Tips für neue Bassanlage (PreAmp, Comp, EQ und PA)

Ich finds komisch das hier bei keiner Beratung der Einsatzzweck bedacht wird.Ich hätte auch gern nen leichten Combo.Aber mit gedroppten 5Saiter in ner Hardrockband mit 7saitigen Eierschneidern ist das nicht drin.So trage ich mein Rack wegen des Top Preis Leistungsverhältnisses.Ich hab 1,4 kw, Kompressor,Para-EQ, und Preamp für 800 Euro.Zeig mir mal ein Top das da mithält.Mein Rack hat Rollen,ich muss das nicht mal tragen.
 
Ich spiele mittlerweile auch meinen amp nur noch flat und mache die klangformung über den anschlag, die elektronik (tone-blende oder 3-band-onboard-eq) oder den c-switch an der box (was nur eine nuance ausmacht).
mir reicht das. wenn du nen vernünftigen bass und ne relativ saubere technik hast, dann reicht in der regel bass innen amp und amp inne box. fertig! sehr praktisch und kostengünstig sone erkenntnis. [:-)]

 
hm, vielleicht einigen wir uns ja irgendwann darauf das die perfekte anlage für jeden ein eigener weg/prozess ist. aber da man sich immer möglichst positiv entwickeln will, sind die erfahrungen anderer sehr interessant.
ich für meinen teil hab jetzt den music man amp zum testen im proberaum stehen und freu mich total drauf :-)
 

hi, genau den thread hab ich jesucht;-)

da mein matamp in die jahre gekommen ist, in der kürzeren vergangenheit 2mal in reperatur war, such ich nach einer (robusteren) alternative. ich besitze bereits den (programmierbaren) sansamp und eine reine endstufe wäre die lösung. der gimmick meiner 215er (fmc, 600watt)) ist, dass ich die beiden splitten kann. zu zeiten, als diese im bau war, hätte ich mir fast einen stereo-rickenbacker angeschafft. da die split-option lediglich für 10€ zu haben war, hat hans mir die verpasst,- für den fall der fälle.

frage 1: wenn ich die 215er, an 4 ohm, splitte, hab ich doch jeweils 8 ohm anliegen, richtig? und die 600 watt teilen sich in je 300 watt, richtig?

frage 2: hat daseigentlich klangtechnische oder sonstige unterschiede, also zwischen
- endstufe, mono-gebrückt in die 215er, ungesplittet (4 ohm)
- linker ODER rechter kanal d. endstufe, also "ungebrückt" in der 215er, ungesplittet
- linker UND rechter kanal in die gesplittete box, also 1 kanal an je einen speaker

welche wäre die passendere (leistungs-mässig)
- http://www.musik-schmidt.de/products/de/PA-Beschallung/PA-Endstufen/Crown-XLS-202-D.html
- http://www.musik-schmidt.de/products/de/PA-Beschallung/PA-Endstufen/Crown-XLS-402-D.html

ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt und bedanke mich schon mal für die hilfe:-)
andi
 

Zurück
Oben Unten