tower of power - what is hip?

zwieback-dude

zwieback-dude

Member
Beiträge
40
Ort
Darmstadt
Bassix
ß222
Hi,
ich bin zwar ein Bassanfänger, hab mir aber als festes Ziel vorgenommen irgendwann mal What Is Hip von Tower Of Power spielen zu können. Hat jemand gute Tabs dazu oder am besten Noten?
Und bei diesen 16teln am Anfang/im Vers (das e) wird der Ton ja immer so staccatto gespielt.. dämpft der Bassist von Tower Of Power die Saite dabei mit der linken Hand nach jedem Anschlag kurz ab oder macht der das mit der rechten Hand? In der Geschwindigkeit ist es ziemlich schwer die Töne so kurz anzuschlagen^^

Wer kann das spielen und wie spielt ihr das? Irgendwelche Tipps?
Grüße,
rainer zufall
 
Danke für die Links. Das Video von Bauschi ist echt genial [:O!]
Am besten wärs, wenn er hier jetzt antwortet, wie er das spielt *g*
Weißt du zufällig wie das Lied heißt?
Grüße,
rainer zufall
 
hallo rainer...herzlichst willkommen im forum.....[:-)]

freut mich, dass dir der kleine videoclip gefällt.[:D]

das stück heisst "only so much oil in the ground"

das ist der opener vom "urban renewal" album von t.o.p.

"what is hip" habe ich auch in meinem repertoire, mit meiner ehemaligen funk cover band, haben wird dieses stück gespielt.

die töne werden mit der linken hand ständig gedämpft, bei "what is hip" mal mehr mal weniger, das "E" wird weitgehend nicht gedämpft.

bei der rechten hand wird mit den zupfenden fingern gedämpft, nur für den winzigsten bruchteil einer sekunde...es ist zu gut wie ummöglich, die exakt zu bescheiben, schon gar nicht via internet...leider.

es ist die art des fingeranschlags in zusammenspiel mit der dämpfenden linken hand, die meist flach aufgelegt wird, um diesen speziellen ton zu kreieren.

ich könnte ja auch mal "what is hip" auf video aufnehmen, die kamera schön auf die finger gehalten...sinnvoll?

ich habe hier basstabs gefunden..vielleicht helfen die weiter:

http://www.bassmasta.net/t/tower_of_power/133034.html

ansonsten empfehle ich hören...immer wieder hören.

bauschi[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Na - das fluppt ja :-) und ich profitiere mal wieder von den Fragen anderer und bauschis Antwort - Danke!
 
Hallo bauschi,
ja so ein Video wäre vielleicht ganz hilfreich, wenn du es dort auch mal langsamer spielen könntest.. mal halbe/viertel Geschwindigkeit und dann normale Geschwindigkeit. Auf jeden Fall mal so langsam, dass man es auch mit ungeübtem Blick nachvollziehen kann =)
Grüße,
rainer zufall
 
Ich bin gerade dabei die Tabs etwas umzuschreiben, die stimmen nicht so ganz vom Ablauf und ich glaub manchmal zieh der die eine Note vor und spielt danach nicht sofort noch ein e.. also zb bei:

Code:
 |       |       |       |        |       |       |       |        
|9-9---------------9-------------|--------------------------------|
|----7-7-8-8-9-9-----------------|--------------------------------|
|----------------7---7-7-7-7---7-|--7-7-7-7-7-7-7-7-7-7-7-7-7-7-7-|
|----------------------------0---|--------------------------------|

im 2. Takt auf der 1 ist glaub ich manchmal eine Pause.. aber muss mir das noch genauer anhören. Ist ziemlich schwer den Bass rauszuhören, wenn man sonst immer auf die Gitarren geachtet hat[:D]


edit:
Wenn wir schon dabei sind.. [:D] Kannst du mir sagen, mit welchen Fingern du hier die Töne greifst?
Diese Stelle:
Code:
 |       |       |       |        |       |       |       |        
|------------------9-------------|--------7-7-----6-6-----7-7-8-8-|
|--------------------------------|--------------------------------|
|7-7-7-7-7-7-7-7-7---7-7-7-7---7-|7-7-7-7-----7-7-----7-7---------|
|----------------------------0---|--------------------------------|

Im 1. Takt greif ich das e auf der asaite noch mit dem Zeigefinger aber im 2. Takt wirds damit unbequem.. mit welchen Fingern greifst du in Takt 2 das D und Db und wieder D und D# auf der gsaite?

Grüße,
rainer zufall
 
Zuletzt bearbeitet:
moin rainer.....

tja..das mit den tabs ist halt immer so´ne sache..da frage ich mich oft, WAS die leute da so in im einzelnen hören...ist mir schleierhaft.

deswegen verlasse ich mich lieber auf mein eigenes ohr bzw. ist doch
"amazing slowdowner" das ideale programm, um schwierigen passagen exakt auf die schliche zu kommen.

das D und das Db spiele ich jeweiels mit dem zeigefinger!

und dann chromatisch mit allen 4 fingern nacheinander bis zum E.

ei....ich nehme es mal mit video auf..erst ganz langsam und dann zum song in original geschwindigkeit...

bitte gib´mir noch ´n bissel zeit...vielleicht schaffe ich es noch bis zum wochenende

bauschi





 
Ok lass dir Zeit^^
Bin schon gespannt wie du den 2. Takt im Chorus spielst, wo er über C irgendwas spielt.. da hör ich das auch nicht so genau.. wenn nur die Bläser mal nicht dabei wären *g*
 
ich habe versch. versionen von "what is hip" auf cd und videos.....rocco hat es hie und da variiert.

ich spiele irgendeine version davon....

bauschi
 

Ein Lehrvideo gibts zusammen mit der Transkription als Download zum kaufen... Da ist what is hip behandelt und vor allem zu sehen wie er es spielt (Spezielle Dämpftechnik, sehr cool) Hab es selbst durchgemacht. Und schwupp nach bereits drei-vier Monaten sieht man Land und kanns spielen ;-) Setze die Technik nun häufig ein wenns "drücken" soll. Habe auch das Buch, das Uli angesprochen hat. Ist halt ein reines Songbook, das nicht groß auf die Technik eingeht. Komisch ich finde es online gar nicht mehr. Habe damals rund 19 Euro per paypal überwiesen und dann konnte man das Video als mpg downloaden und dei Transkriptionen als pdf ziehen... Vielleicht suchst du mal... Müsste ja noch irgendwo zu kriegen sein.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten