Tieferstimmung des Bass

Death or Glory

New Member
Bassix
ß0
Hey Leute!

Ich habe gehört, dass es ratsam ist für seinen 4-Saiter einen 5-Saiter Satz (ohne der dünsten S. natürlich) aufzuziehen, wenn man ihn tiefer stimmen möchte.

Was denkt ihr darüber? Gut oder Schlecht

keep playing!

dazu müsstest du den sattel nachschleifen lassen oder tauschen (das ist notwendig da die saiten dicker sind).
ansonsten wird noch ein steg, halsstab und PU-höhe anzupassen sein (das kannst du aber mit ein bisschen geschick selbst machen).

umbau auf HEAD-stimmung ist grundsätzlich keine unübliche vorgangsweise, speziell im metall.

ich persönlich mag H-saiten überhaupt nicht, da das ansprechverhalten der saite durch die masse/trägheit der H-saite extrem leidet.
der klang geht dann schon eher richtung wummern/geräusch, aber der ton klingt nicht mehr klar.

das ist IMHO nichts für knackigen sound, aber ich spiel auch einen anderen musikstil.

ich mag aber auch aus dem grund auch keine 5saiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: 7endermental

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

dazu müsstest du den sattel nachschleifen lassen oder tauschen
Das ist nicht zwingend notwendig

bei mir wurde es einmal beim wechsel von einem .45er auf .50er-satz (beide EADG) im sattel sehr eng.
daher kann ich mir (ausser bei einem sehr sehr dünnen 5er-satz, wobei wieder fraglich ist ob der den nötigen schub in der tiefe aufbringen kann) den wechsel von EADG auf HEAD ohne sattel-nachbearbeitung nur schwer vorstellen.

ich würde das aber auf jeden fall sorgsam kontrollieren, bevor du die saite reinpresst und dann womöglich der sattel bricht.
das wäre zwar auch nicht so schlimm, man müsste halt einen neuen machen (lassen).

meine ERFAHRUNG (mit dem wechsel EADG .45er auf .50er) hab ich oben schon geschrieben.
darum ist mein argument kein hirngespinst, das ich mir aus den fingern gesaugt habe, sondern eben auch empirisch erworbenes wissen.

nur weil es bei deinem bass geklappt hat, muss es nicht auch bei deathorglorys bass zwangläufig funktionieren.
es hängt auch sehr vom sattelmaterial ab. manche sind spröder, manche elastischer.

Auf meinem preci gabs damals Probleme mit den dicken Saiten. Also: nachfeilen.
Auf dem thunderbird gabs keine Probleme mit den Saiten (und der Sound war bombastisch!).
Ergo: man kann das nicht pauschalisieren, aber einen Versuch ist es wert.

Nee, ich mag nur sinnloses Gebrabbel nicht so sehr, das dann als Muss verkauft wird. Dadurch entstehen unnötige Missverständnisse und das weicht von der wahren Lehre ab.
Du scheinst ja schon die Weihnachtsgeschenke bis 2013 zu haben

Wenn du sinnloses Gebrabbel nicht magst, dann höre dir besser selbst nicht zu bzw. lies deine Posts nicht ein zweites Mal.
Da kommt nämlich nur selten Vernünftiges raus.

siehe:
[URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14806651[/url]

Du hast dein Verhalten ja schon oft genug in dem Forum demonstriert:
wenn jemand nicht deiner Meinung ist, dann probierst du denjenigen als ahnungslosen Deppen darzustellen - was dir aber nur sehr, sehr selten gelingt, da du dabei sehr plump und ungeschickt vorgehst.

Schade, dass ernstgemeinte Threads wie dieser durch derartiges, verzichtbares Verhalten so in Mitleidenschaft gezogen werden.
Dem Threadersteller wird so nämlich nicht geholfen.
Traurig!
[ooo]

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

Auf dem thunderbird gabs keine Probleme mit den Saiten (und der Sound war bombastisch!).

hast du das sattel-nachfeilen selbst gemacht, oder warst du bei einem gitarrenbauer?
vor dem sattel-feilen hab ich immer ein bisschen respekt...

wenn jemand nicht deiner Meinung ist, dann probierst du denjenigen als ahnungslosen Deppen darzustellen

Och, das bekommen die meistens schon sehr gut alleine hin, da braucht es meine Hilfe gar nicht.
Wie dieser Thread hier zeigt[:D]

[ooo]

Auf derart seichtes Niveau begebe ich mich nicht.

Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

faka, er soll's eben einfach mal ausprobieren, wenn's nicht hinhaut bei seinem Bass wird er das merken und könnte dann immer noch den Sattel nachbearbeiten (lassen).. was ist denn daran traurig od. gar schlecht?

Nee lass ruhig..Faka hat recht

Aaaalso Du musst erstmal Deinen Sattel nachschleifen oder tauschen lassen(das ist notwendig da die saiten dicker sind). Dann kannst Du gerne mal ausprobieren, ob das was für Dich ist Death or Glory

...und jetzt kommt das alte die-Worte-im-Mund-umdreh-Spiel.[¦)]
Würde ich dein Alter aufgrund deines Verhalten im Forum schätzen, mehr als 16 würde ich dir nicht geben.
[¦)][¦)]

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

hast du das sattel-nachfeilen selbst gemacht, oder warst du bei einem gitarrenbauer?
vor dem sattel-feilen hab ich immer ein bisschen respekt...

Das hab ich damals selbst gemacht. Und Respekt habe ich grundsätzlich nicht. [;-)]

Aber laut Profil hast Du doch gar keinen:

Bässe:
-) Warwick Corvette $$ 2005
-) Warwick Thumb 1994
-) gepimpter Squier Precision
-) Collins Jazzbasskopie
-) Stagg MB300BK
-) Stagg EDB
-) Kontrabass

jupp, da ich ich vor kurzem verkauft habe.
der miller war von august 2007 bis september 2010 in meinem besitz.

edith:
...und trotzdem gebe ich dir eine antwort auf deine frage [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Mal zurück zum Ausgangspost, es kommt drauf an, was Du für 'nen Sound haben willst. Ich hatte auf meinem Epi-Thunderbird mal 'ne HEAD-Stimmung mit 50er DR Lo-Ridern, die sind nämlich sehr steif, das konnte man noch gut plecken und man mußte am Bass nix basteln.
Ich habe das vollverzerrt und z.T. mit Octaver (DigiTech BP50) gespielt, das war cremig und doomig und sollte auch so sein. Clean und knurrig war das aber nix.
Jetzt habe ich auf dem Preci DGCF mit den Ernie Ball Hybrid Slinkys, werde aber beim nächsten Saitenwechsel die dicken wieder in dünner nehmen, das sollte auch gehen.

Nöö..wieso hast Du Respekt vor dem Sattelfeilen an einem Binding-Neck, wenn Du keinen Binding-Neck (mehr) besitzt?
Für alle diejenigen, die einen Binding-Neck besitzen, auch das wäre problemlos möglich zu ersetzen.Ging zumindest bei einem originalen 72er Jazzbass.

aha.
soweit ich im profil des TE gelesen habe, spielt er aber ESP und keinen 72er fender jazz.
was willst du also damit aussagen?

Hach, ihr zwei Süßen, es ist mal wieder herzerfrischend, Euch so zu zuhören. Es wäre nur halb so lustig hier, wenn es in diesem Forum mehr Herzenswärme gäbe. [¦)]
Zurück zum Thema: Wenn der Sattel wirklich kaputt geht, sollte man bei der Neuanschaffung den beabsichtigten Verwendungszweck mit in die Kaufentscheidung einfließen lassen. Ermöglicht er Balance und Effizienz, ist er ehr für die Freizeit gedacht oder soll er Freude an der Leistung vermitteln? Eine tolle Entscheidungshilfe findet ihr [url="http://www.cobrasaettel.de/sattel.htm"]hier.[/url]

Du hast doch das vermeintlich Binding Problem angesprochen und ich nur darauf geantwortet.
Der ESP LTD F-104 hat Bindings?..interessant

Och, das bekommen die meistens schon sehr gut alleine hin, da braucht es meine Hilfe gar nicht.
Wie dieser Thread hier zeigt[:D]

lieber hotchie-cootchi man:

leider hab ich momentan gerade viel zu tun und daher keine zeit um mit dir die sinnlosen diskussionen weiter zu führen, in denen du mich provozieren willst.

gib deinen leben neuen sinn!!

...dann bist du vielleicht auch weniger allein und findest doch noch ein paar freunde.

Hurra, wir sind nicht mehr auf Trolle angewiesen, die die Threads kaputt machen!

Zur Frage des TE: Ich spiele jetzt seit etwa 25 Jahren mit HEAD Stimmung, tatsächlich ging das bei einigen Bässen völlig problemlos, bei den Precis musste nachgefeilt werden. Wenn man das vorsichtig mit relativ rauhen Saiten macht, kann man sich die Anschaffung von Spezialwerkzeug sparen.

Zurück
Oben Unten