Tiny Boy Bass - Bass für die Handtasche

Bassphalanx

Von nix kütt nix
Beiträge
4.918
Lösungen
1
Ort
Krefeld
Bassix
ß173.922
Das nenn ich mal winzig!




Hatte jemand son Teil mal in der Hand?
Der scheint ja perfekt für die Couch oder die Handtasche. Und gar nicht mal soo teuer. (ICH besitze keine Handtasche!)
 
Etwas über 600 Euro für die J und noch mehr für die P Version !?
Wäre mir persönlich für diese Spielerei viel zu teuer.
 
Von Marleaux gabs auch mal so einen Minibass, dann gibts noch die Kala Bassukulelen.
Für daheim auf der Couch unverstärkt finde ich die Ukulelen noch am sinnvollsten. Aber ganz Ehrlich: das Spielgefühl find ich bei diesen extrem kurzen Mensuren sehr seltsam. Dicke, labberige Saiten und eine Enge wie bei Gitarren. Ein Großteil meines Übebedarfs ist ja grade, Sachen in der ersten Lage auf dem Longscale spielen zu können.
 
Naja, mein eigentlicher Favorit ist ja auch der Bassline Bustiny, den man auch schon als richtigen Bass bezeichnen kann. Und Dank headless auch nichts an Größe (kleine) verschenkt hat.
Mit 30 bzw. 32 Zoll hat der auch ein normales Spielgefühl...
Leider spielt er auch preislich in der Liga der Custom-Edelbässe mit :dizzy:
 
Ich finde solche kleinen Bässe interessant wenn man auf Reise geht und ein kleines Instrument mitnehmen möchte. Bedingt dann aber auch noch einen kleinen Combo, sonst klingt nix.
Ansonsten für wirklich kleine Hände die sogar mit 30“ Mensur Mühe haben.
Ich habe sehr kleine Hände und es nützt mir nichts wenn ich was auf einem kleinen übe und auf dem Longscale dann nicht spielen kann. Üben ist für mich auch die Finger trainieren.
 
Ich nutze die Jack und Danny Mini Bässe als Reisebässe. Die sind so groß wie eine Gitarre und haben eine 74 cm Mensur. Da ist der 1.Bund so groß wie der 5.Bund auf dem Longscaler (da ist der 1.Bund 5cm groß).
Das sind zwar kleine aber ganz normal klingende Bässe. Die Tiny mit ihrer 58cm Mensur wären mir dann vom Greifen her vermutlich doch etwas zu klein.
Jack & Danny Jazz-Bass ultrashortscale.JPG
 
Sind nicht schlecht, aber als echter Traveller geht der irgendwie nicht durch, es dürfte kaum Gepäck geben, wo der reinpasst. Ich such nach sowas, aber für mich müsste das Headless sein, und noch kürzer. Die Marleaux finde ich echt gut, aber die verschenkt auch die Länge der Kopfplatte und hat einen recht großen Korpus. Immer wenn eine Woche auf Dienstreise muss, denke ich, es wäre echt gut, sowas kleines zu haben. Wie macht Ihr das?
 

LMAO! Deswegen willich die nich abgeben!!! Blöderweise ist das oft so wie heute Abend, der Flieger nach Göteborg war bis auf den letzten Platz voll und jeder hatte gefühlt die Zierambosssammlung und den Hühnerstall dabei. In keinem der Overhead Locker wäre noch Platz für einen Bass gewesen. Vorher von Stuggitown nach Ämsterdäm wärs gar kein Thema gewesen. KLM nimmt den Leuten manchmal (auch heute) das Gepäck vorm Einsteigen ab, und das gibts dann nicht am Flieger nach der Landung zurück, sondern auf dem Gepäckkarussel. Wenn man da so richtig stubborn bleibt und drauf besteht, dass der Bass mitmuss, hat man wohl auch nicht lange Spaß…
 
Fliegen... muß man nachgucken. Airlines erfinden ständig neue Tricks um einem noch mehr Geld für Extras aus dem Kreuz zu leiern. Musikinstrumente in Stofftaschen waren aber bis 1,20m Länge immer möglich. Da ich aber seit fünf Jahren nicht mehr geflogen bin, keine Ahnung wie es jetzt ist. Die Paketbranche ist ein gutes Beispiel... Innerer Basskarton in grober Dreiecksform bei DHL 6,95 plus 26 Euro Sperrgutzuschlag, Hermes 30 Euro, GLS 9,90.

Ein Freund hat einen 30" Bass mit 6 Saiten, wo er den Hals abschraubt, dann paßt das ganze in einen normalen Koffer. Bei uns gibts seit heute einen 28" Mikro bzw GSRM20 von Ibanez. Ich tu mich da schon ziemlich schwer, auf dem sehr zierlichen Hals zu spielen, ich hab sonst nur 35" 5-Saiter mit eher dickeren Hälsen. Klingt ziemlich gut, Saiten 45-65-85-105, halt nicht so voll in den unteren Frequenzen. Neu liegen die so bei 220 Euro, Länge über alles 98 cm. Kriegt aber die Tochter, die unbedingt eine weiße Gitarre wollte und der Opa hat es zum Geburtstag gesponsort. Bevor ich irgendwas Billiges kaufe... die Kleine drohte schon damit, den Bass anzumalen. Aber wer würde das schon mit der Perlmutt-Farbe tun? Man kriegt jedenfalls gediegene Qualität für den Preis. Vielleicht mal den Hals etwas nachjustieren, neue Saiten (22 Euro) und fertig. Der passende Brüllwürfel dazu wird wohl ein Markbass Micromark werden, da ist noch einer in den Kleinanzeigen

gsrm20.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten