Thomastik Jazz Rounds

Mache ich bei nicht nach hinten abgewinkelten Headstocks genau so. Hilft super gegen sirrende A Saite.
Stimmt, bei angewinkelten Kopfplatten braucht man das nicht, zumal da meist Mechaniken mit schmaleren und/oder taillierten Wickelachsen verbaut sind, wo gar nicht genug Wicklungen draufpassen. Ist ja beim Stingray auch so (nicht angewinkelt, aber tailliert).
 
So, long time...

Ich habe die TJF zunächst auf Ko'rina gespannt. Ich muss sagen, die Leichtigkeit, die Geschmeidigkeit gefällt mir sehr gut.
In der Tat wurde der Sound etwas "kontrabassiger". Schwer zu sagen, dieses Gefühl hat was mit dem Einschwingverhalten zu tun. insbesondere mit einem Dämpfer an der Bridge kommt es meinen angestrebten Sound schon sehr nahe. Näher ist mit einem E-Bass wohl nicht möglich - jedenfalls nicht mit meinem.
Leider ist Fretless für mich in der Bigband noch zu schwierig - ich habe da noch andere, größere Baustellen.
der Tiefbass ist etwas zahmer, was ich sehr begrüße - ich hasse den Dröhn. Die Höhen sind vorhanden, aber nicht Slap-geeignet, die Elixier waren da brillanter.
Man kann ein wunderbares Vibrato erzeugen, ganz ohne Anstrengung, der Ton ist schön zu formen, reagiert gut auf die Anschlagsposition - was aber bei diesem Bass schon immer so war.

Heute habe ich sie auch auf den Bollebass gezogen, da die Elixier nun doch schon ziemlich fertig sind - die Bünde hatten sich deutlich in die Saiten eingearbeitet. Respekt vor den Elixier: Sie haben immer noch ausreichend gut geklungen, keine Spur von Ablösung bei der Beschichtung - das war vor Jahren noch anders.
Auch hier ist das Spielgefühl sehr angenehm. Ich habe mir im letzten halben Jahr einen wesentlich lockereren Anschlag angewöhnt; das hängt mit dem geänderten Soundideal Rock <> Swing zusammen.
Ich kann noch nicht viel sagen, nur Folgendes: Der Klang ist gut ausgewogen, die Formbarkeit und Vibrato sind auch hier sehr gut. Vom "Kontrabass-Effekt" habe ich auf dem Bundbass leider nicht viel hören können - das wird sich in der nächsten Zeit noch zeigen.

Allgemein, bei beiden Bässen:
Ich musste sehr viel umstellen: Die Intonation musste ich, besonders bei den höheren Saiten, um 5-10mm verlängern, bei einer Saite sogar die Feder und Schraube kürzen.
Der Saitenzug ist viiiiel schwächer. Zum ersten mal in meiner Laufbahn musste ich den Halsspannstab auf "Schub" drehen. Mit einem Single-Action-Trussrod wären beide Instrumente nicht einstellbar gewesen. Allerdings sind die Hälse - insbesondere beim Bollebasss - auch "Baseballschläger XL"

Was mir sehr entgegen kommt: Ich habe zunehmend Schmerzen in der linken Hand - Ring- und Mittelfinger. Bewegung (Bass spielen) tut mir gut, allerdings nichts, was Kraft erfordert.

Fazit: Stark! :great:
 
Nächster Nachtrag:
Auf dem Bollebass sind jetzt wieder Elixiers drauf... Wie gesagt, der schwache Zug erforderte einen Halsstab "auf Schub" um eine geeignete Saitenlage zu erreichen. Selbst dann bleibt das ganze noch sportlich schlank.
Nun neige ich in Stresssituationen (und davon gibt es viele :I ) dazu, stark anzuschlagen. Dann entsteht in den tiefen Lagen ein Fretbuzz, den ich im Rock durchaus mag, der im Jazz allerdings unerwünscht ist.
Auf Ko'rina sind sie noch drauf - allerdings wird die jetzt bundiert... schaumermal.

Nächstes Zwischen-Fazit: Tolle, aber sehr spezielle Saiten. Ausprobieren!
Der Fuffi ist da bässer angelegt, als im nächsten, xten Fuzzpedal... ;-)
 

Zurück
Oben Unten