TIP FÜR SAITEN PFLEGE! METALLISCHER KLANG!

Volgä

Volgä

New Member
Beiträge
51
Ort
DE
Bassix
ß240
Ja hallo,ich hatte folgendes Problem: Ich hab bei meinem Basslehrer vor 2 Wochen slappen gelernt, also damit angefangen. Ich bin sehr begeistert von dieser Anschlagtechnik, und da hats mich umso mehr gewurmt das ich auf meinem Spector nur einen dumpfen Slapsound raus bekommen habe. Übrigens mein Basslehrer auch. Er hat gemeint ich soll meine Saiten mal in einen Topf reinschmeißen, Wasser rein, Salz rein und das ganze zum Kochen bringen. Hab ich dann gemacht und nach 15 Minuten rausgenommen. Jetzt hören die sich so knackig an wie ich sie haben wollte also das hat echt Wunder bewirkt. Als ich die Saiten mit einem Tuch abgetroknet habe. War ein dicker brauner Fleck darauf zusehen. Also wirklcih eine gute Methode seine Saiten auf Fordeman zu bringen. Falls dieser Tip schon im Forum steht tuts mir leid aber war mir zu dumm mit der Suchfunktion ;-)
 
ja werde mir trz ma die daddarios holen.. die magnetischten.. ich denk ma die sind einfach besser zum slappen.. man muss aber trz sagen dass sich sehr viel vom sound geändert hat.. zumindest akkustisch.. hab das teil noch net an nem verstärker angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: sKu
In Spiritus einlegen und ne Nacht stehen lassen soll auch schon viel bringen!
stimmt. und wenns die zeit erlaubt am besten gleich mehrere tage im spiritus schwimmen lassen. ab und zu ein bisserl schütteln. das hält dann recht lang.
 
Ich hab immer (früher) Bremsenreiniger benutzt, einwandfrei und sofort wieder spielbar.
 
immer wenn ich sowas bei meinen Saiten probiert hab (auskochen, Ultraschall etc) klangen die nach 3 Tagen schon wieder mumpfig. Ich habs dann irgendwie bleiben lassen.
 
Zitat:Original erstellt von: Bassertom

immer wenn ich sowas bei meinen Saiten probiert hab (auskochen, Ultraschall etc) klangen die nach 3 Tagen schon wieder mumpfig. Ich habs dann irgendwie bleiben lassen.
Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Ausgekochte bzw. mit Spiritus gereinigte Saiten altern viel schneller als neue.[V]

Das Saitenputzen hat sich aber für mich erledigt, seit ich nur noch Flatwounds auf meinen Bässen habe.[^]
 
Ich kann ebenfalls die Erfahrungen bestätigen, auskochen bzw. Spiritus etc. hat immer nur kurzfristig etwas gebracht. Problematisch ist es zudem, wenn die Saiten im Bereich der Mechaniken mit Gewebe ummantelt sind, dann löst sich der Kram ab und es gibt Sauerei.
Auf meinem Preci spiele ich Flatwounds, und die werden mit der Zeit eher immer besser. Und auf Jazz Bass und Urge muss ich halt von Zeit zu Zeit neue Saiten aufziehen, wobei ich die da auch meistens länger spiele, weil ich den scharfen Ton von frischen Roundwounds eh nicht so mag.
 
nja, ich halte auch nicht viel von saiten waschen/auskochen/bügeln oder was auch immer.
wenn die saiten runtergespielt sind, wird n neuer satz draufgemacht. ich geb doch nicht die grosse kohle fürn bass und amp aus um was feines mit fettem klarem sound zu haben, und bei den saiten knickert man dann rum und wundert sich, wenns trotz dem teuren equipment scheisse tönt. das wär ja wie n ferrari kaufen und dann alte aufgummierte pneus draufknallen, oder beim ölwechsel das alte öl durchsieben und wieder in den motor reingiessen *bähks*. also dann lieber alle 2-3 monate n neuer satz und dafür tönts auch entsprechend und passend zum equipment.
greez
edel
 
Zitat:Original erstellt von: edel

nja, ich halte auch nicht viel von saiten waschen/auskochen/bügeln oder was auch immer.
wenn die saiten runtergespielt sind, wird n neuer satz draufgemacht. ich geb doch nicht die grosse kohle fürn bass und amp aus um was feines mit fettem klarem sound zu haben, und bei den saiten knickert man dann rum und wundert sich, wenns trotz dem teuren equipment scheisse tönt. das wär ja wie n ferrari kaufen und dann alte aufgummierte pneus draufknallen, oder beim ölwechsel das alte öl durchsieben und wieder in den motor reingiessen *bähks*. also dann lieber alle 2-3 monate n neuer satz und dafür tönts auch entsprechend und passend zum equipment.
greez
edel

So sieht`s aus...
 
Bremsenreiniger benutze ich immer noch nach (fast) jedem Spiel - auffen Lappen gesprüht und über die Saiten gewischt, fertig. Macht die Saiten zwar nicht fabrikneu, aber hält sie doch etwas länger frisch. Saiten wechsel ich, wenn se reißen (was nach ca. 3-4 Monaten -wo se eh runtergespielt sind- passiert)
 

Zitat:Original erstellt von: db

Saiten wechsel ich, wenn se reißen (was nach ca. 3-4 Monaten -wo se eh runtergespielt sind- passiert)

Bist du Gitarrist?
Also mir ist in 18 Jahren Bassistendasein keine einzige Saite gerissen. Was machst du denn mit deinem Instrument?
 
Ich habe meine Saiten früher auch abgekocht - mit Salz (Spülmittel gab da eine ordentliche Sauerei - man lernt nie aus, wenns Wasser kocht [¦)]).
Und auch nur Saiten, die an den Enden nicht umgarnt waren, noch so eine Sauerei-Erfahrung. Meist habe ich das kurz vor einem Gig gemacht, wenn das Geld für einen neuen Satz zu knapp war. Aber es bringt alles nichts mehr, wenn das Material müde ist und die Saiten schlaff auf den Bünden klappern, wo vorher noch Spannung war...

Heute benutze ich neben beschichteten DR's auch den Fastfret und meine Basstasche. Nach dem Spiel kommt das Bassilein da rein und nix Staub setzt sich auf den Saiten ab, die man beim Spiel schön in die Wicklung massiert.
Ach ja, und Seife - für die Hände. Denn Schweiß ist ein wahrer Saitenkiller.
So kann ich jetzt nach fast 8 Monaten meine DR's von meinen Bässen werfen, weil sie einfach keine Spannung mehr haben. Autsch, das wird teuer... [;-)]
Und zur letzten Rettung des Tons habe ich es gestern ein wenig mit dem Fastfret übertrieben. Ab dem 5. Bund hätte ich schon einen Anker richtung Sattel oder einen Bremsfallschirm gebaucht. Ich bin selbst mit der Zupfhand über die Saiten geglitten (ausrutschenderweise) und habe die Nächste angeschlagen, die natürlich nicht dran war. Ergebnis: Böse Blicke vom Eierschneider!
Man, war das glatt... [¦)]
 
Zitat:Original erstellt von: precision78

Zitat:Original erstellt von: db

Saiten wechsel ich, wenn se reißen (was nach ca. 3-4 Monaten -wo se eh runtergespielt sind- passiert)

Bist du Gitarrist?
Also mir ist in 18 Jahren Bassistendasein keine einzige Saite gerissen. Was machst du denn mit deinem Instrument?

das ist einem bekannten von mir passiert vor einem konzert...4mal könnt ihr raten welche von 4 saiten tatsächlich greissen ist: Klar, die E-Saite...wie er das schafft? Keine Ahnung, Ersatzsaiten hatte er nicht dabei...seitdem nehm ich immer ein alter satz mit [^]
 
Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Corega tabs sollen auch funktionieren.

Das kann ich mir sogar gut vorstellen, wenn der Schmodder vom Gebiss gelöst wird, wieso dann nicht auch von den Saiten? Aber mit der Reinigung allein ist es ja nicht getan, die mechanische Alterung kann man eben nicht verhindern...
 
Zitat:Original erstellt von: precision78

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Corega tabs sollen auch funktionieren.

Das kann ich mir sogar gut vorstellen, wenn der Schmodder vom Gebiss gelöst wird, wieso dann nicht auch von den Saiten? Aber mit der Reinigung allein ist es ja nicht getan, die mechanische Alterung kann man eben nicht verhindern...

Du hast völlig recht. Neue Saiten kann das nicht ersetzen, aber die diversen Tricks helfen schon für eine gewisse Zeit und bei Geldmangel sind sie oft kurzfristig die Rettung.
 
...nur, daß meiner Mutter damals nie auffiel, wenn etwas Salz fehlte. Hätte ich meinem Herrn Papa die letzte dentale Reinigungstablette geklaut - au, au! [:D]
Also, merke: nie bei Eltern oder Großeltern Gebißreiniger entwenden, sie könnten Nachschub beim Einkauf vergessen haben... [¦)]
Der Vorteil bei Gebißreiniger gegenüber anderen möglichen Reinigungsmitteln ist natürlich, daß man den Bass bedenkenlos mit den Zähnen spielen kann... [:D][:D][:D]
 
Das mit dem Salz wer ich mal probieren...Eine sehr drastische aber wirksame Methode ist auch die Saiten in eine Rohreinigerlösung zu legen.Rohreiniger löst Fette und frisst auch Hautreste weg.ist halt nicht die schonenste Methode aber wenns nochmal drauf ankommt, durchaus zu empfehelen :-)
 
...und ich arbeite gerade daran, meine saiten möglichst schnell altern zu lassen, damit sie endlich gut klingen..[ooo]
die neuen thomastik-flats klingen auf dem a-bass halt noch zu "metallern" also alles andersrum: bass draussen stehen lassen zum vollstauben, schweiss nicht abwischen, hände nicht waschen...
 

Zurück
Oben Unten