Topteil für Funk, Pop & Soul

matthias8

matthias8

New Member
Beiträge
10
Ort
DE
Bassix
ß0
hallo zusammen,

ich werde wahrscheinlich ab diesem herbst in osnabrück e-bass studieren und will mich deswegen mal equipment-mäßig "upgraden", sprich top + box. wegen guter reviews steht schon ne FMC 2x12" fest, suche jetzt also noch ein gutes, bezahlbares top. eig hatte ich warwick profet 5 oder so was im blick, aber das kommt hier im forum ja nicht so wahnsinnig gut weg.

also bin gespannt auf eure vorschläge, schmerzgrenze ist so 600€.

 
schnapp dir auf ebay einen gebrauchten eden aus amiland, hab für meinen wt800 740 euro inkl allem gezahlt, es gibt ja auch kleinere versionen
 
eden ist da definitiv die erste wahl... versuch mal einen zu kriegen zu dem preis, müsste möglich sein
 
okay, schonmal vielen dank für die schnellen antworten. eden wär auf jeden fall ziemlich cool, aber habt ihr noch andere kandidaten, falls das nicht hinhauen sollte? hätte nämlich gerne ein neues teil wegen garantie und so......
 
Trace Elliot !!! und zwar die alten Teile von Mark V bis SMX
Alle meine Soundbeispiele auf www.werner-homeier.de sind mit Trace Elliot GP12 Series 6 aufgenommen.

Alternativ: Markbass F1 (klein, leicht, laut, sehr variable Vorstufe, super DI) Und wenn man innen drin den Kondensator C24 gegen einen mit 3,3nF tauscht, dann wirkt auch der High-Mid Regler nicht mehr bei 800 Hz sondern bei 1.4 kHz - also genau der Frequenzbereich, den man für einen sauberen cleanen Funksound größzügig absenken sollte.

Eden halt ich für ungeeignet weil irgendwie undurchsichtig im Sound - und darauf kommts ja an beim Funk.
GK hab ich mangels Möglichkeit noch nicht getestet. Nachdem aber der Nymi so drauf steht will ich das unbedingt noch nachholen.

Gruß
Werner
 
Teste unbedingt den Markbass F1 bevor du irgendwas kaufst.Du wirst dich grün und blau ärgern wenn du den erst nach einem "anderen"kauf testest.
Vorherige Amps: MB 400+
Glockenklang Soul
Glockenklang Heart Rock
Eden WT 800
GK 1001 II (den hab ich immer noch weil einfach nur geil)
 
Ich habe auch noch selten einen so direkten und knackigen Amp wie den Markbass F1 gehört. Hammerteil.
 
Der F1 ist super, wenn man noch mehr Detais möchte und absolute Tonkontrolle kann ich den Soul II von Glockenklang nur wärmstens empfehlen.
 
Zitat:Alternativ: Markbass F1 (klein, leicht, laut, sehr variable Vorstufe, super DI) Und wenn man innen drin den Kondensator C24 gegen einen mit 3,3nF tauscht, dann wirkt auch der High-Mid Regler nicht mehr bei 800 Hz sondern bei 1.4 kHz - also genau der Frequenzbereich, den man für einen sauberen cleanen Funksound größzügig absenken sollte.

ich finde, man muss man beim F1 überhaupt nichts verändern...der sound ist echt der oberhammer....auch der cleane funk sound ist der sahnigste, direkteste
und ausgewogenste, der mir bisher untergekommen ist, und dies sogar schon im flatbetrieb....ich bin total begeistert.

Zitat:Eden halt ich für ungeeignet weil irgendwie undurchsichtig im Sound - und darauf kommts ja an beim Funk.

eden kann schön muggelig und bassig, ist mir persönlich vom klang nicht differenziert genug, wenig klarheit und direktheit im vergleich zu anderen fabrikaten.

Zitat:GK hab ich mangels Möglichkeit noch nicht getestet. Nachdem aber der Nymi so drauf steht will ich das unbedingt noch nachholen.

GK sind sehr gut für rock u.ä. geeignet..und setzen sich toll druch aber für den den cleanen funksound sind die mir zu harsch im ton, speziell beim slappen.
das sahnige in den höhen fehlt mir da.

ist alles geschmacksache.....an den berühmt berüchtigten tests kommt man eh nicht vorbei.


bauschi
 

also es läuft bis jetzt auf ein duell eden vs. markbass hinaus. mir gefällt von den features her der eden wtx 260 ziemlich gut, aber im gegensatz zum f1 hat der viel weniger power....ist das ein großer unterschied oder macht das nicht so viel aus.......??
 
Naja geh mal auf [URL]http://smile-music.de/media/products/0508970001203811240.pdf[/url]
da is ein Test für den WTX!

Hab den WTX zwar noch nicht gespielt, aber wenn er halbwegs nach Time Traveller klingt, dann wäre er meine erste Wahl - vorallem zum Studieren!
Würde mir auch einen kaufen kann mir aber EDEN nicht leisten.
Deswegen wirds wahrscheinlich GK 700RBII.
Die haben zwar einen ziemlich andernen Sound aber die sind voll vielseitig![8D]

viel Erfolg gruß chris

 
Lauter und druckvoller ist der F1 vermutlich um einiges! 500W vs. 300W
@Bauschi: Der F1 ist schon toll......[;-)]
Kommt halt drauf an was dir gefällt - aber Leistung ist nicht alles.
Bestell dir die beiden halt einfach vom Music... teste sie aus und schick dann einen zurück.
Hab ich auch schon beim E-Bass kauf so gemacht.

 
hmmm..zwischen 300 und 500 watt ist normalerweise kein grosser unterschied.

die watt angabe ist nicht immer ausschlaggebend...finde ich.

hatte einen 575 watt ashdown...der F1 klingt deutlich lauter.

der F1 ist sogar auch etwas lauter als der heart-rock mit 750 watt an 4 ohm.

mein alter 400 watt cfrafft bassic war lauter als der tech paraamp mit 500 watt.

lautstärke ist nicht alles, das ist klar...habe den F1 auch primär wegen dem umwerfendem sound und den abmessungen geholt...dass der dabei auch noch so schweinelaut ist....ein umstand, der mir durchaus nicht unwillkommen ist.

bauschi
 
@Bauschi: achso dann wäre es theoretisch möglich gewesen dass der WTX (sorry 260 Watt) lauter ist als der Markbass F1 mit 500W. [:D]
Ich würde die Amps sowieso nicht direkt Vergleichen.
Das ist genauso wie wenn ich einen Opel Corsa mit einem Golf vergleichen.
Der WTX Kostet 600€ und der F1 900€.
Das wäre so als würde man den F1 mit dem EDEN Time Traveller 405 1250€ vergleichen. Und da sieht der F1 dann schon alt aus.

Ich weis der Vergleich war gewünscht. Preis - leistungsmäßig würde ich den EDEN nehmen. (Auch wenn Eden sonst nicht so der Preis-leistungs-knüller ist)

Wenn du den F1 nimmst machst du aber auf jeden Fall auch nix falsch!
Klanglich nehmen sich die beiden meiner ansicht nach nicht viel - der F1 klingt schon im vergleich zu anderen Amps warm aber troztdem durchsetzungsstark. Wenn der Eden ähnlich klingt wie der Traveller, wovon ich ausgehe, ist der aber noch nen tick freundlicher zum Bassergemüt.
Eden hat für mich "DEN" ultimativen Bass sound.
Halt High-End-Sound zum "Einstiegspreis" - musste aber ausprobieren.

Du bist ja Student und kein Rockstar.


 
Oder du testest mal den Little Mark 250 oder II. Die klingen weicher als der F1, sonst aber nicht sehr viel anders. Außerdem liegen die näher an deinen 600 Ocken. Außerdem bliebe zu überlegen, ob du nicht vllt. auch mit nem guten Preamp (Sansamp, EBS, GP,...) und ner Endstufe glücklicher/gut bedient wärst.

 
alles klar, danke eure tipps haben mich echt weiter gebracht....jetzt heißt es ausprobieren.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten