Tom Araya Signature Bass

Cycle of Pain

Cycle of Pain

New Member
Beiträge
63
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe mir gerade Slayer's Auftritt bei Rock am Ring 2004 angeschaut und da war der Bass ungewöhlich laut und gut zu hören. Der Klang gefällt mir ziemlich gut und als riesiger Liebhaber dieser genialen Gruppe weiß ich auch, dass Tom über eigene Bass-Signatur-Reihe bei ESP verfügt.
Ich habe aber noch nie einen anderen Bassisten damit spielen hören und habe daher keinen Vergleich.
Gibt es hier jemanden, der diesen Bass schonmal angetestet hat? Wenn ja, welchen? Ich habe im Internet zwei Modelle gefunden:
http://www.yatego.com/dj-palace-ber...32de3_2,esp-ltd-ta-600-tom-araya-black-e-bass

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...etail-Start;?SKU=BAS0002704-000&ProductUUID=0

Hat er euch gefallen?

Ich finde das Desgin zwar gut, mir geht es bei der Wahl meines Basses allerdings nur und ausschließlich um den Klang. Daher eine weitere Frage, mit welchem bass würdet ihr den Klang am ehesten vergleichen?

Ich hab hier auch mal ein Klangbeispiel rausgekramt:
Raining Blood: http://www.youtube.com/watch?v=YewYJDvVHBo
Show no Mercy: http://www.youtube.com/watch?v=EuhoZXpy03k
 
ich hab ihn schon angespielt, und mir hat er überhaupt nicht gefallen...am ehersten wohl zu vergleichen mit einem ESP Viper bass. Wohl sehr Gut für Plektron-Spiel geeignet, keine frage (obwohl ich mir jetzt nicht mal sicher bin ob Tom Araya schon immer mit plek gespielt hat). Aber ja, antesten heißt die devise, vielleicht gefällt er dir ja. auf dem Video klingt er eigentlich auch gut finde ich, vielleicht war der amp über den ich gespielt habe ja kagge..
 
Ich hab Slayer zweimal live gesehen.
War jedesmal ein Genuss, aber Hahnemann und King haben den Basssound jedesmal gnadenlos niedergerockt.
Slayer ist eine sehr gitarrenorientierte Musik und dass wissen auch die Soundtechniker. Wohl das Gegenteil von Motown, wenn man so will. ;-)

Der Bass auf der Youtube aufnahme war sicher nicht der Livemix. Das wurde im Nachhinein abgemixt - uns gefällts, aber all die überzähligen Kerry King Fans würde diesen Mix eher weniger geil finden warscheinlich.

Um in so einer Gitarrenwand durchzukommen bedarfs eines sehr knurrigen, mittigen Sounds. Solo gespielt würd der eher dünn klingen. Das macht bei Slayer aber nix, da das ganze Fett von den beiden Gitarreros kommt.

Wenn Dir die Optik dieses Bass gefällt, dann besorg ihn Dir. Kostet ja nicht die Welt.

Ansonsten - für diesen Sound tuts sicher jeder Bass ab einem Squier aufwärts.

 
Das ist glaube ich schon eine Live-Aufnahme, ich habe einen Clip mti Mötley Crüe auch bei Rock am Ring und da ist das Kräfteverhältnis zwischen Gitarre und Bass genauso, nur dass der Bass völlig verstimmt ist. Ich glaube nicht, dass man das bei einer Bearbeitung auslassen würde ;-). Außerdem hört man, wie ich Araya manchmal verspielt.

Aber Du hast Recht, bei Slayer hört man den Bass fast nie, deshalb ist mir ja auch erst durch diese Aufnahme aufgefallen, dass der Klang von Tom's Bass ziemlich gut ist ^^. Wobei, auf dem Album South of Heaven kann man den Bass auch manchmal hören, klingt sehr knurrig, so wie ich's mag.

@Blockrocker: Das Fingerspiel sit für mich DIE Messlatte, da ich NUR mit den Fingern spiele ;-).
UNd ja, Araya hat anfangs mit den Fingern gespielt, aber ich glaube, da hatte er noch einen Preci, oder so.
 
war freu ich mich schon auf r.i.p. dieses jahr.... hoffentlich ist da der bass auch so gut abgemsicht ^^


naja aber der sound ist meiner meinung nach nicht so berauschend.
ich glaube das bekommt man auch gut mit nem anderen bass hin.
bässe raus. höhen womöglich auch. dann voll auf den steg pickup und schon sollte man in der nähe von dem sound sein.
 

Zurück
Oben Unten