Thema Gurt

Wie bekommt man den einen Ledergurt weicher? Ich habe mir vor gut 1 Jahre einen Minotaur Gurt bestellt.
Das Ding ist so steif und wird einfach nicht geschmeidig. :-(
Habe noch eine Bull Wildledergurt. Der liegt Top an und lässt sich super tragen. Der ist nur etwas dünner.

Den hab ich
Minotaur Bass Strap Black
So einen habe ich mir vor einigen Jahren mal gekauft und muss Dir leider sagen, dass es sehr lange dauert bis er auch nur etwas weicher wird und das bei wöchentlicher Benutzung. Dafür fängt leider irgendwann das Leder es unteren Gurtteils an zu fusseln.
Da lobe ich mir meine Harvestgurte.
 
.... wie nach meinem Dafürhalten ein Bass- bzw. Gitarrengurt optimalerweise beschaffen sein sollte:
breit (um das Gewicht des Instruments gut zu "verteilen"), weich/angenehm zu "tragen", belastbar/stabil, nicht zu dick (!!), gut anzusehen, Innenseite rauh, um das unnötige "Verrutschen" des Instruments zu minimieren, leicht (also maximal 200 Gr.), ökologisch/gesundheitlich unbedenklich .........
Zwei meiner (noch) vorhandenem Gurts erfüllen diese Anforderungen optimal, einer bereits seit knapp 40 Jahren.
Ein anderer Gitarren-/Bassgurt (den ich mit einem Instrument mit übernommen habe), erfüllt diese Anforderungen nur teilweise: ein klein wenig fester/formstabiler, etwas schwerer, aber immer noch besser als 90 % der üblichen Gurts........
 
Ich bin absolut begeistert von meinem Levy´s-Gurt MSS3:


Der ist mit Wildleder an der Innenseite und daher rutscht da nix, ausser man hat sein Funktionsshirt mit Teflon-Fasern an. :whistle:

Am besten auch mal im UK- oder US-Store schauen, das kann sich finanziell lohnen. Ich habe meinen für ca. 45 EUR bekommen. Top-Qualität und für mich mit 1,90m auch nicht zu kurz (wie in der Amazon-Bewertung geschrieben. Keine Ahnung, ob der nur zwischen seinen Knien spielt.)
 
Mit dem Eierschneiderriemen käm ich gar nicht klar: Zu schmal, harte Kanten, und innen angerauht brauch ich auch nicht, am besten innen schön glatt- bei einem perfekt ausbalancierten u. nicht kopflastigen Bass verrutscht da auch nichts.
 
Bei mir hat vor ein paar Monaten ein Sandberg FlexStrap den alten Leder-Gurt (Bourbon Strap 7,5cm) ersetzt. Fühlt sich um Längen komfortabler an - absolute Empfehlung
 
Der Lanz-Gurt liest sich spannend …
Ob der wohl mit meinem Harvest konkurrieren kann?
1580922415938.png
 

Zurück
Oben Unten