Tonabnehmerschrauben rund gedreht, wie bekomme ich die wieder raus? EMG J 35 PUs

• Ersteller Ersteller S3bold
  • Erstellt am Erstellt am
ach ja? ich hab schon verdaddelte Schräubchen mit 2 mm Bohrer rausgeholt
ferner denke ich, dass der arme s3bold aufgrund dieser Flut an hirnschissigen Vorschläge, hoffentlich eine Laden mit kompetenten Fachkräften aufsucht
Wow :kaffee:

• Like
Reaktionen: feierabendbass

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: Flox
IMG_6722.jpeg

• Haha
Reaktionen: daphonque und Bass-Fred
Tonabnehmerschrauben sind echt shyce.
Allerdings hab ich ne Alternative gefunden.
IMG_20260120_224404.jpg

Funktioniert leider nicht bei allen Tonabnehmern....weil die etwas dicker sind.

Funktioniert leider nicht bei allen Tonabnehmern....weil die etwas dicker sind.

Hey. Pst. Sag's den anderen nicht . . . aber ich hab schon mal die Löcher an Pickups sachte aufgebohrt . . . ich glaube zB DiMarzio Model Ps . . . aber falls ich mal solche verkaufen sollte, waren das natürlich andere

Ganz genau ist das nicht Torx sondern Würth Assy RW10
Anhang anzeigen 983891

:opa:
Dann ist das ja gleich der nächste Grund, die Dinger nicht zu verwenden. :D

But seriously - für Torx kriegt man wenigsten noch leichter Standardwerkzeuge und muss nicht irgendein Spezial-Bit rumschleifen, um im Proberaum mal kurz die PU Höhe einzustellen.

Nachtrag: OK, voll reingefallen. Das war ein kleiner, aber feiner Gag von Herr @orgeloli. 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bjoern Rust
Update: ich hab das ganze kreativ und funktional aber hässlich gelöst. Das Plastik der Tonabnehmer gebrochen um an die Schrauben zu kommen. Dann wieder verklebt, so dass man da nichts sieht. Die Schrauben dann mit der Zange entfernt. Dabei ist eine weitere abgebrochen. Hab die beiden abgebrochenen Schrauben mithilfe von Bohrer und Zange entfernt, aber da sind jetzt zwei Mulden im Korpus. Hab diese dann etwas schöner gebohrt, dann kommen da zwei Holzdübel mit Holzleim rein und dann kann ich die Tonabnehmer wieder installieren und dann auch die Höhe justieren. Wird nochmal so drei Stunden Arbeit kosten, aber am Ende wird man nur hier und da kleine Schrammen sehen und es wird wieder alles funktionieren 😁

• Like
  • Wow
Reaktionen: Bass-Fred und Whying_Dutchman
Update: ich hab das ganze kreativ und funktional aber hässlich gelöst. Das Plastik der Tonabnehmer gebrochen um an die Schrauben zu kommen. Dann wieder verklebt, so dass man da nichts sieht. Die Schrauben dann mit der Zange entfernt. Dabei ist eine weitere abgebrochen. Hab die beiden abgebrochenen Schrauben mithilfe von Bohrer und Zange entfernt, aber da sind jetzt zwei Mulden im Korpus. Hab diese dann etwas schöner gebohrt, dann kommen da zwei Holzdübel mit Holzleim rein und dann kann ich die Tonabnehmer wieder installieren und dann auch die Höhe justieren. Wird nochmal so drei Stunden Arbeit kosten, aber am Ende wird man nur hier und da kleine Schrammen sehen und es wird wieder alles funktionieren 😁
Also joa, verkaufen werde ich den wohl erstmal nicht, aber wieder spielen und viel Spaß damit haben dafür 😄

• Like
Reaktionen: crystalgreen und Bass-Fred
  • Haha
Reaktionen: licorice, Gast81423, Mudskipper und eine weitere Person
nix für ungut. Wird schon alles gepasst haben.

aber bei deiner Schilderung hab ich Lust bekommen mal wieder Mat&Pat zu sehen ;)

• Like
  • Haha
Reaktionen: Gast81423, whitewater und Whying_Dutchman
Unterhaltsam war es. 😊

• Like
Reaktionen: Mudskipper

Affiliate Links
ObsidianWire
ST 7-Way Solderless Harness
135 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen