Tonabnehmer wechseln - Was gilt zu beachten?

P

PascalDorado

Member
Beiträge
14
Bassix
ß363
Hi Pascal,

Saiten sollte man hin und wieder mal wechseln, je nachdem welche Saiten es sind und welchen Sound man erreichen will.
Warum willst du denn die Tonabnehmer wechseln? Gibt es dafür einen bestimmten Grund.
Meistens tauschen wir Pickups um den Sound in eine gewisse Richtung zu bekommen.
Für mich hört es sich so an, als ob du noch nicht ewig am Bass unterwegs bist.
Spiele und übe erst mal ein wenig. Wenn du etwas mehr Erfahrung hast, kannst du immer noch Tonabnehmer tauschen.
Grüße
Matze
 
Erhoffe ich mir vom Saiten und Tonabnehmer wechseln zu viel oder kann das große Unterschiede ausmachen?
Saiten können sehr viel am Sound ausmachen. Da lohnt es sich definitiv, ein wenig zu experimentieren, bis man seine Lieblinge findet.

Ab Werk sind bei günstigen Bässen oft nur mittelmäßige Pickups verbaut, aber wohin soll es denn gehen? Einfach nur teurer ist nicht automatisch Dein Wohlfühlsound.
 
Ich würde an deiner Stelle auch erstmal nur mit den Saiten experimentieren. Welche Saiten drauf sind macht einen riesigen Unterschied.
Ich spiele seit Jahren Elexir-Saiten aber da hat jeder seine eigenen Vorstellungen.
Auch mit dem Pickup-Abstand zu den Saiten kann man den Sound verändern.
Also bevor Du viel Geld für neue Pickups ausgibst, würde ich mit diesen Parametern experimentieren.

Spielst Du mit Finger oder Plektrum?
Falls mit Plektrum, kannst Du auch da mit verschiedenen Materialien und Stärken experimentieren. (da kenne ich mich als 100% Fingerspieler nicht aus).

Und auch wo Du die Saiten anschlägst hat einen großen Einfluss.

Andererseits es ist Dein Hobby und Dein Bass. Wenn Du Bock auf basteln hast und einen neuen Pickup ausprobieren willst.... Go for it! :bier:
Ich würde nur eins nach dem anderem wechseln/ändern damit Du selbst merkst was welchen Einfluss hat.
 
Grüße :-)

ich möchte bei meinem Bass die Saiten wechseln weil die Standard-Saiten nicht so geil klingen... da hab ich mich gefragt ob ich auch gleich die Tonabnehmer wechseln sollte.

Erhoffe ich mir vom Saiten und Tonabnehmer wechseln zu viel oder kann das große Unterschiede ausmachen?

Mein Bass: https://www.thomann.de/de/jackson_js2p_spectra_bass_bb.htm

Potentieller Tonabnehmer den ich einbauen möchte: https://www.thomann.de/de/emg_gzr_pj_black.htm

Vielen Dank für eure Hilfe!
versuch es erst mit Saitenwechsel, du wirst hören es tun sich Welten auf!
Und probier auch gern mal verschiedene Marken aus.
 
Ab Werk sind bei günstigen Bässen oft nur mittelmäßige Pickups verbaut,
Selbst das heißt nicht automatisch schlecht, denn, wat dem einen sin Uhl ist dem annern sin Nachtigall.
Es gibt durchaus solche "mittelmässigen" Pickups, die im Endergebnis einen beliebten und gesuchten Sound produzieren. Wenn wir ehrlich sind, sind ja gerade alle Fender-Bässe, mindestens bis Mitte der 70er deutlich und bewusst kostengünstig produziert und auch vermarktet worden, zumindest im Gegensatz zum damaligen Hochpreissegment wie Gibson, Rickenbacker, etc..
Ein Fender Mustang war dann aus der Palette nochmal das Modell mit attraktivem Pricing, aber frag mal heute einen mit einem 69er Mustang, ob er da den Pickup....

Wie die Kollegen schon schrieben, Saiten tauschen, und spielen, hören......
 
Die Saiten möchte ich wechseln weil die A-Saite sehr schwammig klingt und sich sehr bescheiden stimmen lässt. Da hätte ich zum ausprobieren die Ernie Ball 2833 Hybrid Slinky versucht :-)

Zwecks Tonabnehmer war das nur eine Idee von mir die aus anderen Threads motiviert wurden ist. Aber ich spiele erstmal so weiter mit neuen Saiten und probiere mich weiter aus. Danke für die Hilfe!
Ich finde es nur schwierig für mich den Ton zu finden der mir richtig gefällt :D
 
nur eine Idee von mir die aus anderen Threads motiviert wurden ist. :D
Nachsatz: Während es auf anderen Gebieten tatsächlich Nachrüstungen gibt, die objektive Verbesserungen versprechen, wie z.B. leichtere Laufräder am Rennrad, auch wenn die Sinnhaftigkeit im Gesamtkontext zweifelhaft scheint (in diesem Beispiel Trainingsstand), ist die klangliche Bewertung von Tonabnehmern ausschliesslich subjektiv. Selbst das von Lemme beschriebene Kriterium der möglichst grossen und laststabilen Resonanz (wird technisch blöderweise auch noch oft als "Güte" bezeichnet) unterliegt absolut dem Vorbehalt des subjektiven Eindrucks.
Lediglich Wackelkontakte/Schlüsse in der Spule, Mikrofonie und Einstreuempfindlichkeit können als objektive Kriterien gewertet werden, aber das scheint nicht Dein Problem zu sein.
 
Meiner Meinung nach solltest Du durchaus mal die Saiten wechseln, das wird den Sound in der Regel erstmal nach vorne bringen.
Aber natürlich auch darauf achten, das die Saiten auch korrekt aufgezogen werden! Dazu gibt es viele Anleitungen auf YouTube. Ganz wichtig dabei ist, das sich die Saiten bei dem Prozess in sich nicht vertwisten und auch gut an Sattel und Brücke angedrückt werden.

Warum willst Du die Pickups tauschen wollen?
Probiere sie doch erstmal in ihrer Höhe zu verstellen. Subtiles anheben oder absenken kann da schon einiges bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Saiten möchte ich wechseln weil die A-Saite sehr schwammig klingt und sich sehr bescheiden stimmen lässt.
Gegen Stimmprobleme hilft ein anderer Tonabnehmer definitiv nicht. Ist die Saite den richtig aufgezogen? Hier wäre ein Bild interessant.

Klingt die A-Saite auch unverstärkt schwammig? Ist die Saite richtig aufgezogen (auch dabei relevant)? Ist die Saite einwandfrei?

Das (objektive) Klangänderungspotential durch Tonabnehmertausch wird oft überschätzt. Meißt ist es eher ein Placeboeffekt oder Bastlerstolz. Ich habe mal ein Aufnahme zweier sehr unterschiedliche Tonabnehmer gemacht https://www.bassic.de/threads/potis...-nur-das-beste-gesucht.14910031/post-17531141
Die Änderungen sind trotz sehr unterschiedlicher TAs eher subtil.
Mit Tonabnehmern kann man das letzte Tüpfelchen setzen, aber nicht grundsätzlich etwas ändern (minderwertige TAs, also mikrofonische oder welche mit Wackle mal außen vor).

Saiten und das richtige Einspannen solcher, bringt hingegen sehr viel. Aber es klingt auch nicht jede Saite auf jedem Bass gut. Auf manchen Bässen klingen Nickel-Saiten besser, auf anderen Steels. zudem ist "besser" auch Geschmacksache.

Das Alter der Saiten macht auch viel aus. Manch einer wechselt die Saiten alle 2 Wochen oder schneller, andere mögen den Sound erst nach Monaten Einspielzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich finde es nur schwierig für mich den Ton zu finden der mir richtig gefällt
beschreib mal was dir vorschwebt, was dir dafür zur verfügung steht.
vielleicht kann dir hier schon etwas weitergeholfen werden,
ansonsten findet evtl. sich auch ein bassicer der dir da vor ort tipps geben kann.
 
Die Saiten möchte ich wechseln weil die A-Saite sehr schwammig klingt und sich sehr bescheiden stimmen lässt.
Das mit deiner A Saite deutet daraufhin dass es kaum die Tonabnehmer sind die zu tauschen wären.

Bescheiden stimmen, entweder die Saite hat was, falsch aufgezogen, oder die Mechanik ist nix.
 
Das mit deiner A Saite deutet daraufhin dass es kaum die Tonabnehmer sind die zu tauschen wären.

Bescheiden stimmen, entweder die Saite hat was, falsch aufgezogen, oder die Mechanik ist nix.
Könnte auch Stratitis sein, was eine ordentliche Tonabnehmerjustage ins Spiel bringt ;-) (stark gekippte untere Hälfte eines Preci Splitcoils?)
 

Zurück
Oben Unten