Toleranz. Diskriminierung. Fake News. Wahrheit. Freiheit.

Tag täglich fallen auf der ganzen Welt Menschenleben politischen Feldzügen zum Opfer. Jeden einzelnen scheiß Tag. Menschen aller Hautfarben. Afrikaner, Palästinenser, Inder, . Keine Sau redet darüber. Diese Heuchelei ist so überflüssig wie auch anstrengend. Wem nützt es?! Das ist die Frage
 
Letztlich ist alles eine Frage der subjektiven Wahrnehmung … Probleme, die zB die neue Rechten anprangern, sehen andere gar nicht als solche - oder zumindest nicht als unlösbar bzw. durch andere Maßnahmen als die vorgeschlagenen ....
 
Tja, das kann man aber auch genau so gut umdrehen.

Die rechten Maulhelden, die meinen, wer ihren Rassismus und ihre Vorurteile nicht teilt, kann "die Wahrheit nicht mehr vertragen"oder hat sich "in Ideologie verrannt". Es hält eben jeder nur sich selbst für rational und alle anderen für verblendet.

Da kann ich wirklich nur zustimmen !!!

bzgl Rassismus: Eine Einstellung, die an Dummheit und Ignoranz nicht zu überbieten ist!

ALLE MENSCHEN SIND GLEICH!!! Niemand kann sich aussuchen, mit welcher Hautfarbe und in welchem Land er/sie geboren wird.

Um noch einmal kurz auf die anderen Topics zurück zu kommen:

MMn ist mangelnde Bildung und fehlende Kritikfähigkeit (meist aus mangelnder Bildung) der Grund für fast alle Missstände.
 
Bildung lässt sich durch Intelligenz ersetzen, Intelligenz lässt sich nicht durch Bildung ersetzen.
Diesem Umstand wird häufig zu wenig Beachtung geschenkt

Ganz allgemein gilt dass man seine Meinung, die grundsätzlich immer subjektiv ist, kritisch hinterfragen sollte.
Objektiv ist nur was unsere Sinne aufnehmen, in unserem Kopf wird sie dann zu unserer subjektiven Wahrheit.
Es kommt also immer darauf an was unser Kopf daraus macht. Dessen sollte man sich zu jeder Zeit bewusst sein.

Auch sollte man sich bewusst sein dass diese Wahrnehmungen, besser noch unsere Wahrheiten, auf Eindrücken basieren.
Und eben die sollten gut ausgesiebt werden. Dazu gehört nicht jedem immer und überall nachzureden.

Zu Zeiten des Internets werden die Menschen geradezu überhäuft mit vermeintlich wichtigen Nachrichten, mit Eindrücken die bereits gesiebt wurden.
Dieses Sieben erfolgt nicht zufällig, die Presse ist bemüht eine Wahrheit zu vermitteln, eine die sie selbst gefunden und aufbereitet hat.

Verwendete Quellen die der eigenen Meinungsbildung dienen sollten nur dann genutzt werden wenn sie einer kritischen Prüfung standhalten.
Eine offene Grundhaltung ist dazu zwingend notwendig.

Rassismus, Verschwörungstheoretiker, freche Lügner wie bspw. Trump, etc. hätten dann doch relativ schnell das nachsehen.

Es liegt keineswegs daran dass es zu wenig gebildete Menschen gibt. Es liegt vielmehr daran dass es zu viele dumme gibt.

Ich möchte gerne noch etwas verdeutlichen da folgende Begriffe gerne durcheinander gebracht werden.

Der deutsche Germanist Günther Drosdowski definierte die Akzeptanz als die Bereitschaft, etwas oder jemanden zu akzeptieren, ein fremdes Gedankengut also im reinen Wortsinne „gutzuheißen“. Toleranz stammt ebenfalls aus dem Lateinischen. Das Verb „tolerare“ bedeutet soviel wie „erdulden“ oder „ertragen“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte da sowohl Bildung, als auch Intelligenz für überschätzt. Intelligenz ist eine moralisch eher wertfreie Eigenschaft. Es gibt absolut bösartige, aber hochintelligente Menschen. Ähnlich sieht es mit Bildung aus.


Alle Untersuchungen zur AfD-Anhängerschaft zeigen ja z.B., dass das eben nicht überwiegend die Armen, Abgehängten aus bildungsfernen Familien sind. Klar, die gibt es da auch, aber der Kern der Wählerschaft sind sie nicht und die führenden Köpfe sind teilweise im eigentlichen Wortsinn durchaus intelligent. Auch die Menschen hinter Trump sind ja nicht im eigentlichen Sinn dumm.

Ein anderes Beispiel wären Sekten (und die Schnittmengen mit manchen Ideologien sind ja recht hoch). Auch da zeigt sich immer wieder, dass weder Intelligenz, noch Bildung davor schützen, in ein krudes Weltbild abzurutschen.

Was mir in Diskussionen mit Rassisten und Rechten allgemein auffällt, ist das vollständige Fehlen von Empathie im Sinne von in der Lage oder bereit sein, sich in die Perspektive oder Lebenssituation eines anderen Menschen zu versetzen und selbst einfach mal zuzuhören und zu akzeptieren, dass es Lebensrealitäten gibt, die man selbst nicht erlebt hat und teilweise nie erleben wird.
 
ALLE MENSCHEN SIND GLEICH!!!

Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Wir alle sind gleich. Wir alle sind ausnahmslos psychopathische Hauptschulabbrecher, die ihre Kinder schlagen und genau 1,60 m groß. Man kennt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das kann man aber auch genau so gut umdrehen.

Die rechten Maulhelden, die meinen, wer ihren Rassismus und ihre Vorurteile nicht teilt, kann "die Wahrheit nicht mehr vertragen"oder hat sich "in Ideologie verrannt". Es hält eben jeder nur sich selbst für rational und alle anderen für verblendet.


Ignazio Silone (1900-1978D:"Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: <<Ich bin der Faschismus>>. Nein, er wird sagen:<<Ich bin der Antifaschismus>>.

Ich bin weder das Eine, noch das Andere und halte beide Seiten für gesellschaftlich gefährlich!
Die Linken glauben allerdings, dass sie moralisch auf dem höheren Roß sitzen, und das macht es doppelt so gefährlich. Sie meinen zu wissen, wie der Mensch zu sein hat !!!
In den USA z.B. ist das Phänomen schon etwas verbreiteter. Schau Dir mal Beiträge von Jordan Peterson, Ben Shapiro oder Dave Rubin an. Gibt noch einige mehr. In Deutschland gibt es meines Erachtens keine so klugen Köpfe, wobei man manch gute, nüchterne Artikel auf Achgut.de lesen kann, wie auch Tichys Einblick (die eher etwas konservativ sind, dass muß man wohl dazu sagen).
 
Zuletzt bearbeitet:
bzgl Rassismus: Eine Einstellung, die an Dummheit und Ignoranz nicht zu überbieten ist!

Nur, dass die Linken DAS zu ihrem Thema gemacht haben und es hoch (in den Medien) halten. Sie benutzen es und treiben es damit voran, was eine nüchterne Betrachtung vieler Sachlagen teils unmöglich macht.

ALLE MENSCHEN SIND GLEICH!!!

Das stimmt nicht. Ist Evolutionsbiologisch wiederlegt. Ist auch so eine tolle Ideologie der Linken ...

Um noch einmal kurz auf die anderen Topics zurück zu kommen:

MMn ist mangelnde Bildung und fehlende Kritikfähigkeit (meist aus mangelnder Bildung) der Grund für fast alle Missstände.

Das hat auch nix mit Bildung zu tun und kritikfähig sind viele schon lange nicht mehr. Ich sehe das auch als ganz große Gefahr, dass man einem Menschen nicht mehr seine Meinung mitteilen kann, um eine Diskussion hervorzurufen - das gilt auch für die extrem Rechte Seite, Ja!

Ohne Scheiß: Es hat etwas mit Deiner Kindheit zu tun, ob Du als Kind so angenommen wurdest, wie Du bist. Das ist leider bei den meißten nicht der Fall und man entwickelt eine narzisstische Störung. (Hans-Joachim Maaz, Gerald Hüther) Nur dann bist Du auch anfällig für ideologisches von rechts wie auch von links ....


So: und jetzt bin ich raus hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Linken glauben allerdings, dass sie moralisch auf dem höheren Roß sitzen, und das mach es doppelt so gefährlich. Sie meinen zu wissen, wie der Mensch zu sein hat !!!
...und die Rechten denken das nicht? :gruebel:


wobei man manch gute, nüchterne Artikel auf Achgut.de lesen kann, wie auch Tichys Einblick (die eher etwas konservativ sind, dass muß man wohl dazu sagen).
Das ist für mich Bagatellisierung von höchst manipulativem rechtspopulistischem Drecksjournalismus.
 
...und die Rechten denken das nicht? :gruebel:



Das ist für mich Bagatellisierung von höchst manipulativem rechtspopulistischem Drecksjournalismus.
Und damit bin ich wieder da:

Das hat auch nix mit Bildung zu tun und kritikfähig sind viele schon lange nicht mehr. Ich sehe das auch als ganz große Gefahr, dass man einem Menschen nicht mehr seine Meinung mitteilen kann, um eine Diskussion hervorzurufen - das gilt auch für die extrem Rechte Seite, Ja!

Denn in den meisten Fällen sind es die Linken, die das verweigern ...
 

Ignazio Silone (1900-1978D:"Wenn der Faschismus wiederkehrt, wird er nicht sagen: <<Ich bin der Faschismus>>. Nen, er wird sagen:<<Ich bin der Antifaschismus>>.

Ich bin weder das Eine, noch das Andere und halte beide Seiten für gesellschaftlich gefährlich!
Die Linken glauben allerdings, dass sie moralisch auf dem höheren Roß sitzen, und das mach es doppelt so gefährlich. Sie meinen zu wissen, wie der Mensch zu sein hat !!!
In den USA z.B. ist das Phänomen schon etwas verbreiteter. Schau Dir mal Beiträge von Jordan Peterson, Ben Shapiro oder Dave Rubin an. Gibt noch einige mehr. In Deutschland gibt es meines Erachtens keine so klugen Köpfe, wobei man manch gute, nüchterne Artikel auf Achgut.de lesen kann, wie auch Tichys Einblick (die eher etwas konservativ sind, dass muß man wohl dazu sagen).

Ja, das Zitat kommt auch zuverlässig von rechten Arschgeigen. Das kommt davon, wenn man das Schulhof-Niveau nicht verlassen hat und keine bessere Antwort findet als: "Seeeeelber Faschist!"

Und es sind die Linken, die den Menschen so viel Freiheit wie möglich in ihrer Lebensgestaltung geben wollen (solange es nicht andere einschränkt und gefährdet). Die Rechten wollen sich über alles erheben, was nicht so ist, wie sie.

Die Auswahl deiner Quellen ist dann auch schon relativ eindeutig, sowohl der Amerikanischen, als auch der Deutschen.Vom Schlangenölverkäufer Peterson bis zu den Nazuverstehern von Achse des Guten und Tichy. Dann verwundert nichts mehr.
 
Das Problem sind nicht Rechte oder Linke. Das Problem sind auf beiden Seiten die Extremisten. Dummheit, Bildungsferne, Menschenverachtung, Gewalttätigkeit sind übrigens auch kein Alleinstellungsmerkmal nur einer Seite. Und wer behauptet, die andere Seite sei dumm, stellt sich damit lediglich als Anschauungsobjekt für den Dunning-Kruger-Effekt zur Verfügung.
 
Sehe ich anders. Rechts zu sein und gleichzeitig von der Gleichwertigkeit unterschiedlicher Ethnien, Nationalitäten oder auch nur Menschen aus unterschiedlichen Milieus oder anderer sexuelle Orientierung überzeugt zu sein, funktioniert meiner Erfahrung nach nicht. Früher oder später bricht die Verachtung für alles, was "anders" ist, meiner Erfahrung nach immer wieder durch.
 
Das hieße im weiteren Sinne, wer rechts ist, würde sich per se zum Extremeren entwickeln - vermutlich mit der Begründung, weil er rechts ist. Ich halte es für groben Unfug, solche einzelnen Erfahrungen zu verallgemeinern.
 
Bedeutet rechts zu sein ein Extremist zu sein?
Bedeutet links zu sein ein Extremist zu sein?

Links und rechts befinden sich ausserhalb der `Mitte`.
Wo befindet sich die überhaupt und wer entscheidet darüber?

Ist eine extreme Person automatisch nur auf einer der Seiten zu finden? Oder handelt es sich dabei um Tendenzen.
Eine solche Person wird, gleich ob links oder rechts, eingeordnet. Für offene Gespräche bleibt dann schnell einmal kein Platz mehr, sie wird umgehend abgeurteilt.

Genau hier liegt offensichtlich ein Problem dass zu einer Verhärtung der verschiedenen Ansichten führt.

Miteinander sprechen ist aber zwingend notwendig.

Wir leben in einer Demokratie. Sie ist nie fertig, sie entwickelt sich stetig weiter und das ist gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat das mit mir zu tun?
Ja, das Zitat kommt auch zuverlässig von rechten Arschgeigen. Das kommt davon, wenn man das Schulhof-Niveau nicht verlassen hat und keine bessere Antwort findet als: "Seeeeelber Faschist!"

Und es sind die Linken, die den Menschen so viel Freiheit wie möglich in ihrer Lebensgestaltung geben wollen (solange es nicht andere einschränkt und gefährdet). Die Rechten wollen sich über alles erheben, was nicht so ist, wie sie.

Die Auswahl deiner Quellen ist dann auch schon relativ eindeutig, sowohl der Amerikanischen, als auch der Deutschen.Vom Schlangenölverkäufer Peterson bis zu den Nazuverstehern von Achse des Guten und Tichy. Dann verwundert nichts mehr.

Ich kenne Euch nicht, aber ihr hinterlasst bei mir durch Eure Reaktionen den Eindruck, dass ihr Euch die Möglichkeit nehmt, die Dinge auch mal anders zu betrachten. Ihr habt Eure Meinung und es ist leider typisch für "links-gerichtete", dass sie eine Diskussion nicht aushalten und gleich emotional und meist beleidigend, werden.

Und es sind die Linken, die den Menschen so viel Freiheit wie möglich in ihrer Lebensgestaltung geben wollen (solange es nicht andere einschränkt und gefährdet). Die Rechten wollen sich über alles erheben, was nicht so ist, wie sie.

.. aber nur solange man sich im Rahmen der "Linken" bewegt und damit ist es ebenfalls wieder faschistisch!

Ich war selber lange Zeit und auch teilweise mit der Antifa unterwegs, bis ich verstanden habe. dass diese Seite des Lebens nicht besser ist, als die andere ...
Kann sein, dass ich mich dadurch etwas "betrogen" fühle, kann aber auch sein, dass ich von den Linken etwas mehr Offenheit erwarte, als sie zu geben fähig sind.
 
Das hieße im weiteren Sinne, wer rechts ist, würde sich per se zum Extremeren entwickeln - vermutlich mit der Begründung, weil er rechts ist. Ich halte es für groben Unfug, solche einzelnen Erfahrungen zu verallgemeinern.

Das hat nichts mit einem Extrem zu tun, sondern mit der Grundhaltung. Ich habe noch niemanden erlebt, der sich als "konservativ" gesehen hat (geschweige denn offen rechts), der nicht früher oder später in der Diskussion angefangen hat, andere Menschen aufgrund von Merkmalen, die sie nicht ändern können, abzuwerten bzw. sich und seine Gruppe darüber zu stellen.
 
Das hat nichts mit einem Extrem zu tun, sondern mit der Grundhaltung. Ich habe noch niemanden erlebt, der sich als "konservativ" gesehen hat (geschweige denn offen rechts), der nicht früher oder später in der Diskussion angefangen hat, andere Menschen aufgrund von Merkmalen, die sie nicht ändern können, abzuwerten bzw. sich und seine Gruppe darüber zu stellen.
Ich halte mich für konservativ. Hast Du Dich durch mich abgewertet gefühlt?
Dann sag mir bitte wo und ich lerne daraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet rechts zu sein ein Extremist zu sein?
Bedeutet links zu sein ein Extremist zu sein?

Links und rechts befinden sich ausserhalb der `Mitte`.
Wo befindet sich die überhaupt und wer entscheidet darüber?

Ist eine extreme Person automatisch nur auf einer der Seiten zu finden? Oder handelt es sich dabei um Tendenzen.
Eine solche Person wird, gleich ob links oder rechts, eingeordnet. Für offene Gespräche bleibt dann schnell einmal kein Platz mehr, sie wird umgehend abgeurteilt.

Genau hier liegt offensichtlich ein Problem dass zu einer Verhärtung der verschiedenen Ansichten führt.

Miteinander sprechen ist aber zwingend notwendig.

Wir leben in einer Demokratie. Sie ist nie fertig, sie entwickelt sich stetig weiter und das ist gut so.
+1
 

Zurück
Oben Unten