter Umständen denkt „Ih, Urin? Das mach ich nicht! Aber mit Wasser müsste es ja auch klappen.“
 
@Kjelt

Bei den Bewertungen hätte ich mir den nicht gekauft.

Schön breit!

Der Gurt ist für gelegentlichen Gebrauch auf Coverband-Gigs mit 4-5 Stunden Spielzeit echt gut. Die Breite verteilt das Gewicht sehr gut auf der Schulter. Kommen wir aber nun zum Manko: wenn man innerhalb der 4-5 Stunden Spielzeit schon sein drittes T-Shirt durchgeschwitzt hat, geht das natürlich nicht ganz spurlos am Gurt vorüber. Nach einem Jahr im Gebrauch zersetzt der sich schon und ich hab überall diese synthetischen Lederfetzen rumfliegen. Würde ich mir nicht nochmal holen.


Ich habe den Gurt angesichts der positiven Bewertungen gekauft und war zuerst auch zufrieden. Breit, gepolstert und komfortabel. Ich hatte aber schon gesehen, dass die Polsterung und das dünne Ende des Gurtes Kunstleder waren.
Und nach einem 3/4 Jahr nicht übermäßigen Gebrauchs ( 2x in der Woche Probe) hat die Polsterung schon große Risse, am Rand sind lauter eingebrochene Stellen und das Kunstleder Ende lässt auch nach.
Der Gurt war schon immer sehr bulkig, aber jetzt ist er total gekrümmt und dadurch noch unhandlicher. Für 39,- ¤ hatte ich erwartet, dass ein Gitarren - oder Bassgurt länger hält und auch vollständig aus Leder ist.
Ich muss mich jetzt leider nach einem anderen Gurt für meine LesPaul umsehen.
 

Zurück
Oben Unten