Topteil-Anfänger: Ampeg PF500, Trace Elliot AH350 SMX, oder doch was ganz anderes?

Komme von einem Ashdown MAG C115-300 EVO II - wären die bisher vorgeschlagenen Modelle ein deutliches Upgrade?
Mein Beileid, wenn man von dem Combo kommt ist fast jeder Amp ein Upgrade:ugly:.

Mein Tipp: Versuche mal Dein Budget auf 400 zu stratchen um etwas Spielraum zu haben.
Gallien RB, Hartke HA, LH wenn man mit dem passiven EQ klarkommt, und Peavey Tops wären meine Tipps, gerade gebraucht. Als ich jung und arm war bin ich ewig mit damals schon nicht mehr frischem Peavey-Kram unterwegs gewesen und das Zeug war einfach nicht kaputt zu kriegen.
Peavey Tour 450/700 - bekommt man günstig gebraucht und klingen auch. bei mir waren es MK III aber das Zeug ist heute schon recht alt - und Viele funktionieren immer noch anstandslos.
 
Also für das Geld bekommst Du z. B. einen gebrauchten Gallien-Krueger RB 400 IV, ich denke doch, dass den einige auf der Bühne benutzen. Selbiges gilt für die Hartkes LH 500 und HA 3500. Gebrauchte ältere "englische" Trace Amps bekommst Du auch für das Geld. Klar wäre ein Budget von 500 EUR besser, aber auch für 300 EUR bekommst Du schon gute Amps auf dem Gebrauchtmarkt.
Eben und außerdem beschallt man ja auch nicht sofort Openair-Bühnen.
Mein Trace war auf JUZ-Gigs etc. meistens das Beste was auf der Bühne stand.
 
Ampeg PF oder Hartke LH sind da keine adekvate alternativen, klingen zu langweilig
Das mag im individuellen Fall evtl. korrekt sein, objektiv jedoch hat es den gleichen Wahrheitsgehalt wie: "Steak schmeckt Kacke, Fisch ist lecker!"

Ich respektiere Trace zutiefst, und finde sie saublöd. Den LH habe ich bereits mehrfach gespielt und hätte ich nix anderes wäre der meine günstigste, bässte Wahl. Und Ampeg gefällt halt oder nicht. Ich mag den Sound, verstehe jeden, der ihn doof findet. Aber bitte keinesfalls ungehört ausreden lassen.
 
Ciao,

ja, Trace SMX ist eine gute Wahl. Klingen schön, laut, schön laut und halten mit wenig Pflege sehr lange. Meine beiden Traces sind beide um 25 Jahre jung (einmal GP12SMX/AH600 für Blues und einmal HexaValve für Funk) und zeigen regelmässig, was sie drauf haben.

Gruss
claudio
 
Das mag im individuellen Fall evtl. korrekt sein, objektiv jedoch hat es den gleichen Wahrheitsgehalt wie: "Steak schmeckt Kacke, Fisch ist lecker!"

Ich respektiere Trace zutiefst, und finde sie saublöd. Den LH habe ich bereits mehrfach gespielt und hätte ich nix anderes wäre der meine günstigste, bässte Wahl. Und Ampeg gefällt halt oder nicht. Ich mag den Sound, verstehe jeden, der ihn doof findet. Aber bitte keinesfalls ungehört ausreden lassen.
Definitiv, fasst das Ganze sehr gut zusammen.
Ich respektiere auch Ampeg, aber ich liebe den Sound nicht. Deswegen verkaufe ich auch wieder meinen PF, den ich eigentlich aus Backupamp nutzen wollte.
 
Meine Empfehlungen betrafen natürlich Neuware. Gebraucht ist zu situationsabhängig, um allgemeine Tipps zu geben.
Aber wenn ich deine Situation von deinen Äusserungen her so einschätzen kann, dann könnte der ein Möglichkeit sein
https://www.bassic.de/kleinanzeigen/line6-lowdown-hd-750.3950/

Ich hab vier Jahre lang den LowDown-Combo 300 gespielt. Von den Simulationen hab ich nur eine gebrauchen können, aber er war 40 kg schwer und konnte keine Zusatzbox angeschlossen werden.
Der Head allein bringts dir vielleicht...und du hast ganz viel zum Rumspielen ;-)
 
das geht ja echt Schlag auf Schlag hier - riesigen Dank dafür!

JUZ -Gigs ... das waren noch Zeiten... B)
genau mein Anwendungsbereich! Wesentlich größer wird es in der nächsten Zeit wohl nicht werden; etwas Reserven zu haben, wäre natürlich trotzdem schön.

Thema Budget:
300 wären mehr oder weniger kein Problem im Moment, ich bin aber wie gesagt gerne bereit, für höhere Qualität und langfristigeren Spaß mit dem Ding auch etwas höher zu gehen. 400 sind eventuell machbar. Es sollte aber auch noch etwas Geld übrig bleiben, um irgendwann eine gescheite Box kaufen zu können (wird im Moment nicht benötigt, weil im Proberaum schon eine steht und live meistens eine gestellt wird). Nicht dass ich da ein 500€-Top stehen habe und auf Harley-Benton-Boxen rumgurke.

Ich werde mich die Tage mal nach nem Trace zum Anspielen umsehen. Gerade ist Klausurphase und da ist es eher schwer, nebenbei was anderes auf die Reihe zu kriegen mit längerer Anfahrt ohne Auto (ja, auch diese beiden Klischees erfülle ich! :bier:)

habe auf Ebay-Kleinanzeigen diesen Trace hier entdeckt, der sich einigermaßen in Reichweite zum Anspielen befände. Was ist davon so ganz oberflächlich zu halten?


zum Line6 Lowdown:
die eingebauten Effekte sind interessant, besonders der Chorus und Synth. Ich spiele sowieso dauerhaft über ein Chorus-Pedal. Hat jemand Erfahrungen mit der Qualität der Effekte?
 
Meine Empfehlung ist für den Anfang ein Hartke HA3500 (gebraucht). Der klingt recht neutral und tut seinen Dienst. Wenn dann mal irgendwann eine "Färbung" in den Ton kommen soll, würde ich einfach was davor hängen. Da kann man dann auch auf Grund der Neutralität schön Testen, um heraus zu finden, wohin die Reise gehen soll!
 

Mein Ampeg PF500 läuft seit 4 Jahren problemlos im Proberaum und bei kleineren Clubsachen. (Damals gebraucht gekauft!!!!)
Und mein PF 800 tut seit 3 Jahren problemlos seine Dienste. ( Bei größeren Clubs und immer mit 2 Boxen als Stack)
Aber so wie es aussieht habe ich 2 Montagsgeräte, da dies ja angeblich die Ausnahme ist, daß sie nicht kaputtgehen.:O!:I:o)
Der Sound ist wie immer Geschmacksache, aber ich steh nun mal drauf.
Und ganz nebenbei ist der Ashdown eines Bekannten in der Zeit schon 2x abgeraucht. Es gibt immer eine Kehrseite.
 
Das mag im individuellen Fall evtl. korrekt sein, objektiv jedoch hat es den gleichen Wahrheitsgehalt wie: "Steak schmeckt Kacke, Fisch ist lecker!"

nicht so ganz, magst du Charakter nimmst du keinen Hartke LH, weil früher oder später hängst du davor sowie so wenigstens einen Sansamp, und da gibts schon ein haufen von denen, die, die gleiche Subjektive Meinung haben, und was dem Ampeg PF500 angeht, was ist noch ne schlechtere Wahl für das Geld?

Vieleicht scheint meine Meinung zu extrem (subjektiv) sein, gut, kann für jemanden extrem ankommen :D
 
Ein Ashdown EVO 500 ist gebraucht fü um die 350 zu haben, und ein super Amp; nicht zu vergleichen mit den MAG Serien von denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zum Line6 Lowdown:
die eingebauten Effekte sind interessant, besonders der Chorus und Synth. Ich spiele sowieso dauerhaft über ein Chorus-Pedal. Hat jemand Erfahrungen mit der Qualität der Effekte?
Ist schon ein paar Jahre her...
Ich war damals noch Anfänger und die schiere Masse an Effekten hat mich schlicht beeindruckt...leider auch überfordert...
Über die Qualität kann ich nicht viel sagen, ich hab mir halt einen Sound gebastelt, mit dem ich zufrieden war.
Bei Gitarristen hat Line6 aber einen wesentlich besseren Ruf, als bei Bassisten. Trotzdem ist der 750er für das Geld ok. Kannst ja noch handeln.
Berichte aber bitte, wie er sich macht - interessiert mich.
 
Moin @doused , herzlich willkommen.
Denn Ampeg PF500 kenne ich leider nur kurz aus dem Laden. Habe aber seit über 20 Jahren einen Trace Elliot AH350 SMX und seit über einem Jahr einen 500 W Gallien Krueger MB Fusion Digiamp für die Bigband .
Der Trace ist ein richig geiler starker und amtlicher Verstärker, ein Powertier für's Leben.
So ein 500W Digi-Amp ist leicht und praktisch, aber das war es dann auch schon fast.
Wie ich lese bist Du jung und wenn Dich die über 20 kg Lebendgewicht des Trace nicht stören, nehme den.
 
Also 300€ für einen TE AH350 SMX ist ein Spottpreis, und das sage ich nicht, weil ich grade einen verkaufe, sondern weil das Teil EWIG GEIL ist :D und an Sound und Haltbarkeit wirklich eine Messlatte setzt. Wenn Du einen für 300 bekommen kannst, nimm ihn! Wenn nicht, vielleicht willst Du einen, wo Du etwas mehr drauf legst ;-) ?
So oder so, erstes Top gebraucht kaufen ist eine gute Entscheidung und antesten ist immer von Vorteil. Das ersetzt nicht den Test mit der Band, aber eine Vorstellung verschafft es Dir allemal. Viel Erfolg bei der Ampsuche!
- wtl
 

Zurück
Oben Unten