Trace 1115; Freud & Leid

Preamp.. soweit auf, dass es gerade nicht clipped.. (ca. 8-9 von 10)

Ab ca. Stufe 8 (von 10) der Endstufe fängt irgendwas zu Übersteuern an...
ist das soweit normal und üblich?

Der Input-Gain-Regler wird soweit aufgedreht, dass bei härtestem Anschlag das rote Overload-Lämpchen höchstens mal sporadisch aufleuchtet, das sollte in der Regel im Bereich zwischen 5 und 8 sein. Ist aber bei den verschiedenen Modellreihen unterschiedlich und hängt natürlich auch vom Output des angeschlossenen Instruments ab.

Sodale schon wieder sind 2 Jahre in´s Land gezogen und dieses Thema geht weiter...

zu meinem alten, oben beschriebenen Problem muss ich noch dazu sagen, dass mir der Amp (trotz nur 8Ohm an ca. 100-120 Watt sehr leise vorkam, der kleine 12" Roland war mit 100 Watt DEUTLICH lauter)...


Da der Amp aber bisher nur im kleinen Musikzimmer zum probieren herhalten musste störte mich dieses „Problem“ bislang nicht.


Letztens jedoch mal einen aktiven Bass drangehängt und bei „Bass voll auf“ (was man sich eh nicht anhören kann) traten wieder Übersteuer-Probleme auf… bei relativ geringer Lautstärke..

Von der Neugier gepackt, schraubte ich mal das Chassis heraus.. und siehe da: Plus und Minus (mit billigen KFZ-Steckern) waren vertauscht..
Wieder richtig dran ist die Lautstärke jetzt schon auf Stellung 2-3 weit mehr als „Zimmerlaut“ und ab ca. 4-5 übersteuert es (wie von Preci beschrieben)
Passt, Problem gelöst...
werde demnächst mal meine 1048 drunterstellen, bin schon sehr gespannt..

ABER bei dieser Gelegenheit hab ich gesehen, dass die Box mit schwerer Mineralwolle (ja, die eher gelb-grau-grünliche) gedämpft ist… sogar ziemlich stark…

Kann das sein, dass das von Trace Elliot schon gemacht wurde, oder hat da jemand herumgebastelt?

Wie sind solche TE 15er Boxen (in diesem Fall eine „rutschenartige“ Konstruktion (ich vermute BR mit Hornförmiger Öffnung)) denn von Haus aus bedämpft worden? Oder überhaupt?

Ich bitte um eure Erfahrungen, Danke!


lg Stefan
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten