Trace 1115; Freud & Leid

Bei Trace-Röhrenamps kann ich nicht mitreden, habe nie einen besessen und auch noch nie einen gehört.
Die Trace-Boxen habe ich in erster Linie aus nostalgischen Sammel-Aspekten in Proberaum und Musikzimmer. Die sind ok, aber gegen meine SAD-Boxen kommt KEINE andere Box an. Live spiele ich ausschließlich SAD, mit Trace Elliot AH 300 SMX.
 
Den GP12 SMX Combo mit 15er aus den 90ern habe ich regelrecht gehasst. Musste aber trotzdem über Jahre wahnsinnig oft situationsbedingt drüber spielen. War natürlich nicht meiner.

Einen Amp mit GP11 habe ich aber seit Ende 80er noch da. Ein AH350x. Der ist absolut ok und den mag ich...kein Vergleich zu diesen besagten Combo. Habe aber den Verdacht, zum großen Teil ist es auch die Box des Combos gewesen. Hatte auch noch einige andere Combos in den Fingern, meist nicht ganz so schlimm wie dieser 15er, aber auch nie richtig geil. Wogegen ich die Tops eigentlich immer ganz ordentlich fand. Konnte man auf jedem Fall mit arbeiten.
 
Die Teile sind ja im Vergleich zu den Transen recht selten.
Aktuell wird bei Ebay ein VA 350 mit 1048 und 1518 verkauft. Mit 1.450,- Euro aber nicht gerade günstig...
 
Danke für das Angebot, ist aber in der Tat etwas weit.
Wahrscheinlich wird der Verkäufer nur komplett verkaufen, so wie ich meinen AH 500 auch nur mit den Boxen abgegeben hätte. Jeder will anscheinend nur die Tops kaufen, die Boxen sind wohl nicht mehr so gefragt und nur noch für kleines Geld loszuwerden.
Was wäre denn ein reeller Preis für einen VA 350 in gutem Zustand?
 
Mein 1215 SMX auf 1048H:

sketch-1432819376079~2.jpg
 
Precision78: Endstufe konnte ich noch nicht identifizieren, aber lt. Internet müsste die 150Watt haben..

Noch was zu der Lautsprecherbefestigung: auch die ist nicht „gebastelt“ sondern lt. Internetbildern original..


[...]konnte es evtl. an der Steckverbindung Vorstufe - Endstufe liegen. Das Speakerflattern deutet darauf hin. Da wackelt evtl die SpSpannungsversorgung der Vorstufe.
Norbert.


BINGO!!!!!

Der Kandidat hat 100 Punkte!
Danke mucbass56 für den Tip…!!

habe die Vorstufe heut mal ausgebaut (ja, endlich diese hässlichen Schrauben wegxx()..
zu sehen war nichts besonders…
beim Zusammenbau extra auf diesen Stecker geachtet und tataaamm!!!

1 Stunde lang Üben ohne Aussetzer, Brummen oder ähnlichem Horror
(jetzt geht auch schon „Killing in the Name“ schön flüssig und beim Wechsel vom Zeige am 2ten auf Kleinen am 5ten Bund (Money von Floyd) brech ich mir nicht mehr die Finger..)

Macht mir echt Spass mit den dicken Saiten (meine linken Fingerkuppen stimmen dem jedoch nicht ganz zu)...
irgendwie ist ein "Biss" da, der bei der Gitarre schon länger weg ist...
taugt mir voll!



Anbei noch 2 Bilder in etwas besserem Licht..
Übersicht und die verbeulte Dustcap.




achja, bei mir in der Nähe (.at) wird gerade eine GP11 und eine 1048 verkauft...
bei Interesse kann ich Nummer weitergeben..


vielen Dank soweit mal

Stefan

"...and everything under the sun is in tune"
 

Anhänge

  • 20150531_185656.jpg
    20150531_185656.jpg
    336,5 KB · Aufrufe: 166
  • 20150531_185741.jpg
    20150531_185741.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Also, jetzt wo das gute Teil wieder läuft, stellt sich natürlich die Frage:
gleich mal zur Revision bringen und alles durchchecken? sollte gleich präventiv irgendwelche Bauteile getauscht werden?
oder belassen wie es ist..?

weiters nochmals die Frage: weiss jemand einen guten Ersatz für dieses Streckmetall? oder bekommt man das vielleicht sogar noch irgendwo original? (vielleicht sogar mit grünem Schildchen?)
oder wie sieht es mit Lochblech aus... welche "Lochung" stellt akkustisch kein Problem mehr dar?

vielen Dank Stefan
 
Präventiv würde ich da mal gar nix machen.
Lass dir ein nicht zu engmaschiges Lochblech zuschneiden, schwarz pulverbeschichten und gut ist.
Die 1048 ziehst du dir selbst an Land und stellst sie unter deinen Combo, schon
hast du eine vollwertige Bassanlage!
 
Hallo Stephan,

danke fürs feedback. Freut mich daß es so schnell ging; naja manche Tips aus der Erfahrung sind eben richtig was Wert. Kannst ja mal 'n Sekt dafür aufmachen ;-).
Da der Masterregler nicht unmittelbar vor der Endstufe hängt, zumindest beim Nachfolger, sondern noch ein OP dahinter ist, hat der wacklige Kontakt genau das ausgelöst was Du beobachtet hast.
Präventiv würde ich nichts machen, solange der Amp so sauber läuft.
(hoffentlich habe ich keinem Reparaturbetrieb einen lukrativen Auftrag weggeschnappt - duckundweg - )

Norbert
 
Hallo Leute

so, ein paar Wochen sind in´s Land gezogen und ich bin nach wie vor sehr glücklich mit meinem Trace..
(die hässlichen Schrauben sind aber noch immer nicht getauscht..)


ABER noch ein paar Fragen bitte:

es gibt den berühmten "Einschaltknax"... egal wie Lautstärke steht...
ist das eh normal?
sollte man das unterbinden? (zB: zusätzlichen Schalter in der Lautsprecherleitung)

weiters hatte ich inzwischen ein paar mal das Haus für mich alleine und leer...
und die Vol-Regler dementsprechend mal getestet..

Preamp.. soweit auf, dass es gerade nicht clipped.. (ca. 8-9 von 10)

Ab ca. Stufe 8 (von 10) der Endstufe fängt irgendwas zu Übersteuern an...

ist das soweit normal und üblich?
falls nein, was kann das evtl. sein?
wie checken? was tun?

falls doch üblich: würde eine 2te zusätzliche Box am externen OUT Abhilfe schaffen um lauter aber unverzerrt zu spielen?

Edit: Preci78 hat diese Frage schon im vorhinein beantwortet:
"Alleine betrieben ist mein 1215 SMX auch nicht der Bringer. Was auch ganz logisch ist, da der integrierte 8-Ohm-Speaker die Leistung der 4-Ohm-Endstufe gar nicht rüber bringen kann. Hängt man dann eine zweite 8-Ohm-Box dran, zeigt der Amp sein wahres Potential."




Danke Stefan


PS: hat vielleicht noch jemand so ein schönes Trace-Elliot Schildchen herumliegen?
bin nämlich gerade dabei mir ein Gitter zu beschaffen
.. da würd mir sowas gut gefallen..

PPS: bin nach wie vor auf der Suche nach allen Informationen zu Trace Elliot und zu dieser Combo speziell.
(Kataloge, techn. Datenblätter, Aufstellungen, etc. etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir den Trace nicht madig reden, Ich hab schon öfters über gestellte Trace (sehr alte und neue Modelle) gespielt und ich hatte jedesmal einen tollen Sound.

Ich mag die Dinger sehr gerne.
Die Boxen klingen auch gut, nur sind sie mir persönlich zu schwer.
Da nehme ich lieber eine zeitgemässe, leichtgewichtige Box.
 

Hi, ich hatte auch mal so nein kleinen aber anderen Trace... 200W der fing am ende auch an zu übersteuern, sollte normal sein. In der Regel ist das ja auch schon weit aufgerissen und Schweine laut... nur nicht mit 150w ;-)

Mit dem Trace Elliot Schild kannst im Flohmarkt mal eine Suche Anfrage stellen, das lesen vielleicht mehr Leute als hier mitten im Threat. Und Die Suche benutzen ;-) Vielleicht steht das ja schon drin.

Gruß Patrick
 
Die Trace-Schildchen tauchen immer mal wieder als Neuware in der Bucht auf.

Ich war jetzt etwas geschockt über eure Aussagen, was ihr mit dem Output-Regler macht. Hallo, geht`s noch?! :O!:O!:O!
Der Input-Gain-Regler wird soweit aufgedreht, dass bei härtestem Anschlag das rote Overload-Lämpchen höchstens mal sporadisch aufleuchtet, das sollte in der Regel im Bereich zwischen 5 und 8 sein. Ist aber bei den verschiedenen Modellreihen unterschiedlich und hängt natürlich auch vom Output des angeschlossenen Instruments ab.
Der Output-Regler ist nutzbar bis ca. 5, darüber hinaus passiert außer Übersteuerung und Zerren lautstärkemäßig rein gar nichts mehr. Was aber auch überhaupt nicht notwendig ist! Leute, wie laut wollt ihr denn spielen?! :O!:O!:O!
Im Proberaum stehen meine Output-Regler auf 1 (ok, ich nutze meistens zwei TE Bass-Anlagen gleichzeitig...:rolleyes:), und live mit meinem SAD/TE Mini-Stack auf 2. Ich habe in der Praxis den Output-Regler noch nie höher als auf 3 stellen müssen und war wirklich noch niemals zu leise...
 
Man kann einen Amp auch anders herum benutzen. Nicht wenige Leute drehen die Endstufe voll auf, um dann mit dem Gain die Lautstärke zu regeln.

Es gibt immer -oder wenigstens oft- einen zweiten Weg.
 
Probiers mal aus.

Warum soll sich der Sound verschlechtern? Es gibt einige Amps, die von Haus aus so funktionieren. Z.B. der LH 500/1000 und der Ampeg SVT, der ohne Master Volume, nur mit einem Regler.

Für den SVT 3 Pro.wird von vielen Usern diese Vorgehensweise empfohlen.
 
Ich war jetzt etwas geschockt über eure Aussagen, was ihr mit dem Output-Regler macht. Hallo, geht`s noch?! :O!:O!:O!

der 10 jähriger (Drummer) einer Bekannten meinte letztens zu mir: "Chillax (Oida)"
war ja nur kurz um zu probieren....

Der Output-Regler ist nutzbar bis ca. 5, darüber hinaus passiert außer Übersteuerung und Zerren lautstärkemäßig rein gar nichts mehr. Was aber auch überhaupt nicht notwendig ist! Leute, wie laut wollt ihr denn spielen?! :O!:O!:O!
Im Proberaum stehen meine Output-Regler auf 1 (ok, ich nutze meistens zwei TE Bass-Anlagen gleichzeitig...:rolleyes:), und live mit meinem SAD/TE Mini-Stack auf 2. Ich habe in der Praxis den Output-Regler noch nie höher als auf 3 stellen müssen und war wirklich noch niemals zu leise...

naja, übertreibst du nicht ein wenig... wir reden von "nur" 150 Watt.. und es hängt derzeit nur 1 (Combo-) Speaker dran.. (also geschätzt nur 100-120 W die einen schweren 15er antreiben)
Wände und Regale haben eh gewackelt... aber bei Rock mit 1-2 Gitarreros und einem motiviertem Zeugler könnte ich damit glaube ich nicht bestehen..

da ich meistens nachts übe, ist der Preamp auch auf 3,4 herunten, weil mir sonst die Endstufe zu empfindlich zu regeln ist..


Danke für deine Antwort, wieder mal hat es meine Fragen beantwortet.. :bier::bier:

Stefan
 
Probiers mal aus.

Warum soll sich der Sound verschlechtern? Es gibt einige Amps, die von Haus aus so funktionieren. Z.B. der LH 500/1000 und der Ampeg SVT, der ohne Master Volume, nur mit einem Regler.

Für den SVT 3 Pro.wird von vielen Usern diese Vorgehensweise empfohlen.
Mag sein, dass das vielleicht bei anderen Herstellern so ist, bei TE ist es definitiv nicht so. Kann man auch explizit in den alten Manuals so nachlesen.
 
Das steht auch nicht im Manual vom SVT 3 Pro. Ich kann mir vorstellen, dass dort genau das steht, was du in deinem Post schon erklärst. Dass nämlich Gain so weit aufgedreht wird, bis das rote Lämpchen bei hartem Anschlag nur kurz aufleuchtet. Das ist auch richtig so.

Aber es geht, es ist praktikabel, es schadet dem Amp nicht - und es öffnet neue Soundmöglichkeiten bei Amps mit einer eher schwachen Endstufe, die hart angefahren in eine art Sättigung gehen. GK rät ja explizit " to hit the rails".

Auch wenn es nicht im Manual steht, es funktioniert. Im Manual deines Autos steht auch nicht, dass man besser den Kopf nach hinten dreht, wenn man rückwärts fährt. Trotzdem wird es gemacht, und die Leute haben festgestellt, dass es Sinn macht.

Wie gesagt, probiert es doch mal aus. Man merkt gleich, ob es gut klingt oder eben nicht. Dabei geht auch nichts kaputt. Versprochen.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten