TIP FÜR SAITEN PFLEGE! METALLISCHER KLANG!

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

...und ich arbeite gerade daran, meine saiten möglichst schnell altern zu lassen, damit sie endlich gut klingen..[ooo]
die neuen thomastik-flats klingen auf dem a-bass halt noch zu "metallern" also alles andersrum: bass draussen stehen lassen zum vollstauben, schweiss nicht abwischen, hände nicht waschen...

Jo, bei Flats wohl die richtige Vorgehensweise!
Aber wir Grufties mit unserem antiquierten Hörempfinden sind eben nicht der Maßstab...[;-)]
 
abwarten...die zeit ist auf unserer seite, auf verschiedene weise:
frequenzen über 15khz hören nur noch leute unter 17 wirklich gut
irgendwann kommen auch flatwounds wieder in mode, beim 50er,60er oder 70er revival...
irgendwann stellen viele fest: "hm, mit flats ist der bass in der band viel besser hörbar, genau wo er sein soll, ohne matsch..."

vieles ist eine frage der gewohnheit und des probierens, vorurteile abbauen usw..
ich habe hoffnung! [:D]
 
Hab das mit dem Salz jezt mal probiert...und noch etwas erweitert. Ich hab volgende Überlegung gemacht....Da das Metall ja oxidiert wird, geht ja auch etwas der magnetischen wirkung flöten...das reine Metall muss nun wieder her. Also kochende Salzlösung genaommen,Saiten rein und ein paar Schnipsel Alu-folien hinterher. Da Eisen ein edleres Metall ist als Aluminium wird das Eisenoxid durch Al reduziert.(siehe spannungsreihe). Ich hab mir also ne Galvanische Zelle gebastelt, wenn man so will. ne halbe Stunde gekocht und dann die Saiten gleich in eiskaltem Wasser abgeschreckt. Es scheint zu funktionieren, da die Alu-folie merklich angegriffen wurde. und die Saiten klingen wieder schön metallisch...mal sehen wie lang es anhält.

Die Idee kam mir aufgrund eines Hausfrauentricks...mit dem man angelaufenes Silberbesteck wieder blanck macht....nämlich auch in Salzlösung mit Alu-Schnipseln.

Ergänzung:

Besser ist es noch, wenn man die Alufolie um z.B. die Ballends wickelt, da dann eine leitende verindung vorliegt...das sollt dann noch besser gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: precision78

Zitat:Original erstellt von: db

Saiten wechsel ich, wenn se reißen (was nach ca. 3-4 Monaten -wo se eh runtergespielt sind- passiert)
Bist du Gitarrist?
Nein
Zitat:
Also mir ist in 18 Jahren Bassistendasein keine einzige Saite gerissen.
hmm... entweder benutzt du im Gegensatz zu mir richtig gute, teure Saiten oder spielst weniger hart
Zitat:
Was machst du denn mit deinem Instrument?
spielen, und zwar Heavy-Rock mit de Fingers, Schweiß und Hingabe und da ist oft härtere Gangart angesagt als streicheln [:D]
da leidet das Material ein wenig mehr - vor allem im Sommer [**/]
ich glaube, wenn Bassisten mit einer Spielweise wie z.B. Flea (der ja auch mal kräftig in die Saiten langt) ihre Saiten in größeren zeitlichen Abständen als z.T. täglich wechseln würden, würde denen dasselbe auch passieren [^][;-)]
 
meine saiten sind 3 jahre alt!!! was mach ich flasch dass se nich reißen?! :-P
 
Zitat:Original erstellt von: edel

nja, ich halte auch nicht viel von saiten waschen/auskochen/bügeln oder was auch immer.
wenn die saiten runtergespielt sind, wird n neuer satz draufgemacht. ich geb doch nicht die grosse kohle fürn bass und amp aus um was feines mit fettem klarem sound zu haben, und bei den saiten knickert man dann rum und wundert sich, wenns trotz dem teuren equipment scheisse tönt. das wär ja wie n ferrari kaufen und dann alte aufgummierte pneus draufknallen, oder beim ölwechsel das alte öl durchsieben und wieder in den motor reingiessen *bähks*. also dann lieber alle 2-3 monate n neuer satz und dafür tönts auch entsprechend und passend zum equipment.
greez
edel

Es ist halt einfach ne Frage des Geldes. Mit 500 Euro im Monat kommt man nicht weit. Mein ganzes Equipment(relativ hochwertig) hab ich mir nach und nach gebraucht gekauft. Wenn man jetzt häufig mit seiner Band unterwegs ist und nunmal nen scheppernden Sound will, können solche Tipps wie in diesem Topic gepostet ziemlich hilfreich sein. Gebrauchte Saiten kaufen macht gar keinen Sinn und jede Woche fast 40 Euro teure DR 5 Saiter Sätze kaufen geht bei meinem Konto nicht.
 
also ich kauf mir immer dr..so alle 2 monate un damit kommt man eig imma ganz gut aus
 
Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

... Ich hab mir also ne Galvanische Zelle gebastelt, wenn man so will. ne halbe Stunde gekocht und dann die Saiten gleich in eiskaltem Wasser abgeschreckt. Es scheint zu funktionieren, da die Alu-folie merklich angegriffen wurde. und die Saiten klingen wieder schön metallisch...mal sehen wie lang es anhält.

Die Idee kam mir aufgrund eines Hausfrauentricks...mit dem man angelaufenes Silberbesteck wieder blanck macht....nämlich auch in Salzlösung mit Alu-Schnipseln.

Ergänzung:

Besser ist es noch, wenn man die Alufolie um z.B. die Ballends wickelt, da dann eine leitende verindung vorliegt...das sollt dann noch besser gehen.
hi, das bringt mich auf etwas - man könnte auch probieren, die saiten an einen pol, die alufolie an den anderen pol einer spannungsquelle (bitte nicht mit netzspannung testen!!, 12V müssten reichen) in salzlösung anschließen, dann müsste es eigentlich mit dem metallbeschichten recht intensiv gehen - oder?
 
[:O!]moin! auskochen hab´ich auch schon mal gemacht. taugt aber nix, koch´lieber nudeln. ich persönlich wische die saiten nach dem spielen mit ´nem alten baumwoll t- shirt ab (immer!!!) und ab und zu werden die jungs mit haushaltsalkohol abgerieben. klingt bei mir immer noch klasse, liegt aber auch an der handschweißproduktion eines jeden einzelnen.
 
hi.. ich werde das mal versuchen mit den salz wasserausgekoche. ich hab zwar erst vor wenigen monaten mit slappen angefangen aber vielleicht merk ich ja einen unterschied...;-)
ich werds mal reinschreiben
 

Ich habe mal ne Frage zum Fastfret:

? Wie wendet man das an ?

Bie Thoman sthet das nicht dabei und ist sicher nicht kompliziert aber interrissiert mich gerade.
 
Zitat:Original erstellt von: basa333

Zitat:Original erstellt von: Bassist172000

... Ich hab mir also ne Galvanische Zelle gebastelt, wenn man so will. ne halbe Stunde gekocht und dann die Saiten gleich in eiskaltem Wasser abgeschreckt. Es scheint zu funktionieren, da die Alu-folie merklich angegriffen wurde. und die Saiten klingen wieder schön metallisch...mal sehen wie lang es anhält.

Die Idee kam mir aufgrund eines Hausfrauentricks...mit dem man angelaufenes Silberbesteck wieder blanck macht....nämlich auch in Salzlösung mit Alu-Schnipseln.

Ergänzung:

Besser ist es noch, wenn man die Alufolie um z.B. die Ballends wickelt, da dann eine leitende verindung vorliegt...das sollt dann noch besser gehen.
hi, das bringt mich auf etwas - man könnte auch probieren, die saiten an einen pol, die alufolie an den anderen pol einer spannungsquelle (bitte nicht mit netzspannung testen!!, 12V müssten reichen) in salzlösung anschließen, dann müsste es eigentlich mit dem metallbeschichten recht intensiv gehen - oder?

Das geht schon...Saiten an (-) alufolie an(+)...dauert aber lange..da du erst Wasserstoffionen reduzierst.Das heisst es müssen sich erst Al-Ionen in der Lösung sammeln.Irgendwann werden die dann auch auf den saiten abgeschieden. Das nächste Problem wäre, das sich bei der Elektrolyse von salzwasser Chlorgas(!) bildet....zwar nur in kleinen Mengen,aber trotzdem nicht ohne)

Das war aber nicht das Ziel meiner Überlegung.Die Alufolie ist nach meinem Denken eine Opferanode.

Eventuell sagt dir Thermit-Schweißen etwas. Das was ich mir überlegt hab ist chemisch das selbe...nur ohne heftige Reaktion.Die Seite Oxidiert ja mit der Zeit...bildet also Eisenoxid und Oxide kann man bekanntlich reduzieren...das geschieht durch das Aluminium.


So chemiestunde beendet ;-)
 
Nu gehts ja los!!!! [;-)] bin ich froh, dass ich mit meiner Chemie-Prüfung erstmal durch bin!!

@HenktheTank@ Das ist so ein Stift wo unten so ein getränkter Stoff dran ist. Einfach damit über die Saiten reiben, wie mit nem Prittstift, wenn du was kleben willst.
 
Zitat:Original erstellt von: rease

Zitat:Original erstellt von: precision78

Zitat:Original erstellt von: db

Saiten wechsel ich, wenn se reißen (was nach ca. 3-4 Monaten -wo se eh runtergespielt sind- passiert)

Bist du Gitarrist?
Also mir ist in 18 Jahren Bassistendasein keine einzige Saite gerissen. Was machst du denn mit deinem Instrument?

das ist einem bekannten von mir passiert vor einem konzert...4mal könnt ihr raten welche von 4 saiten tatsächlich greissen ist: Klar, die E-Saite...wie er das schafft? Keine Ahnung, Ersatzsaiten hatte er nicht dabei...seitdem nehm ich immer ein alter satz mit [^]
die E saite ist mir gestern auch gerissen ;-) ich glaubte es kaum das es die E saite war die daran glauben musste, habe aber keine ahnung wi alt die saiten waren: occasion bass, saiten vermutlich auch xD
 

Zurück
Oben Unten