Trace Ausverkauf bei Thomann oder nur ein Fehler?

Ich hab ja jetzt auch nen 1215 und hätte mal eine Frage an euch Trace Neubesitzer :-)

Wenn ich bei meinem einen Ton spiele hat mein Amp beim Anschlagen so ein leises Nebengeräusch bei Ton dabei.
Wie eine leise Verzerrung. Sehr leise aber doch wahrnehmbar.

Machen euer das auch ?

Settings waren bei mir alles Flat und alles aus, auch Preshape.
 
Beide passiv, von den LEDs hab ich auf die 2 grünen und maximal noch die Orange LED gepegelt.
Aber von der Verzerrungs Art her hast du recht, die klingt wie übersteuerte Vorstufe.

Ist eigentlich so als würde das verzerrte unter dem sauberen Drunterliegen.

Wäre die echt dankbar wenn du das mal an deinem Testen könntest.
 
Bin ja seit vielen Jahren Trace-Fan. Wenn ich etwas bräuchte, hätte ich aktuell bei Thomann zugeschlagen, die Preise sind schon echt Hammer. Aber ich habe bereits den SMX-Preamp (im Rack mit einer TSA 2200-Endstufe) sowie den 1210-Combo (Peavey-Trace, aber noch aus England). Man kriegt mit den neuen Trace übrigens durchaus die älteren Sounds hin, speziell SMX und spätere AH ("Gibson"-Trace) sind kein Problem, EQ, Presets und der Dual-Compressor sind ähnlich genug. Die Lego-Optik der neuen Serien schreckt manche ab, ich muss aber sagen, dass der 1210 bei mir nach zehn Jahren Bühne und Proberaum noch super da steht, was ich manchen modernen Digi-Zwergen nicht zutraue.. :-)
 
Beide passiv, von den LEDs hab ich auf die 2 grünen und maximal noch die Orange LED gepegelt.
Aber von der Verzerrungs Art her hast du recht, die klingt wie übersteuerte Vorstufe.

Ist eigentlich so als würde das verzerrte unter dem sauberen Drunterliegen.

Wäre die echt dankbar wenn du das mal an deinem Testen könntest.

Kleines Update,

wenn ich den Amp auf Mute Schalte und dann etwas spiele, ist das Verzerrte Signal leise alleine zu hören. Trotz Mute
 

Gerade den trace ausgepackt, leider keine Box da. Verarbeitung ist top, Regler gehen alle sehr schön. Ich bin überrascht das Ding scheint made in US und A zu sein und nicht in China. Fußschalter ist dabei (werde ich wohl nicht nutzen - mal schauen). Jetzt muss das Ding nur noch klingen.
 
Jetzt muss das Ding nur noch klingen.
Ich kenn den Topf, klingt gut! Sehr fett, trotzdem drahtig, grade wenn es tief runter geht, mit einem modernen Bass kommt der Amp ziemlich dick!
Der Grund warum ich den 600er nicht bestellt hab ist, dass ich mir 1) jederzeit den 1200er leihen könnte und 2) Genau das, nämlich moderner glatter Sound so gar nicht mein Ding ist.

Henrik Linder von den Dirty Loops würde sich darüber wohl freuen, aber mir fehlt bei dem Amp jeglicher Mojo...
Trotzdem hat der Amp seine absolute Daseinsberechtigung. Ich probe ab und an drüber und dann macht es auch wirklich Spaß sich mal vor der Probe 5 Minuten einzuslappen. Das kann er nämlich echt.
Sobald die Probe aber losgeht kommt der für mich viel zu krasse Preshape raus, so ne Kurve is für mich nur was fürs Wohnzimmer... In der Realität klingt das für mich nur im ganz speziellen Kontext gut.
 
Preshape interessiert mich nicht so. Mich interessiert der Klang der zerre, ansonsten kommt mein Sound primär von meinem Board. Er hat halt sauviel Möglichkeiten. Der 12 band eq ist auch Luxus wenn man nur den Weber tonestack gewöhnt ist. Mal schauen wie mein marleaux darüber klingt.

Live spielen werde ich dann wahrscheinlich eh gerade das auf was ich im Moment Bock hab.
 
Preshape interessiert mich nicht so. Mich interessiert der Klang der zerre, ansonsten kommt mein Sound primär von meinem Board. Er hat halt sauviel Möglichkeiten. Der 12 band eq ist auch Luxus wenn man nur den Weber tonestack gewöhnt ist. Mal schauen wie mein marleaux darüber klingt.

Live spielen werde ich dann wahrscheinlich eh gerade das auf was ich im Moment Bock hab.


Die Zerre klingt gut, da gibts nix zu meckern. Mit dem Marleaux könnte das gut funzen. Meinen Jazzbass verbiegt mir der Amp zu sehr in die falsche Richtung...
Der Komp is viel zu krass, wenn man den bei beiden Reglern auf 6 Uhr stehen hat (Minimum) macht der mir schon genug.
 
Als comp habe ich den Pumpernickel, weiß deshalb noch gar nicht ob ich den überhaupt einsetze. Wobei ich bei meiner sludge band einen ziemlich komprimierten Sound nach der zerre fahre und den Pumpernickel mehr als extender verwende. Ich werde nächste Woche berichten.
 
Was mir am trace schon mal gut gefällt sind die Regler. Gain und Master Rastern fein und ich glaube bei dem amp wird das nicht so eine Millimeterarbeit wie bei dem Weber die richtige Lautstärke zu finden. Der eq könnte etwas deutlicher in der Mitte einrasten. Die diskobeleuchtung ist auf Max schon mal pervers hell - zum Glück ist ein Dinmer eingebaut. Der 6 Fach Fußschalter ist gebaut wie ein Panzer - auch ganz nice. Von der haptik hat mich der amp schon mal überzeugt. Nur mit den 22 Kilo an einem Griff fühlt sich das Teil schwerer als der Mywatt an. Das Ding ist auf jeden Fall mal ein eisenschwein. Was ich nirgends gefunden habe - was für eine transistorentstufe das Teil hat. Für Class d würde ich sagen ist der amp einfach viel zu schwer. Vielleicht weiß das jemand hier.

Edit: auf einer englischen Seite hab ich in einem test gelesen das er eine Class a/b Endstufe verbaut hat. So richtig viel findet man über den amp aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: auf einer englischen Seite hab ich in einem test gelesen das er eine Class a/b Endstufe verbaut hat. So richtig viel findet man über den amp aber nicht.

Aus dem Rack rausziehen und aufschrauben. Dann kann man schon sehr schnell sehen, ob das ne Class D Endstufe ist. Irgendwo hab ich gelesen, dass die Class-D Module verbaut haben. Das Netzteil ist aber mit Ringkerntrafo....mmh..Was nix wiegt...=)
 

Zurück
Oben Unten