Gallien - Krueger "Plex" - Preamp (EQ, Comp, Tuner, OD, etc.)

Wenn schon komplett und analog, warum dann nicht den "Tech 21 Bass Fly Rig"? Ich hatte mal die Gelegenheit, die Gitarrenversion zu hören. Klang sehr gut, die machen schon tolle Simulationen auf analoger Basis.
 
Wie schauts denn aus? Hat jemand den Plex geordert oder erste Eindrücke zu teilen?

Ich wollte den Plex direkt zum Verkaufstart bestellen, aber die ganzen Verzögerungen sind mir sehr auf den Keks gegangen. Hinzu kommt: bei TalkBass berichten wenige User von Störgeräuschen, GK hat eine Problemlösung per Software-Update angekündigt ... das hat mir den Rest gegeben, werde das Ding nicht bestellen.
 
Wenn schon komplett und analog, warum dann nicht den "Tech 21 Bass Fly Rig"? Ich hatte mal die Gelegenheit, die Gitarrenversion zu hören. Klang sehr gut, die machen schon tolle Simulationen auf analoger Basis.
Ich hab zum Bass Flyrig jetzt zig YouTube Videos gesehen plus 2, 3 Reviews gelesen. Irgendwie scheint da bis auf den Stimmer alles nur eine halbe Sache zu sein. Eventuell der Zerrer noch brauchbar ... Schade, ich war richtig heiss auf das Ding ...
 
Also nachdem was ich so gelesen und gehört habe reizt mich das Ding nicht so.

DSP kann ja auch schon gut sein.
Aber zu viele Knöpfe und Einstellungen verleiten mich immer dran rumzudrehen und am Ende noch immer nicht ganz zufrieden zu sein.

Da gefällt mir der Lazarus_Grizzly eindeutig besser (nur einen guten Kopfhörerausgang wünsch ich mir manchmal).
 
Kein Kopfhörerausgang ist ein absolutes KO Kriterium für mich. Ohne AUX tut schon weh. Den GK schenke ich mir zum Geburtstag weil ich wissen will ob der mit dem Carl Martin Bass Drive (gain auf 0) davor vielleicht ein bisschen lebendiger klingt. Ein bisschen Röhrenbrei find ich eh ganz gut. Ich meine, es gibt dazu aktive GK cabs, das kann man sich schon mal genauer angucken.
 
Seh ich im Grunde genauso. Habe inzwischen keine digitalen Effekte mehr.
Wie Paul sagt, der MS-60B ist für die kleine Bauform erstaunlich vielseitig und die Effekte kann man sich anhören. Aber entspr. analoge Spezialisten klingen dann doch besser und lassen sich viel leichter bedienen.

Genau meine Erfahrung. ei mir auch nur noch analog. Da fällt mir doch ein, dass ich in den Anzeigen gleich ne Suche Starten muss...

Der GK ist schon nett gedacht, aber ich finde hier das Ding persönlich uninteressant, weil ich sowas einfach nicht brauche:D:D:D
 
Genau meine Erfahrung. ei mir auch nur noch analog. Da fällt mir doch ein, dass ich in den Anzeigen gleich ne Suche Starten muss...

Der GK ist schon nett gedacht, aber ich finde hier das Ding persönlich uninteressant, weil ich sowas einfach nicht brauche:D:D:D


Ebenso, hier in der Langversion (ich wiederhole mich, glaube ich).

Ich halte viel von GK, wirklich. Aber absolut null GAS.Warum?
Bisher hab ich nach anfänglicher Begeisterung (im Home-Studio!) die Multiteile immer wieder verkauft (einen MS60B hab ich noch fürs Studio).

1.Auf der Bühne herrschen besondere Bedingungen. Das ist weniger eine Frage des Klangs, als dem Live-Betrieb geschuldet. Wenn was am Sound nicht passt, muss ich da direkt und gezielt eingreifen können, und ich muss aus Erfahrung schon genau wissen, wo ich drehen oder drücken muss was dann genau passiert, weil sich der Sound verändert. Ich möchte an der Reglerstellung schon sehen, was eingestellt ist. Das Equipment muss also ganz einfach bedienbar sein, transparent in seiner Wirkung und am liebsten noch "build like a tank".

Wenn ich mich mittels schlecht abslesbarer Minidisplays mit filigranen Minipotis mittels drehen und drücken durch Menü- und Parameterebenen quälen muss, eine Vielzahl unterschiedlicher Parameter auswählen und %-genau einstellen kann, und dann nicht genau weiss, warum es trotzdem nicht so klingt wie ich wollte - geht nicht.

Jetzt könnte man denken: im Studio einstellen und auf der Bühne nur noch spielen. Funktioniert (meist) nur in der Theorie, da je nach Spielort, Akustik etc. sehr unterschiedliche Bedingungen herrschen und "on setting for all" eben nicht geht...

2. Das Preisleistungsverhältnis ist angesichts der tausendfachen Möglichkeiten dieser Kistschen sensationell. Nur: brauch ich wirklich 1000 Möglichkeiten? Ich hab eine Handvoll Sounds im Kopf und vieles mache ich bereits mit der Spieltechnik oder am Bass direkt bevor ich überhaupt was an den Pedalen machen muss.

Mein Setup besteht derzeit aus (nur noch) ganz wenigen Pedalen. Wenn ich tatsächlich mal einen besseren Overdrive (oder einen besseren Comp) entdecke, wechsle ich genau dieses Pedal, der Rest meines mühsam optimierten Pedalboards kann unverändert bleiben: mit anderen Worten - ich kann mit Einzelmaßnahmen gezielt jeden benötigten Einzeleffekt und damit mein Setup über die Jahre perfektionieren, ohne dass ich jedes Mal von vorne anfangen muss. Und ich kenn jeden dieser Kandidaten da unter meinen Füßen in- und auswendig (Beherrschbarkeit). Und jeder dieser Kandidaten beherrscht nur eine Sache, dafür aber richtig gut. Best of breed, sozusagen.

Also langer Rede kurzer Sinn zu Multis: zuhause experimentieren, im Studio einsetzen, Spaß haben, ok. Interessant auch für Anfänger, die überhaupt mal verstehen wollen, welche Effekte es gibt und wie sie wirken.
Aber im harten Livebetrieb für den gestandenen Basser nicht praxisgerecht. Wie immer ganz subjektiv aus meiner ganz persönlichen Erfahrung heraus.
Jungs, ladet Eure Kumpels und Mädelz zu Pizza und Bier ein, da habt Ihr mehr davon. Und der Rest der Band auch. Garantiert!
 
2. Das Preisleistungsverhältnis ist angesichts der tausendfachen Möglichkeiten dieser Kistschen sensationell. Nur: brauch ich wirklich 1000 Möglichkeiten? Ich hab eine Handvoll Sounds im Kopf und vieles mache ich bereits mit der Spieltechnik oder am Bass direkt bevor ich überhaupt was an den Pedalen machen muss.

Sehe ich genau so! In der Paxis benötige ich für einen Abend vielleicht 4 - 5 Sounds. Ich stelle davon alleine schon 3 mit dem PU-Wahlschalter meines Basses ein und setze Wahlweise mal ein Plek ein oder eben mache den Sound mit den Fingern. Ansonsten sind bei mir angezerrte Sounds oder mal ein Synthie-Sound mit dem MS60 zu schaffen. Reicht für meine Fälle jedenfalls. Wichtig ist mir in guter Grundsound, den ich mit einfachen Mitteln beim Soundcheck schnell anpassen kann. Danach muss ich in der Regel keine Knöpfe mehr drehen. Daher juckt mich derzeit eher der Mesa Subway Bass Di, um den als meinen Inear Preamp als Alternative zu einem Eden WDTI zu nutzen.
 
Ich wollte den Plex direkt zum Verkaufstart bestellen, aber die ganzen Verzögerungen sind mir sehr auf den Keks gegangen. Hinzu kommt: bei TalkBass berichten wenige User von Störgeräuschen, GK hat eine Problemlösung per Software-Update angekündigt ... das hat mir den Rest gegeben, werde das Ding nicht bestellen.

Was für eine Farce das Ding!!! Lese gerade dass GK eine Rückrufaktion in den USA gestartet hat (Quelle). Es ist nun ein Software-Update verfügbar, u.a. wurden die Störgeräusche wohl komplett eliminiert und weitere Anpassungen am Input/Output-Level vollzogen. Hierzu muss man aber das Gerät an GK zurückschicken damit das Update inkl. neuem Bootloader eingespielt werden kann, danach kann man künftige Updates direkt am Rechner erledigen.

Nach einer langen Entwicklungszeit (>2,5 Jahre?) finde ich es eine Frechheit so ein unausgereiftes Ding aka Prototyp auf den Markt zu schmeissen und den Beta-Test quasi am User zu vollziehen. Wäre GK schlau gewesen und auf die Talkbass-User gehört, dann wären auch die "Designfehler" (Anschlüsse auf der Oberseite) nicht passiert.

War der Plex zwischenzeitlich in Deutschland lieferbar? Das aktuelle Lieferdatum wurde lt. Thomann vom 16.11. auf den 16.12. verschoben, wieder verschoben.

(Edit: das Wort Thomann wird hier nun automatisch verlinkt? Finde ich nicht gut ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tja, Shit happens. Letztlich geht es allen gleich: Man will Geld verdienen und in diesem Fall möglichst das Weihnachtsgeschäft mitnehmen. Das ist nun offenbar nach hinten losgegangen und GK hat potentielle Kunden vergrault und die Extrakosten. Ich denke aber, die Kunden kommen wieder. Nichts ist kurzlebiger als das Erinnerungsvermögen des Kunden bzw. Bürgers.

Zu dem "Designfehler" muss ich jetzt auch mal was loswerden: Ich stehe jetzt seit bestimmt 25 Jahren auf der Bühne. Mir ist in dieser Zeit nicht ein Erfrischungsgetränk über einen Bodentreter geschwappt. Andersherum weiß ich es zu schätzen, wenn ich in Stresssituationen einen XLR-Stecker schnell und problemlos dort unterbringen kann, wo er hingehört. Stichwort vorder- vs rückseitiger XLS-Anschluss am Amps - ich finds klasse, wenn die Buchse vorne ist, wie bei meinem Aguilar. Das gleiche gilt für Aux und Headphone-Anschlüsse. Die sind beim PLEX dort wo sie sind okay. Letztlich würde ich also sagen, dass das Geschmackssache ist.
 
Sehe ich genau so! In der Paxis benötige ich für einen Abend vielleicht 4 - 5 Sounds. Ich stelle davon alleine schon 3 mit dem PU-Wahlschalter meines Basses ein und setze Wahlweise mal ein Plek ein oder eben mache den Sound mit den Fingern. Ansonsten sind bei mir angezerrte Sounds oder mal ein Synthie-Sound mit dem MS60 zu schaffen. Reicht für meine Fälle jedenfalls. Wichtig ist mir in guter Grundsound, den ich mit einfachen Mitteln beim Soundcheck schnell anpassen kann. Danach muss ich in der Regel keine Knöpfe mehr drehen. Daher juckt mich derzeit eher der Mesa Subway Bass Di, um den als meinen Inear Preamp als Alternative zu einem Eden WDTI zu nutzen.

Sehe ich sehr ähnlich. Hochwertiger Grundsound durch hochwertigen Preamp. Hochwertige Kiste zum Dreckmachen dazu. Der Rest über PU und Spieltechnik. Habe seit neuestem die Mesa DI (fetter, amerikanischer Grundsound) und einen DG Vintage (klingt für mich am cremigsten, organischten). Geiler Grundsound, geiler Overdrive. Super!
 
@disssa Guter Testbericht. Mich würde noch folgendes interessieren: welche Möglichkeiten der Stromversorgung gibt es (Netzteil, per USB, Phantom über DI, etc) ? Wird der AUX IN auf dem DI OUT + Main OUT mit ausgegeben ?

Dann hast Du den Thread noch nicht zuende gelesen :-) Ich hatte hierzu kurz was geschrieben, leider nur Netzteil. 500 mA braucht das Ding. Weder Phantom noch Batterie :-(
 
...Hochwertiger Grundsound durch hochwertigen Preamp...

Dazu fällt mir (m)eine Grundsatzfrage ein, mit der ich gestern wieder konfrontiert worden bin. Es war Probe in unserer Eventhall für Sonntag. Auf meine Frage an den FOH-Techniker, einer der Ahnung hat und jahrelang professionell unterwegs war, ob denn auch ein Preamp für den Bass da wäre (z. B. EBS MB II), mein Esh ist ja inzwischen passiv, meinte er: "...Am liebsten hat er den Bass-Sound über eine DI, den Rest macht er..." Da ist sie wieder, die Frage nach dem färbenden oder neutralen Preamp.

Die Technik hat gepasst, es wurde im Rahmen unseres Weihnachtsmusicals ein neues A&H Pult angeschafft. Wen es interessiert, hier ist der Link.

Soundcheck war gut, Inear-Mix perfekt, Bass hat über die PA im Saal mächtig Druck gemacht...Bin danach wieder mal kopfkratzend nach Hause gefahren...
 
Dann hast Du den Thread noch nicht zuende gelesen :-) Ich hatte hierzu kurz was geschrieben, leider nur Netzteil. 500 mA braucht das Ding. Weder Phantom noch Batterie :-(
Hatte ich eigentlich schon. Zur Stromversorgung über USB finde ich jedoch nichts. Antworten zu meinen anderen Fragen ebenfalls nicht.
 

Zurück
Oben Unten