tower of power - what is hip?

zwieback-dude

zwieback-dude

Member
Beiträge
40
Ort
Darmstadt
Bassix
ß222
Hi,
ich bin zwar ein Bassanfänger, hab mir aber als festes Ziel vorgenommen irgendwann mal What Is Hip von Tower Of Power spielen zu können. Hat jemand gute Tabs dazu oder am besten Noten?
Und bei diesen 16teln am Anfang/im Vers (das e) wird der Ton ja immer so staccatto gespielt.. dämpft der Bassist von Tower Of Power die Saite dabei mit der linken Hand nach jedem Anschlag kurz ab oder macht der das mit der rechten Hand? In der Geschwindigkeit ist es ziemlich schwer die Töne so kurz anzuschlagen^^

Wer kann das spielen und wie spielt ihr das? Irgendwelche Tipps?
Grüße,
rainer zufall
 
Danke für die Links. Das Video von Bauschi ist echt genial [:O!]
Am besten wärs, wenn er hier jetzt antwortet, wie er das spielt *g*
Weißt du zufällig wie das Lied heißt?
Grüße,
rainer zufall
 
hallo rainer...herzlichst willkommen im forum.....[:-)]

freut mich, dass dir der kleine videoclip gefällt.[:D]

das stück heisst "only so much oil in the ground"

das ist der opener vom "urban renewal" album von t.o.p.

"what is hip" habe ich auch in meinem repertoire, mit meiner ehemaligen funk cover band, haben wird dieses stück gespielt.

die töne werden mit der linken hand ständig gedämpft, bei "what is hip" mal mehr mal weniger, das "E" wird weitgehend nicht gedämpft.

bei der rechten hand wird mit den zupfenden fingern gedämpft, nur für den winzigsten bruchteil einer sekunde...es ist zu gut wie ummöglich, die exakt zu bescheiben, schon gar nicht via internet...leider.

es ist die art des fingeranschlags in zusammenspiel mit der dämpfenden linken hand, die meist flach aufgelegt wird, um diesen speziellen ton zu kreieren.

ich könnte ja auch mal "what is hip" auf video aufnehmen, die kamera schön auf die finger gehalten...sinnvoll?

ich habe hier basstabs gefunden..vielleicht helfen die weiter:

http://www.bassmasta.net/t/tower_of_power/133034.html