thread der allgemein-infos

cinder

cinder

New Member
Beiträge
220
Ort
AT
Bassix
ß200
hey
mir ist gerade langweilig, deswegen werde ich hier mal diesen "unsinnigen" thread erstellen.
Ich würde es interessant finden mal zu erfahren was für techniken ihr beherrscht, welche Musikrichtungen ihr spielt, eure technischen "Seltsamheiten" ( [:D] ) , was für nen Sound ihr habt (effekte usw.), ob ihr euren traumsound gefunden habt, usw. eben alles was nicht im Profil steht [:D] .
is mal wieder ein Thema zum posts sammeln, aber immernoch interessanter wie ein "von 1 - 100 zähl thread".
naja, wie gesagt mir ist langweilig.....

gut dann mach ich mal den Anfang:
spiel zu 99,9 % mit fingern, und hauptsächlich (anspruchsvollen (!)) punk, ska, usw.
eine meiner technischen Seltsamheiten ist beim fingerpicking, dass ich alle (!) gelenke der Finger benutze, und somit nicht auf der nächsten Saite lande. das dämpfen übernimmt bei mir großteils die linke hand [:D]
vom Sound her, kann ich ganz klar sagen, dass ich meinen Traumsound noch nicht gefunden habe.....versuche immer noch einen schön brummenden Basssound mit leichter zerre zu erreichen, bei dem die Kontrolle der Töne immernoch gleich wie ohne zerre ist. mit dem Boss-bass-Tieftonmatch-distortion-Fußpedal wohl nicht wirklich erreichbar.... am ehesten kommt das hier ran(ab 00:27), nur würd ich weniger zerren [:D] : [URL]http://de.youtube.com/watch?v=uBlILzKoSnM&feature=related[/url]

-cinder
 
...wenn das so ist, sollte ich mal lieber mein profil bearbeiten( nicht nur ich)......
 
Ich setze mal einen bei[:-)]
Ich spiele eigentlich relativ schulmäßig von der Technik, 99% mit Fingern. Liegt nicht daran, daß ich keinen Plek-Sound mag, sondern einfach daran, daß meine Plek-technik nicht die besonders gut ist. Eigentlich seltsam, denn auf der Gitte funktioniert sie eigentlich ganz gut.[:-(]
Ich selbst spiele in verschiedenen Bands, fast ausschließlich Cover. Eimal in 'ner Top 40-Band, dann noch in 'ner Band die die klassischen Lachnummern der Rockgeschichte leicht angepunkt auf die Menschheit losläßt und neuerdings noch in 'ner Unplugged-Combo mit meinem Leib- und Magendrummer aus der Top 40-Truppe. Seit 21 Jahren eingespieltes Team[8D]
Mehr kann man auf meiner Homepage www.groovething.de oder
www.myspace.com/udoburmeister lesen.
Das da immer noch keine Sounds und gescheite Bilder sind liegt an meiner unglaublichen Trägheit.
Würde sehr gerne in 'ner klassischen Funkband spielen, aber die sind in unserer Gegend leider sehr dünn gesät[:-(]
Wenn ich gerade nicht basse trinke ich Kaffee oder werde von Leuten beschimpft weil ich wieder 'ne Rechnung oder Werbung gebracht habe[:o)]
 
ß sammeln, jajajajaja...
Also habtsächlich Fingerstyle, ab und zu mal ein wenig Slap/Popp, viel mit HoPo.
Z.Z. viel Country, weil aktiv in einer Countryband. Bisdato Cover Soul/Rock/Blues.
Besonders: Picking mit 3 Fingern für's Oktavspiel und HoPo's an stellen wo's keiner vermutet....[:D]
Soud: Vintage, sehr klassisch mittig mit viel, wie hieß es so schön in einem anderen Thread, KNURR...
Traumsound gefunden, Anlage aber leider abgegeben. Jetzt versuch ich mir gerade wieder alles zusammen zu bauen. Box und 1. Amp hab ich schon wieder.
 
Zitat:Original erstellt von: cinder

hey

eine meiner technischen Seltsamheiten ist beim fingerpicking, dass ich alle (!) gelenke der Finger benutze, und somit nicht auf der nächsten Saite lande.

So habe ich am Anfang auch gespielt, da ich immer unplugged übte und ja nicht hören konnte, dass die tiefere Saite auf der der Finger landen würde kein Nebengeräusch erzeugt. Es hat mich einige Wochen gekostet, die Finger auf der nächsten Saite landen zu lassen.

Danach spielte ich mit einem sehr harten Anschlag, mittlerweile spiele ich mit wenig Fleisch und viel Fingernagel, natürlich mit sanfterem Anschlag da es mir sonst die Nägel wegfetzen würde [:D] Zudem zupfe ich nicht immer mit Zeige- und Mittelfinger sondern eher mit Zeige und Ringfinger.

Für weiche Sounds nehme ich fast ausschließlich meinen Daumen.

Ich bevorzuge eine ziemlich vertikale Ausrichtung des Halses, deswegen habe ich auch eine Zeit lang die "Ritzenkneiferkontrabass-Haltung" probiert, aber ganz ehrlich: So trau ich micht nicht ausm Haus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit Fingern, hin und wieder mit dem Plek.
Am liebste spiele ich Ska, Rock, Reggea, Blues.... eig. fast alles ausser Techno und ganz selten Hip-Hop. Doch gegen alten guten Hip-Hip ääh Hop hab ich nix.

Ich liebe es Solo zu spielen -----> meistens über dem 12. Bund. Klassik auf dem Bass finde ich auch genial bzw. lustig, macht wirklich spass =)
Mit beiden Händen auf dem Griffbrett spielen find ich auch geil.

Kurz: Ich mach alles gern!!

P.S: Ich meine nich Solos in einem Lied sonder ein Lied ganz alleine spielen.

cheers

Edit: Ich mag keine Effekte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:So habe ich am Anfang auch gespielt, da ich immer unplugged übte und ja nicht hören konnte, dass die tiefere Saite auf der der Finger landen würde kein Nebengeräusch erzeugt. Es hat mich einige Wochen gekostet, die Finger auf der nächsten Saite landen zu lassen.

wieso hasts denn geändert? never change a running system [:D]
 
Hi [:-)]

Ich spiele auch fast nur mit den Fingern (Plektron höchstens mal wenn die finger langsam weh tun und es keine schwere line ist, oder beim homerecording für den effekt^^)
Ich soiele im Moment (mit dem Bass) in 3 Bands:
Eine Rockband (http://www.myspace.com/orangemicro)
Ein Jam-Band/Hip-Hop/Comedy - Projekt (http://www.myspace.com/raystressunddiestressmaker)
und in der Abi-Band unserer Schule (bis jetzt eine Probe^^)
Besonderheiten...hmm...ich fummel viel mit Quinte und Oktave rum und gurke auch gelegentlich´in einer Blues-Moll-Pentatonik rum.

Teilweise wird mein Spiel dadurch ein bisschen melodiös. Wobei wir beim Sound wären: Diese Lines setzen sich z.B. in der Rockband leider schlecht durch (2 Gitarren, Bestie hinterm Schlagzeug). Das heisst es liegt bei mir eher am Equipment[ooo] aber das was ich höre find ich ganz gut [8D]
 

Mist, habe 8.06 und kann dich trotzdem lesen[:-(]
Bin ich in einer Zeitschleife gefangen?[:O!]
 

Zurück
Oben Unten