tower of power - what is hip

Metalfist

Metalfist

schnell und böse
Beiträge
13.852
Ort
AT
Bassix
ß219.615
hi!


vergangenes wochenende hatte ich mit meiner bigband probenwochenende.
nach 4 stunden spielens legt der bigbandleader die "what is hip" noten auf meinen notenständer.
[:O!][:O!][:O!]

was soll ich sagen, ich hab es noch nie in meinem leben gespielt, also war ich beim blattspiel genauso chancenlos gegen prestia wie mein drummer gegen garibaldi.
[xx(]

natürlich kann ich das so nciht auf mir sitzen lassen und muss das ernsthaft auswendig lernen.

ansich bin ich vor allem technisch ein guter bassist.
ich denke, dass ich wenn ich nicht mehr vom blatt spielen muss, die nummer schon in den griff kriege.
allerdings ist mein respekt vor prestia sehr sehr gross und ich weiss nicht ob es überhaupt realistisch ist die originalnotierung zu spielen.[:II]

wer von euch hat schon "what is hip" gespielt und wieweit seit ihr an das originaltempo herangekommen??
 
what is hip ist spielbar, allerdigs will es geübt werden - das tempo (ausdauer), die sprünge über die saiten und natürlich die muted notes sind nich einfach zu spielen.

meiner meinung nach ist es allerdings nicht so wichtig, die noten 100% von papier wiederzugeben. du muss nich die exakte basslinie von rocco spielen - du musst so spielen, das es so klingt, als würdest du die exakte basslinie spielen. ;-)
 
ich glaub im aktuellen Bass Quarterly ist der Song im Workshop besprochen, wenn das was hilft
 
ich habe ua. auch gemu diese linie von rocco über jahre hinweg live gespielt, und zwar note für note...in versch. tempi. hatte es mir einfach rausgehört.
ich persönlich empfand aber diese spielweise auch nie sehr schwierig, weil diese mir zufällig sehr liegt...sie kommt mir sehr natürlich vor.
dafür kann ich keinen einzigen ton tappen. (wozu auch).

technisch versiert zu sein ist hier leider (oder zum glück) noch nicht mal die halbe miete...denn steadiness, korrekte akzentuierung und mördermässiges timing sind hier unabdingbar.
also..üben, üben, üben..immer wieder zu den original aufnahmen spielen.

bauschi
 
@ chefschlepper:
grundsätzlich hast du schon recht, noten sind quasi empfehlungen [;-)], die ausführung ist dann jeweilige interpretation.
ich werde es aber trotzdem vorerst versuchen exakt nach vorgabe zu spielen.[:-)]
nur wenn ich es nicht genau hinbekomme und der aufwand/nutzen-faktor in keiner relation mehr steht werde ich in konsequenz notfalls reduzieren.

@sebasstian:
werd mal reinschauen! danke für tipp!

@bauschi:
das ich das anständig üben muss ist klar.
die 16tel-runterpizzen sind für mich zugegebenermassen eine umstellung weil ich ansonsten in der bigband meistens walke und beim freien spiel selten 16tel "hacke".

insofern muss ich das wirklich üben, das ist klar!!!

steadiness und timing ist klar, aber auch das wird schon gehen mit konsequenten üben.
ich fürchte allerdings, dass mein schlagzeuger das nicht bringen wird, da er manchmal ein bisschen ins schwimmen kommt.
wenn ich aber den bigbandleader (studierter jazzdrummer) dazu bringe ausnahmsweise diese eine nummer zu spielen, dann kann es glaub ich funktionieren...
[:-P]


by the way:
soul with a capital s wäre mir 1000 mal lieber gewesen...[:-(]
 
Uah, eines der härtesten Basslines die ich kenne.

das Teil groovig uns steady durchzuspielen will wirklich gekonnt sien - da draußen gibt es tausende von schlechten What... Covern[xx(].

Ich bekomme es nicht so hin, das ich zufrieden wäre (ich habe auch weiß Gott nicht die schlechteste Technik)- deswegen lass ich es da ich meinem eigenen Anspruch an diese Bassline nicht gerecht werden kann.
 
Roccosachen sind echt was für Leute mit Zeit. Ich hab mich neulich auch mal wieder ein paar Stunden an ner TOP-Nummer versucht, aber ich pack das nicht in dem Tempo und hab auch nicht die Zeit das täglich 20 min zu üben, leider...
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

mit 'Termindruck' möcht ich's nicht spielen müssen... [...] [:-PP]
aber es ist eine der dankbarsten Übungslinien, die ich kenne - wobei ich mich da wohl etwa auf der Stufe von Mud tummle. [:o)]

hab mir auch gerade mal ne Transcription gezogen. What is hip hab ich auch noch nicht probiert.
 
In meiner Ausbildung musste ich die Nummer mal lernen.
Ich fand es damals sehr schwer, diesen gedämpften Sound hinzubekommen.

Glaube nicht, das ich das Lied heute noch auf die Reihe bekommen würde.
Dafür spiele ich mittlerweile viiiiiiiieeeeel zu wenig (1-2 Stunden am Tag).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich übe ja ganz andere Sachen, natürlich könnte ich mir das Lied nochmal drauf schaffen. Aber dazu ist mir meine Zeit zu schade, ich übe lieber Dinge die mir in der Band was bringen bzw. die mir mehr Spaß machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:ich fürchte allerdings, dass mein schlagzeuger das nicht bringen wird, da er manchmal ein bisschen ins schwimmen kommt.

dann macht´s kein sinn..gerade bei solchen nummern müssen bass/drums zusammenschweissen wie ´ne eins...und zwar immer und überall.

Zitat:Dafür spiele ich mittlerweile viiiiiiiieeeeel zu wenig (1-2 Stunden am Tag).

ich wollt´ ich hätte die zeit.

Zitat:Aber dazu ist mir meine Zeit zu schade, ich übe lieber Dinge die mir in der Band was bringen bzw. die mir mehr Spaß machen.

kommt drauf an, welche musik man gerne spielt, mir persönlich hat es sehr, sehr viel gebracht, mich damit zu beschäftigen, und vor allem daraus etlich eigene lines zu kreieren und zu improvisieren. das hat mir für bands und für sessions echt was gebracht, absolut "alltagtaugliches" zeuch. stehe aber auch funk soul usw...

und der zusätzliche reiz ist, dass es sonst kein anderer macht.

bauschi
 

Zitat:Original erstellt von: bauschi

Zitat:ich fürchte allerdings, dass mein schlagzeuger das nicht bringen wird, da er manchmal ein bisschen ins schwimmen kommt.

dann macht´s kein sinn..gerade bei solchen nummern müssen bass/drums zusammenschweissen wie ´ne eins...und zwar immer und überall.

Moin,

kommt darauf an:

Wenn der Basser seinen Part wirklich gut beherrscht, kann er auch einen Drummer mitziehen und motivieren besser uns sicherer zu werden.
"Mein" Drummer hat z.B. jahrelang nicht gespielt und war ziemlich aus der Übung, vor allem was das Timing angeht. Wenn man dann dem Schlagwerk Sicherheit gibt, hat er Orientierung und findet so auch schneller ins geschehen, als wenn Beide rumeiern - logisch[:D].

Deswegen würde ich es an Eurer Stelle einfach versuchen wenn Ihr Bock auf das Stück habt - wenn es gar nicht klappt kann man es immer noch canceln.
 
Im hab eine drei viertel Stelle und bekomme diese als Vollzeitstelle bezahlt, besser gehts nicht. Im Normalfall hätte ich sonst auch keine Zeit.
 
gestern hab ich ein bisschen geübt...
ich glaub es wird schon gehen, allerdings nur mit entsprechendem training.

schwer tue ich mir allerdings bei den lagensprüngen (wechsel I zu VII Bund). die sind schwer sauber zu erwischen bei höheren tempo.
mit einem 5saiter wär das natürlich leichter.

aber prestia spielt ja auch nur 4er, oder??
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

aber prestia spielt ja auch nur 4er, oder??

Logo, nur 4er[:-)]!
4er sind Sport, 5er für "Faule" - deswegen habe ich lange nur 5er gespielt.
Aber 4er fühlen sich einfach besser an - zumindest für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs mir gestern abend mal ein bisschen reingezogen, hab aber nur die Liveversion. Ihr habt recht, das ist ne machbare Line.

Werde mich mal über die nächsten Wochwen hier und da damit beschäftigen.
 
Zitat:Im hab eine drei viertel Stelle und bekomme diese als Vollzeitstelle bezahlt, besser gehts nicht.

und ich habe ´ne vollzeitstelle, die bezahlt wird wie ´ne drei viertel stelle, schlechter geht´s nicht.

[/quote]habs mir gestern abend mal ein bisschen reingezogen, hab aber nur die Liveversion. Ihr habt recht, das ist ne machbare Line.

Werde mich mal über die nächsten Wochwen hier und da damit beschäftigen.[/quote]

cellkirk...wir können uns gerne zusammensetzen und solche lines mal auschecken....wenn du willst...habe auch einige neue lines entwickelt, die dir vielleicht gefallen.
und danach was essen gehen.....wir telefonieren...ok?

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi



cellkirk...wir können uns gerne zusammensetzen und solche lines mal auschecken....wenn du willst...habe auch einige neue lines entwickelt, die dir vielleicht gefallen.
und danach was essen gehen.....wir telefonieren...ok?

bauschi

Das machen wir! Super Idee...
 
Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Da will ich auch mitmachen - könnt Ihr Euren Treff ins Ruhrgebiet verlegen? ZB in unseren Proberaum - da gibt es in der Nähe auch ein paar richtig gute Restaurants... [;-)]

Du bist einer, Du fährst....[:-PP]
 

Similar threads

zwieback-dude
Antworten
11
Aufrufe
2K
Doschd
Doschd

Zurück
Oben Unten