Tipps zur Verstärkeranschaffung?

Lilith

Lilith

New Member
Beiträge
23
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo Leute,

sechs Jahre Kinderpause sind lang genug! Mein Herz sehnt sich nach Musik, nach Bühne und Band und BASS! Aber: ich habe zwar vier Bässe, aber keinen Verstärker. Und obendrein null Ahnung von Verstärkern, Boxen, Röhren und Transistoren und all diesen Dingen.

Daher hoffe ich auf eure Tipps und Unterstützung! [:D] Lasst mich kurz zusammenfassen, was ich so ungefähr haben möchte:
Lieblingsbaby Nummer Eins ist mein Warwick Fretless (4-Saiter). Ich mag so einen leicht dumpfen Kontrabass-Sound.Lieblingsbaby Nummer Zwei ist ein Ibanez Sechssaiter. Da reicht mir eine 15''-Box wohl nicht (soviel habe ich verstanden).Kombo oder Verstärker und Box einzeln ist mir erstmal egal.Ich möchte so etwa 300 € maximal ausgeben. Gebraucht wäre okay für mich, falls grad jemand was Passendes übrig hat, ich wohne in Tübingen.Ich bin SEHR dankbar, wenn ich das Ding vernünftig tragen kann!

Vielen Dank für eure Ideen!
Anna~
 
Ui, das wird schwer...

um die 300€, tragbar und dazu auch noch für Fretless und Sechsaiter geeignet -- in meinen Augen nahezu unmöglich selbst auf dem Gebrauchtmarkt. Ich denke du solltest dein Budget erhöhen.

Möchte dir aber trotzdem einen Amp empfehlen, den ich ein paar mal auf sessions gespielt habe und der mich vom Sound als auch von seiner Transportierbarkeit immer sowas wie begeistert hat.

https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb150s.htm

naja, viel kann ich Dir darüber nicht erzählen, dass macht dann Nymi, aber ich wollte eben auch mal gk empfehlen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke schonmal. Das ist ja auch ein Hinweis. Das Budget lässt sich wohl auch noch etwas erhöhen... das heißt, ich mach das dann einfach. [8D]

Putzig, das Verstärkerli! Und von Gallien-Krueger wurde mir bislang nur vorgeschwärmt. 11 kg sind auch perfekt. Reicht mir eine 12''-Box? Kann da jemand was Informatives dazu sagen?

Ich bin schon am Gucken, wo ich hier in Tübingen oder näherer Umgebung Verstärker antesten kann - das muss ja auf jeden Fall sein. Trotzdem schätze ich eure Tipps.

[:-)] Anna~
 
Servus Anna,
also ich komme aus Mössingen, als gleich bei dir in der Nähe. Ich spiele den GK MB2-500. Du kannst ihn gerne mal über deine Box testen (ich spiele ihn mit einer GK Neo 212). Allerdings ist er zur Zeit als Garantiefall beim Thomann. Die Vorstufe hat sich nach 2 Proben verabschiedet[):] Aber wenn ich den neuen wieder habe, können wir uns gerne mal in Tü treffen und du kannst ihn ausgiebig testen.
greetings
Simon

P.S. ach ja, dieses Top wiegt gerade mal 1,7Kg (^^) und hat 500w@4Ohm und 350w@8Ohm. Kannst die Spez ja im Netz anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Speakergröße kannst du getrost vergessen.
Wähle die Speaker nach deinem Geschmack.
Ich persönlich nehme am liebsten (für Kontrabass und E-Bass) 12er.
Mit einem 12" oder 2x12" kannst du schon viel machen, bei deinem Budget würde ich dir dann lieber zu 1x12" raten,
wenns nicht ne laute Rock oder Metallband ist.
Aber teste auf jeden Fall mal die Speakergrößen gegeneinander an.
10", 12" und 15" sind das Übliche.
 
Ich kann Dir auch nur raten Dir den kleinen Krueger-Combo anzuschauen. Den gibt es schon sehr lange und hat sich vor allem auch in der professionellen Jazz-Szene etabliert. Auch wenn der kein Fullstack-Pfund raushauen kann, für seine Größe klingt der echt erstaunlich gut.
 
Zitat:Original erstellt von: Charmaquest

Ich kann Dir auch nur raten Dir den kleinen Krueger-Combo anzuschauen. Den gibt es schon sehr lange und hat sich vor allem auch in der professionellen Jazz-Szene etabliert. Auch wenn der kein Fullstack-Pfund raushauen kann, für seine Größe klingt der echt erstaunlich gut.
Da stimme auch ich zu!
Habe den kleinen von GK schon seit Mitte der 90er Jahre....[;-)]
 
Ich hab die E version von dem Teil und kann dir den bzw. die s version nur empfehlen.
Spiele ebenfalls fretless und nen 5 Saiter drüber und das packt der alles locker.Und laut genug ist er auch wenn du nicht gerade wat extrem hartes spielst,aber da du nen Fretlless als Baby nummer 1 nennst glaub ich das nicht.
Allerdings liegt der Brüllwürfel über deinem genannten Budget und auf dem gebrauchtmarkt wird er wohl auch nicht für 300 zu bekommen sein.

Gk hat allerdings wohl auch diese hier

https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb115.htm

https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb210.htm

https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb112.htm

im programm.

ich kann dir leider nur nichts dazu schreiben,aber vom prinzip her sollte das interessant für dich sein
 
moin, avatar-bildchen-schwester.
tragbar läuft auf transistor raus. band läuft meines erachtens immer auf stack heraus (was aber eher geschmackssache ist). und boxgröße orientiert sich stark an eigenen vorlieben. um näheres sagen zu können, wüßte ich gerne mal, was dir musikalisch so vorschwebt und was an band so in aussicht steht.
mein favorit wäre erst mal warwick. günstig, laut genug und so wenig regler wie möglich.
ashdown. wie warwick, aber nicht ganz so laut, etwas mehr vintage im ton.
gk. sehr guter klang, aber zu viele regler für mich.
von hartke gibts noch günstiges mit wenig reglern, aber das hatte irgendwie so gar nichts, wenn ich dran stand. bei einem kumpel kam da ein recht guter sound raus...
die fender bringen es für dich eher nicht. und den sehr vielseitigen und tollen roland kann man gegen eine band auch vergessen. leider.
bei den boxen hören sich deine bässe nach 12er oder 15er an.
 
Hi,
Also ich spiele schon recht lange mit einem GK mb150E. War eigentlich immer zufrieden, für mich hat es Lautstärkemäßig auch meistens gereicht. Auch mit Drummer.
Open air - Funk&Soul- 8 Mann Band mit 3Bläsern - Gk ohne Zussatzbox - hat gereicht...aber am Limit würde ich mal behaupten
Mit Zusatzbox siehts dann schon viel entspannter aus. Ist aber halt alles auch von persönlichem Geschmack und der Musikrichtung abhängig. Transport ist natürlich absolut easy. Combo in die Tasche, umhängen und ab zum Gig! Fretless und Kontrabass haben für mich gut funktioniert.
Bin momentan aber am umsstellen will 10er haben. Würde also bald meinen hergeben (!wenn du interesse hast PM an mich - da er schon einige Jährchen alt ist wird der Preis nicht allzuweit von deinem Budget entfernt liegen)

 
Whoohoo, ihr macht mir die GKs ganz schön schmackhaft! [:-P] Klingt aber tatsächlich ziemlich passend für mich. Band ist im Moment keine in Aussicht, aber falls eine vorbeikommt, wird das vermutlich nichts sein, was richtig lauten Krach macht, auch keine Bigband. Ich würde gerne unkompliziert mit ein paar Leuten hier im Haus jammen können, da haben wir Geige, Gesang, Klavier, Querflöte und so Zeug, und einen Schlagzeuger, der aber so gut ist, dass er auch leise kann. [;-)]

Tja... also nun geh ich die Tage mal Amps antesten, geht doch nichts über ausprobieren, vor allem wenn man null Ahnung hat. Habt vielen Dank für eure Tipps, ich melde mich bestimmt nochmal mit Newbie-Fragen und so!

birdie... Ich schreib Dir eine PM, klar hab ich Interesse!

So long
Anna~
 

Der GK MB150S ist mir echt ans Herz gewachsen. Kosten wie ein großer, Sound wie ein großer aber sooo klein und leicht.
Da man die im Combo integrierte Box auch unbenutzt lassen kann ist das Teil in Verbindung mit einer alten Road 118er Box meine Lieblingskombination, dann kommt auch die B-Saite gescheit zur Geltung. Und da sind wir auch beim einzigen Makel, dem Tiefgang des 12"ers. Mit einem Sechssaiter könnte man wirklich Probleme in den tieferen Lagen haben.
 
Hallo Anna
du solltest dich ebenfalls einmal mit den Rolandzwergen auseinandersetzen.
Der hat auch "nur" einen 12" aber drückt schon wesentlich gewaltiger, wenn es sein muss...
[URL]https://www.thomann.de/de/roland_cube_100_bass.htm[/url]
Ich habe beide schon gespielt und attestiere dem Roland auch genügend Klangkultur...
Mach´eines aber in keinem Fall...einen Behringer Kombo kaufen,
denn die klingen wirklich nicht besonders gut.
Überrscht war ich auf einer Session auch von einem Hartke Kombo mit 2x10 Bestückung und einem Gehäuse das man in die Monitorposition kippen kann. Der klang richtig satt und war wohl auch nicht teuer
 
Positiv überrascht hat mich klanglich der neue HB Combo beim großen T. Man hört zwar den Preis immer nocht, aber ansonsten für einen einigermaßen lauten Wedgezweitamp ist der nicht schlecht...
 

Hier kommt noch einer mit der kleinen GK Blechkiste, ich brauche sie seit vielen Jahren wenn's nicht grad ins Festzelt geht (dort braucht's etwas lauteres).
Der Sound ist in einem sehr weiten Bereich einzustellen und mit ein bisschen ausprobieren kommst Du auch in akustisch schwierigen Situationen klar (solange Du nicht in einer sehr lauten Rockband spielst). Auch hat er den Anschluss für eine weitere Box, dann wird er auch nochmal deutlich lauter.

Wenn ich Lautstärke plus Sound dem Gewicht gegenüberstelle dann hab ich hier den Leader!

(Nichts gegen Roland, aber die sind doch deutlich schwerer...)

 
Juhu...

Tja, die Verstärkersuche musste aufgrund grauslicher alter Saiten erstmal unterbrochen werden. Jetzt habe ich es aber soeben geschafft, mein Baby mit den neuen dünnen Saiten ziemlich perfekt einzustellen (da gab's hier auch 'nen Fred: [URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14803920[/url]) - und zum Üben und Sound vergleichen habe ich mir einen kleinen Peavey-Brüllwürfel (naja eher Krächzwürfel) ausgeliehen. Der hat heut schon komische Mucken gemacht, und obendrein scheine ich mindestens zwei kaputte Kabel zu haben. Also ein paar Hürden mehr als erwartet...

Wie dem auch sei, mir ist außerdem noch ein Musikladen in Reutlingen empfohlen worden, den ich allerdings wohl erst nächste Woche antesten kann. Ich frag euch hier bestimmt noch ein paarmal um Rat!

Rock on
Anna~
 
Zitat:Original erstellt von: Tiefton

Hallo Anna
du solltest dich ebenfalls einmal mit den Rolandzwergen auseinandersetzen.
Der hat auch "nur" einen 12" aber drückt schon wesentlich gewaltiger, wenn es sein muss...
[URL]https://www.thomann.de/de/roland_cube_100_bass.htm[/url]
Ich habe beide schon gespielt und attestiere dem Roland auch genügend Klangkultur...
Muss diese Empfehlung nachdrücklich unterstreichen.

Ich hab den Cube jetzt auch seit ca. vier Jahren im Einsatz und bin nach wie vor hochzufrieden damit. Er hat wirklich ordentlich Power für seine 100 Watt, einen sehr sauberen, aufgeräumten Sound und hatte - als ich noch einen hatte - auch kein Problem mit einem Fünfsaiter.
 
ich bin bei roland ein wenig kritisch. ich habe den 30er würfel. die soundvielfalt ist durch das modeling und die effekte gigantisch, das ist wirklich toll. als der mir damals nicht mehr ausgereicht hat, hab ich beim thomann alles angespielt, was unter 500 euro und über 100 watt war und noch einiges mehr. dabei habe ich auch ein verstärktes augenmerk auf lautstärke gelegt. mir kam dabei der 100er roland vergleichsweise schwach vor. ansonsten wirst du kaum einen vielseitigeren combo finden.
 
Zitat:Original erstellt von: Lilith


Wie dem auch sei, mir ist außerdem noch ein Musikladen in Reutlingen empfohlen worden, den ich allerdings wohl erst nächste Woche antesten kann. Ich frag euch hier bestimmt noch ein paarmal um Rat!

Rock on
Anna~

Warst beim Max (Herfert)??[;-)]
 

Zurück
Oben Unten