Thomastik Flats / longscale-Saiten auf shortscale-Bass

Onkel Bennat

Onkel Bennat

What is jazz music but another language?
Beiträge
35
Bassix
ß4.071
Hi,

auf meinem WW Shortscale-Corvette verwende ich seit einiger Zeit die TI Jazzflats, sehr zu meiner Zufriedenheit. Daher möchte ich die jetzt auch auf meinem Mensinger Cazpar testen/verwenden. Allerdings sind die TIs in der shortscale-Ausführung 32" lang, also eher medium scale. Daher verschwindet beim 30-Zöller nahezu die komplette Textilumspinnung in den/um die Mechaniken und bröselt dort unschön vor sich hin.

Kann man da nicht gleich longscale-Saiten nehmen und diese kürzen? Dann hätte man dieses unsägliche, sich immer mehr auflösende rote Stoffgefiddel um die Mechaniken nicht. Any hints?

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
dabei hat sich bei mir mal die äußere umwicklung einer g-saite der ti's gelöst, ist mir bislang nur mit denen passiert. von daher werde ich das bei denen nicht mehr machen.
ansonsten nehme ich aber nur normale longscale saiten bei meinen "kurzen".
 
ich hab mal - allerdings glaube ich bei rotosoud-flats - die äußere metallumwicklung abgewickelt, bis das ding in die mechanik gepasst hat. wenn man das vorsichtig macht, spricht da nichts gegen.
 
ich hab mal - allerdings glaube ich bei rotosoud-flats - die äußere metallumwicklung abgewickelt, bis das ding in die mechanik gepasst hat. wenn man das vorsichtig macht, spricht da nichts gegen.
die thomastik saite hat sich leider munter weiter abgewickelt! :O!

p.s.
@TE:
lass es sein! mit jeder anderen gerne, aber mit den ti's würde ich es nicht machen!
wenns dumm läuft, wickeln die sich schneller ab, als du gucken kannst.
außerdem siehe uwe bolls beitrag. genau das ist bei mir auch passiert.
kauf die weiter short scales. ;-)
(es sei denn, du hast zu viel kohle)
 
Zuletzt bearbeitet:
dabei hat sich bei mir mal die äußere umwicklung einer g-saite der ti's gelöst...
Wenn es gelingt, das abgeschnittene Saitenende vor dem ungestümen Abwickeldrang ins Tunerloch zu fummeln und einen Knick zu machen, sollte doch weitere Gefahr gebannt sein. Oder lauert da auch später Böses?
 
Ich habe das mal bei Thomastik flats probiert, Longscale Saiten auf den Rivoli zu spannen. Dabei ist die Saite im Kern gebrochen und war hinüber...
 
So, jetzt noch mal das Maßband drangehalten und verglichen. Selbst bei der shortscales von TI (die ja de facto eher medium scale sind) müsste ich zum Aufziehen auf den Cazpar so viel abschneiden, dass es fast egal ist, ob ich longscale oder shortscale nehme. Lediglich bei der D-Saite bliebe bei den kurzen Saiten oben ein bisschen rote Umspinnung zu sehen. Bei der E-Saite wäre der Knick am Tuner ebenso im "dicken" Bereich, wie bei der longscale-Ausführung.
 
Was meinst Du genau mit "nicht unähnlich"?

Die Thomastiks machen auf der Corvette schöne Mitten, sehr gut z. B. für Walking Bass / Swing. Andere Flatwounds (z. B. D'Addario oder Dean Markley) waren da nicht ganz so nach meinem Gusto. Die Pyramid Gold hatte ich noch nicht. Wahrscheinlich wirds für den Mensinger aber ohnehin wieder ein paar Versuche bei den Saiten brauchen, bis man sein individuelles Optimum gefunden hat.
 
Ich finde die klingen ähnlich wie die Thomastiks.
Der Zug is auch recht dezent......war komisch ausgedrückt
 
ich hab mal - allerdings glaube ich bei rotosoud-flats - die äußere metallumwicklung abgewickelt, bis das ding in die mechanik gepasst hat. wenn man das vorsichtig macht, spricht da nichts gegen.
Würde ich so auch probieren.

Außerdem kann man vorher(!) an der richtigen Länge mit Nähgarn eine neue Umspinnung anbringen (umwickeln) und evtl. mir Sekundenkleber fixieren. Nach dem Entfernen des überflüssigen Drahts die Umspinnung bis zum Ende vervollständigen und wieder fixieren - sieht aus wie original! :hat:
 

Würde ich so auch probieren.

Außerdem kann man vorher(!) an der richtigen Länge mit Nähgarn eine neue Umspinnung anbringen (umwickeln) und evtl. mir Sekundenkleber fixieren. Nach dem Entfernen des überflüssigen Drahts die Umspinnung bis zum Ende vervollständigen und wieder fixieren - sieht aus wie original! :hat:
hab ich mal so gemacht, hat nicht unbegrenzt gehalten. womöglich, weil es nicht statisch belastet wird, vielleicht war aber auch der kleber aber schon etwas lange auf.

habs dann mit silberlot und einem alten stück roundwound verlängert.
die thomastiks lassen sich übrigens saubeschissen hartlöten, kein vergleich zu rounds.
wer noch nie hartgelötet hat, wird "spass" dabei haben.
 

Zurück
Oben Unten