Tone Hammer 500 vs. Mark Bass Vintage vs. Trickfish

Ob ich den direkten Vergleich brauche, weiß ich noch nicht, aber zum "vorsortieren" werden ich sicherlich mal zu Session fahren.
Das Ganze hat auch noch Zeit, ich muss erst noch ein bisschen länger sparen, ehe ich wieder Geld ausgebe :-)
Und es ist ja immer spannend, welche Tipps und Anregungen hier im Forum regelmäßig dazu kommen. Vielen Dank dafür!!
@ grmpf: Ist mir völlig neu, dass MP zu Session gehört. Arbeiten die dann auch zusammen? Könnte man sich dann beispilesweise Trickfish nach FfM kommen lassen?
Finde ich auch groß, was hier dann immer zusammenkommt - ich hatte die BS Bassmaster auch nicht auf dem Schirm.
Klingt auch interessant, aber ne. Besser nicht weiter damit beschäftigen :D

Seit einem Jahr soweit ich weiß, es hat sich aber nach außen nichts spürbar verändert.
Das kann ich Dir leider nicht sagen, aber das ist eine gute Idee :great: Da könnte ich mir gut vorstellen, dass da was möglich ist.
 
Trickfish gibt es noch in Nijmegen, da haben wir Freunde,
in der Nähe von Arhus, nach DK wollten wir in den Urlaub, wenn Corona es erlaubt. (Die haben da sogar noch einen alten Acoustic 450-Head)
Mal gucken, was geht..
 
Das war ein Grund, mich wieder vom Tecamp Puma zu trennen - mit Jazz-Bässen klang das super, aber bei Precis
war das zu schwer zu kontrollieren (für mich zumindest...Kollege TomW hat evtl. ein besseres Verständnis der EQ
Funktionen...).
Von "Verständnis" kann keine Rede sein - eher "try & error" ;-) .... ich spiele fast nur Precis und Stingrays sowie 12"-Boxen ...meiner Erfahrung nach, lässt sich der T-500 ganz gut regulieren, wenn man zB am EQ die Bässe und Lo-Mids leicht boostet, dafür aber mit "Dry" beim Tasteregler das Ganze wieder einpegelt ...

Und noch ein Plädoyer für "neutral klingende Amps": Damit lassen sich mit Hilfe von Effekten und Preamps so viel mehr Sounds kreieren als mit einem Verstärker mit starkem Eigenklang ...
 
Habe dieselbe Erfahrung wie TomW gemacht. Ich mache der Sound mit dem Taste-Regler etwas "offener" und booste mit dem EQ die Bässe. An zwei 12'' Boxen (Eich und Gockenklang) ein Supersound für meinen Geschmack.
 
Habe dieselbe Erfahrung wie TomW gemacht. Ich mache der Sound mit dem Taste-Regler etwas "offener" und booste mit dem EQ die Bässe. An zwei 12'' Boxen (Eich und Gockenklang) ein Supersound für meinen Geschmack.
+1

Konkret: "Dry" 11 Uhr, Bass 1 Uhr, Lo-Mid 1 Uhr .... Boxen: 112er FMC 2x :-)

Noch zwei Tipps für den Eich:
1.) Der EQ ist absolut neutral, wenn man alle Regler auf 12 Uhr lässt, nur die Hi-Mids auf 1 Uhr dreht .... habe ich bei Talkbass mal gelesen ....
2.) Der Eich kann auch einen tollen Vintage-Sound, wenn man nämlich alles flat belässt und nur die Hi-Mids leicht cuttet ....
 
Mal gucken, was geht..
Bin gespannt, was es dann wird.
Deine Vorgehensweise und deine Ruhe ist beeindruckend :great:

Und noch ein Plädoyer für "neutral klingende Amps": Damit lassen sich mit Hilfe von Effekten und Preamps so viel mehr Sounds kreieren als mit einem Verstärker mit starkem Eigenklang ...
Das ist auch mein Ansatz.
Nachteil: mein Pedalboard ist ne Wanderdüne.
Der Minnow ist aber eine Konstante.

... An zwei 12'' Boxen (Eich und Gockenklang) ein Supersound für meinen Geschmack.
Welche Eich-Box hast Du dran? Die 1x12 oder die 2x12?
 
Was hat Dich denn am Eich gestört? Zu "kalt / emotionslos"?
Puh, ja, irgendwie schon, wobei man Glockenklang ja nun auch nachsagt, steril zu sein:-), Es war mit dem Eich 900 echt etwas tragisch, Ich hatte ne top Emailberatung von Thomas Eich, gibt auch einige Sandbergspieler die mit Eich sehr zufrieden sind. Bei Musikproduktiv hat es sich auch ganz gut angehört, bei mir ZuHause dann leider gar nicht mehr. Zudem kam aus der Box ein leichtes Brummen, egal ob ein passiver oder aktiver Bass angeschlossen war. Auch der Tasteschalter traf nicht meine Hörgewohnheiten. Das klappt mit dem Voice und Drive Schalter viel besser.
Aber das ist auf mich bezogen, Eich macht schon tolle Geräte. Aber falls ich den Glockenklang los werden wollte, wäre wohl die Alternative der Trickfish. Er müsste aber eben auch zu Hause gut klingen :-)
 
Bin gespannt, was es dann wird.
Deine Vorgehensweise und deine Ruhe ist beeindruckend :great:
Da die Läden zu und mir Proben im Moment zu riskant sind, habe ich mich auf Warten eingestellt.
Und der Kontrabass fünktioniert auch ohne Strom.
Außerdem habe ich bei mir zu Hause einen Supersound mit dem AER Basic Performer und dem Reußenzehn-Bass Friend
und brauche jetzt nicht schnell irgendwas, weil mir mein Kram nicht mehr gefällt.
Den AER mit seinen knapp 23 kg möchte ich aber nur die Gegend schleppen, wenn ich was für Kontra- UND E-Bass brauche,
für E-Bass allein möchte ich ein kleineres, aber leistungsfähiges Besteck. Nach der Devise: Einmal Geld in die Hand nehmen und
danach wieder ausschließlich in Bässe inverstieren. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, ja, irgendwie schon, wobei man Glockenklang ja nun auch nachsagt, steril zu sein:-), Es war mit dem Eich 900 echt etwas tragisch, Ich hatte ne top Emailberatung von Thomas Eich, gibt auch einige Sandbergspieler die mit Eich sehr zufrieden sind. Bei Musikproduktiv hat es sich auch ganz gut angehört, bei mir ZuHause dann leider gar nicht mehr. Zudem kam aus der Box ein leichtes Brummen, egal ob ein passiver oder aktiver Bass angeschlossen war. Auch der Tasteschalter traf nicht meine Hörgewohnheiten. Das klappt mit dem Voice und Drive Schalter viel besser.
Aber das ist auf mich bezogen, Eich macht schon tolle Geräte. Aber falls ich den Glockenklang los werden wollte, wäre wohl die Alternative der Trickfish. Er müsste aber eben auch zu Hause gut klingen :-)
Wäre ja schlimm, wenn alle dasselbe mögen würden :-)
Ich hab keine Erfahrungen mit Glockenklang, aber auch das mit dem Service- Gedanken ggü. dem trickfish kann ich nachvollziehen wobei das über Musik Produktiv sicherlich kein Problem ist.
Das Brummen lag wirklich am Amp?

Da die Läden zu und mir Proben im Moment zu riskant sind, habe ich mich auf Warten eingestellt.
Und der Kontrabass fünktioniert auch ohne Strom.
Außerdem habe ich bei mir zu Hause einen Supersound mit dem AER Basic Performer und dem Reußenzehn-Bass Friend
und brauche jetzt nicht schnell irgendwas, weil mir mein Kram nicht mehr gefällt.
Den AER mit seinen knapp 23 kg möchte ich aber nur die Gegend schleppen, wenn ich was für Kontra- UND E-Bass brauche,
für E-Bass allein möchte ich ein kleineres, aber leistungsfähiges Besteck. Nach der Devise: Einmal Geld in die Hand nehmen und
danach wieder ausschließlich in Bässe inverstieren. ;-)
Wenn Dich nichts treibt, umso besser :-)
Also Eich wär mWn auch wohl Kontrabass-fähig, aber da bist Du ja wirklich gut versorgt.
Den Gedanken find ich gut, was sollen es eigentlich für Boxen werden?
 
Was die Boxen angeht, dachte ich, zuerst der Amp und dann dazu die passende(n) Box(en).
Ob einmal oder zweimal 10er, 12er, 14er oder 15er, da habe ich noch keine Ahnung.
Leicht, wohlklingend & wertig, nicht zu teuer .. Ich weiß: FMC :bier:
 

Leicht, wohlklingend & wertig, nicht zu teuer .. Ich weiß: FMC :bier:
FMC immer.
Und...es gibt von Trickfish ne ganz geile 4x8... :whistle:
Ich hab die leider noch nicht selbst getestet, aber bei Produktiv zugehört. Klang sehr lebendig und auch untenrum kam wider Erwarten ziemlich viel.
 
Vermutlich nicht, aber in dem Moment half mir eine Fehlersuche nicht weiter.
der Amp traf ja nicht meinen Geschmack.
und beim akten TH BH 550 und dann Glockenklang brummt es nicht ( der aktive Sandberg hat manchmal so eine Art Nebengeräuche mitzusenden :-)
Wenn es nicht gefällt, ist das ja auch egal :-)

Echt? Also mein Ex-TM und der jetzige TM waren und sind beide äußerst ruhig.
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
Die Trickfish- und Aguilar-Boxen gefallen mir sowieso. Sind aber keine Schnäppchen.
Umd die Berichte über FMCs 14er Box fand ich sehr ansprechend.
Aber, wie schon geschrieben, zuerst der Amp. Zum Markbass Vintage habe ich hier jetzt noch nichts gehört,
zum GloKla Steamhammer werde ich mal recherchieren, meinen sporadischen Soundeindrücken nach geht der GloKla-Sound eher in Richtung Eich als Aguilar.
Bs Bassmaster kenn ich aus der Presse, muss noch mal genauer hinhören.
 
FMC immer.
Und...es gibt von Trickfish ne ganz geile 4x8... :whistle:
Ich hab die leider noch nicht selbst getestet, aber bei Produktiv zugehört. Klang sehr lebendig und auch untenrum kam wider Erwarten ziemlich viel.
Die 4 x 8 wiegt 25 kg. Da könnte ich mir auch gleich den Minnow kaufen und den AER schleppen :bier:
 
Wenn Dir Fender auch gefällt (da beziehe ich mich auf Deiner ersten Post und mache das mal an der Optik fest), Markbass was wäre und vintage ein Kriterium, würde ich mir den Markbass Casa mal anschauen.
 

Zurück
Oben Unten