Tipps

el sobrino

New Member
Beiträge
23
Ort
DE
Bassix
ß0
Hey Leutz,

bin jetz 22 und habe vor 7-8 Wochen angefangen Unterricht zu nehmen und habe mir einen Fender Jazz Bass zugelegt...

und jetz die Frage: habt ihr noch Tipps für mich???
 
glückwunsch!

such dir eine band... spiele/übe regelmässig und wenn möglich täglich... hab geduld!

vlg
 
In welche Richtung brauchst du denn noch Tipps?

Die Idee mit der Band ist so verkehrt nicht. Der Bass hat den Vorteil, dass du schon mit relativ wenig spielerischen Können eine passable Begleitung hinbekommst (z.B. Grundtöne achteln). Und eine Band ist auch immer eine gute Motivation zum Üben. Man möchte ja schließlich mit seinen Kollegen mithalten, wenn es z.B. um das Einüben neuer Songs geht.

Auch Basslinien aus Songs raushören, könnte ich empfehlen. Das trainiert das Gehör. Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich mich bei jedem Stück, was ich irgendwo höre, erstmal automatisch auf die Basslinie konzentriere, während mir früher der Bass in den Songs meist gar nicht aufgefallen ist.
 
Zitat:Original erstellt von: el sobrino

Das ist zB ein Problem was ich noch habe, Probleme den Bass raus zu hören.

Viel Musik hören und auf die Basslinie achten! - Das schult ungemein! - Ist aber auch sehr von der Qualität der Aufnahme abhängig, ob man einen Bass gut raushören kann.
 
Zitat:Original erstellt von: Rockjaw

Zitat:Original erstellt von: el sobrino

Das ist zB ein Problem was ich noch habe, Probleme den Bass raus zu hören.

Viel Musik hören und auf die Basslinie achten! - Das schult ungemein! - Ist aber auch sehr von der Qualität der Aufnahme abhängig, ob man einen Bass gut raushören kann.

Das ist auch eine Sache der Übung ;-) Versuch soviel Musik zu "konsumieren", wie irgendmöglich! Erweitere ruhig auch deinen Horizont und höre in Genres rein, die dir vlt nicht gefallen. Alles inspiriert irgendwie und fördet dein Spiel.

Das wichtigste überhaupt ist aber, solange du das Bassspiel nur als Hobby betreibst: Hab Spaß dabei!

LG und viel Glück/ Erfolg

Kneff
 

Erstmal vielen Dank für die Antworten!!!

Wo mir jetzt überraschenderweise das mit einer Band nahe gelegt wurde...wie macht man das am besten wo ich noch nich viel drauf habe?

Falls die Fragen nerven einfach löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit nichts können bin ich auch bei meiner coverband aufgelaufen. kein problem. am ersten abend wurde "bad moon rising" gespielt... waren halt auch alles anfänger. da lernt man eben voneinander.

und der tip von wegen "bluesband" ist für den arsch. blues ist gar nicht mal so trivial, wie viele denken. hat schon einen grund, warum so viele bluesbands langweilig und schlecht sind, mein cd-regal sich aber vor richtig geilem blues durchbiegt.
schau nach punk oder anfänger-cover. bei punk brauchst du mehr attitude als können und bei cover ist alles schön getabt im netz erhältlich, bei vielen sachen mußt du eh nur grade achteln können, mit insgesamt vier tönen...
 
hey - ist echt so mit der Band! Bina auch noch weit davon entfernt, GUT zusein...aber dank Band isses turbo-motivierend und man lernt schnell dazu[:-)]!!!
 
Als ich anfing hatte ich vom ersten Tag an eine Band. Ich konnte nix und der Gitarrist zeigte mir was ich machen sollte. Wir haben nach einem halben Jahr in der Schulaula vor ein paar hundert Leuten gespielt und es hat wirklich gut geklappt. Wir haben einfache Songs gecovert. Ich habe mir von Anfang an fast nur gutes Equipment besorgt (zusammengespart).
 

Zurück
Oben Unten