Tod eines Deltalite...

Wenn der Mywatt am Widerstand nicht schwingt, muss nicht heißen, dass das an einer induktiven Last, sprich Lautsprecher, auch so ist.
Allerdings halte ich das für unwahrscheinlich, da ohne Gegenkopplung kaum Rückwirkung zur Endstufe da ist.
Bei meinem V4BH hatte ich das mal, dass bei Vollast hochfrequente (30, 40 kHz) Überscwinger auftraten. Am Lastwiderstand war alles blitzsauber.
 
Bei 30 kHz beträgt der Widerstand des Deltalite aber bereits deutlich über 100 Ohm...

Natürlich hat der Mywatt einen Gegenkopplung. Die gleiche wie in allen Hiwatts. Die 200er sind also etwas stärker gegengekoppelt als die 100er. Dazu gibts ne Diskussion in Music-electronics-forum.com unter Beteiligung von Mark Huss.
 
Oh, da habe ich wohl einen Post weiter oben nicht ganz richtig interpretiert...
 
Den Verdacht der hochfrequenten Schwingungen kann man vermutlich ad acta legen, außer wenn da ein starker Signalanteil knapp oberhalb von 5 kHz gewesen sein sollte (das im Fall von Einstreuungen durchaus möglich ist - aber das war in Weiterstadt schlimmer).

Aber egal: irgendwie scheint der 2515 thermisch überlastet worden zu sein. Warum auch immer - ist momentan zweitrangig. Weil das in Zukunft ja durchaus auch bei den anderen Lautsprechern passieren könnte, denke ich halt über eine Schutzschaltung nach.

(Und wenn die obige Abschätzung über die Oberfläche der Schwingspule realistisch sein sollte - damit kann bereits mein Eminent dienen).
 

Similar threads

EDE-WOLF
Antworten
48
Aufrufe
30K
schubi_neu_38615
schubi_neu_38615

Zurück
Oben Unten