Tiefe H-Saite auf 4-Saiter - wie geht das?

Shamwari

Shamwari

Member
Beiträge
25
Lösungen
1
Bassix
ß1.303
Ich habe ein Problem und hoffe, hier Anregungen oder gar einen guten Lösungsweg zu bekommen.

Auf unserer Playlist stehen mehrere Stücke, die Töne unterhalb des E erfordern, und wenn ich die Töne eine Oktave höher spiele, klingt's einfach nicht gut.

Ich habe zwar einen 5-Saiter, dem ich sogar ein paar gute Elixier gegönnt habe, aber der ist so ein Bausatzteil und nicht besonders gut. Vor allem mag ich den ziemlich breiten Hals nicht.

Gleichzeitig habe ich noch einen 4-Saiter, den ich nicht nutze. (Ich habe letztlich bei Ebay einen Koffer geschossen, der mit dem Bass günstiger war als ein neuer Koffer ohne Bass. ;-) ) Also dachte ich, ganz einfach, ich ziehe die Elixier auf den Bass, der ohnehin neue Saiten braucht, einen Epiphone by Gibson. Zur weiteren Info: Bei dem Bass werden die Saiten durch den Corpus in die Brücke gezogen, sind also nicht, wie sonst üblich, direkt an der Brücke befestigt.

Um es kurz zu machen, die H-Saite passte durch - bis auf den letzten Zentimeter, dann ging es nicht weiter. Daher meine Frage: Hat jemand vielleicht eine andere Idee als die, dass ich die Öffnung für die Saite etwas größer feile? Und nein, der Vorschlag, mir einen guten 5-Saiter zu kaufen, wäre gerade nicht hilfreich, es sei denn, ich würde im Lotto gewinnen. ;-)

Jetzt hoffe ich, dass euch etwas Sinnvolles einfällt, auf das ich einfach nicht gekommen bin. Danke vorab!
 
Lösung
Shamwari
Danke für eure Antworten. So, wie es aussieht, muss ich mal schauen, ob ich passendes Werkzeug im Keller habe.

Bei dem Bass traue ich mich das, meinen anderen würde ich nie mit einer Feile zu Leibe rücken!

Das mit dem Knick haut hin, ich hatte die Saite ja schon einmal durchgezogen, da hat mir mein 5-Saiter mit einer herkömmlichen Brücke mehr Ärger gemacht. Und die Kerbe ist groß genug, auch eine noch fettere Saite aufzuziehen. :-)

Nagel durchziehen geht nicht, denn da schaut wirklich mindestens ein cm raus. Das kann ich mir eher für Saiten vorstellen, die zu dünn sind.

Ich hatte heimlich gehofft, irgendwer würde mir vielleicht schreiben, dass es einen Saitenhersteller gebe, der 110er Saiten hat, die man dann runterstimmen könne...
Ich habe einen 5-Saiter bei dem die Brücke für alles dicker als .125 zu "eng" ist. Da ich aber .130er H-Saiten spiele, nehme ich mir ne kleine Spitzzange, wickele 1 - 1,5cm Wicklung damit auf und kneife den Rest dann sauber ab. Etwas fummelig, aber einfach :-)
:O!...und das hält? Die Saite zerlegt sich nicht nach und nach??
 
Schön, jetzt habe ich doch eine Menge brauchbarer Tipps bekommen, danke.
Also entweder versuche ich wirklich mal an einen Satz "exposed core" ranzukommen, oder ich schaue mir das mit der Wickelei mal genauer an. Beides kann ich dann ggf. auch für einen meiner guten Bässe anwenden.
Ciao,

es muss ja nicht der ganze Satz sein, Exposed Core oder Taperwound (was ich bevorzuge, bei einem meiner Bässe mache nutze ich eine Taperwound.125) muss ja nur bei der H Saite sein, die Andern sollten in Standard gehen.

Gruss
claudio
 
Was genau wickelst du auf? Das versteh ich jetzt nicht … :confused:
Den markierten Teil. Ok, sorry....ABwickeln ist natürlich richtig. Das Ende der Saitenwicklung ist ja so gut wie immer in die Lücke geführt, wo die Wicklung einmal um das Ball-End und zurück geht, da kommt man mit ner kleinen Spitzzange schon ganz gut dran.
string1.gif


:O!...und das hält? Die Saite zerlegt sich nicht nach und nach??
Nein, bisher immer prima. Da wo ich die überschüssige Wicklung abkneife, presse ich sie mit der Spitzzange wieder an den Rest der Saite an.
Ich versuch mal an ein Foto zu denken bei dem betreffenden Fünfer. Man sieht nicht mal wirklich, dass ich da Hand (bzw. Zange) angelegt habe :-)
 
Ich habe mir jetzt eine Einzelsaite bestellt, die Elixier 130L-TW Nanoweb. Die Taper Wound könnte passen, dann brauche ich erstmal nur die zu ersetzen, denn die anderen Saiten habe ich ja.

Die Graphik hat mir ziemlich geholfen, denn diese Unterschiede kannte ich bisher noch nicht.

Also noch bleiben sowohl die Feile als auch die Zange im Keller. :D
 
Neue Saiten sind da, und ich wollte ja schon längst... Aber aktuell komme ich zu nichts. Irgendwann werde ich noch eine Erfolgsmeldung posten, wenn ich es mal schaffe.

Für die Zwischenzeit habe ich das Problem einer tiefen H-Saite anders gelöst. ;-)

jberwikui90.jpg
 
Nachtrag:
Nochmals danke für alle Hinweise und Tipps. Mittlerweile ist noch ein Bässchen ins Haus geflogen, somit darf der Kleine erstmal bleiben, was er ist - ein ganz normaler Viersaiter. ;-)
 

Anhänge

  • Bässe klein.jpg
    Bässe klein.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 177

Zurück
Oben Unten