Tipps für eine neue Anlage - bin planlos :-)

Gut, die Optik ist nicht jedermanns/fraus Sache und ganz billig sind die auch nicht, aber die Power-to-weight Ratio bzw. das Verhältnis Membranfläche/Gewicht ist unschlagbar.
Das ist recht extrem von der power-to-weight ratio, deshalb würde ich so eine Box erst hören müssen, bevor ich zuschlage....
 
Das ist recht extrem von der power-to-weight ratio, deshalb würde ich so eine Box erst hören müssen, bevor ich zuschlage....
Geht mir genauso. Allerdings gibt es leider keinen deutschen Vertrieb. Keine Ahnung, wo man die in Deutschland mal antesten kann. Die Kommentare im Netz klingen aber sehr positiv. Bei mir müsste die 212 zudem gegen eine Glockenklang Double Art antreten. Da hängt die Latte ziemlich hoch.
 
Eine 212 AT habe ich in den Katakomben gehabt.
Und es stimmt, die Box ist unglaublich leicht. Und m.M.n. auch bezahlbar, sie kostet hier in der Schweiz runde 1200 CHF.
Durch das extrem niedrige Gewicht halte ich den Preis für absolut gerechtfertigt zumal sie gut klingt.
Wenn ich mir dagegen die Preise von Mesa oder Aguilar anschaue kann ich mich nur wundern dass die Boxen überhaupt Käufer finden.

Direkt neben einer FMC 114EX HP klang die 212 AT m.M.n. weniger neutral, weniger warm und dabei interessanterweise weniger klar.
Das ist etwas das mir an der 14er so gut gefällt. Sie klingt warm, aber bleibt dabei stets klar.

Die 212 AT klingt m.M.n. gut, aber auch ein wenig nüchterner. Und in den unteren Mitten/oberen Bässen nicht so sauber wie die 14er.
Aber auch nicht dröhnig, sondern eben eine Spur nökig im oberen Bassbereich wenn man so möchte. Schwer zu beschreiben und das fällt auch nur im direkten Vergleich auf.
Wenn ich sie gekauft hätte, dann hätte ich sie mit gutem Dämmmaterial modifiziert.
Davon hätte ich mir einen etwas differenzierteren Klang versprochen.
Aber ein Stück weit lag es sicher auch daran dass es sich um 12er handelt. Ich kann mich also auch täuschen.
Dazu kommt der hervorragende Mittel- / Hochtöner der FMC. Hat man sich an ihn gewöhnt haben es die kleinen Hörner schwer.

Ausserdem ist eine einzelne 14er sehr kompakt und dabei doch ziemlich leistungsfähig.

Hätte ich meine beiden FMC Boxen nicht hätte ich die GR wahrscheinlich gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten