Trace Elliot 1810

JetSetRadio

JetSetRadio

Well-Known Member
Beiträge
844
Ort
DE
Bassix
ß24.282
Hallo, kennt ihr die Box? Kann die Tiefbass? Also so richtig wie man sich eine 18er vorstellt?
 
Das Klingt cool. Kann die trotzdem Fullrange oder ist die nur Tiiieef? Ist der 10er in nem geschlossenen Gehäuseteil und für den "Punch" Zuständig?
 
Aber Achtung ... so tiefbassgewaltige Boxen neigen dazu alles zuzuschmieren !
Das sollte sie natürlich nicht. Hatte mal nen SWR Big Ben. Der war super, hat nur Tiefbass dazu gebracht ohne zu matschen.
Oder meinst du nur "pass auf deine EQ Einstellungen auf sonst killst du den Bandsound"
 
Ich will die Box ja nicht mies machen, aber ich hab die auf der Arbeit stehen und find sie mit verlaub scheußlich.
Ich hab mit drei verschiedenen Amps keinen guten Ton rausbekommen, vielleicht aber auch weil ich sie nie ausfahren konnte. Wir haben das Teil in den Keller verbannt, wenn jemand die haben will kann er mir mal eine PN schreiben, das lässt sich bestimmt einrichten, muss mal meinen Kollegen fragen was er dafür haben will... Steht in Saarbrücken der Trümmer.
 
Ich könnte da schon Interesse dran haben. Frag doch mal nach. Saarbrücken ist ja auch nicht sooo weit.

Und wenn man das Gehäuse für einen anderen Speaker nutzt.
 
Schade, er will se behalten... Warum auch immer, mein Ding es se wie gesagt nicht.
Aber er nutzt die wohl auch als Reamping Box und will sie in unser Studio stellen wenn der Umbau fertig ist.
Jedem seins... :-)

Nochmal kurz zum Sound:

seltsames Tiefmittenloch, langsamer Attack, harscher 10er.
Punch kommt da IMHO gar nicht rüber.
 
Ich spiele das Teil:

te_01.jpg


Der Sound ist recht rund und fett, aber nur begrenzt "definiert". Will sagen: Es gibt bessere Boxen.
 
Ich finde ja zugegebenermaßen Bassboxen mit 1x10+1x15 oder auch 1x10+1x18 recht interessant und war schon mehrere Male davor, eine SWR Triad oder EBS 311 zu kaufen oder FMC diesbezüglich zu kontaktieren.
Was ich nur nicht verstehe: wieso werden die so ausladend gebaut? Gut zu sehen an obiger TraceElliot: da ist doch Platz für einen weiteren 10er... Ich will doch nicht so eine Riesenbox mit dazu im Vergleich so "kleiner" Membranfläche. Oder anders gesagt: wozu so eine große Schallwand, wenn die dann nicht komplett mit Speakern bestückt wird?
Man will doch Membranfläche, und nicht nur Volumen?

Was meint ihr?
:bier:;-)
 
Das Verhältnis Membranfläche und Volumen muss passen. Und noch ein paar mehr Faktoren spielen eine Rolle, damit eine Box nicht nur laut ist, sondern auch gut klingt.
 
Man will doch Membranfläche, und nicht nur Volumen?
Wie Disssa schon schrub, alles eine Frage der Abstimmung.
Normalerweise will man ja auch größere Speaker, um tiefer runter zu kommen, und dafür brauchen gerade die dicken Pötte ein gewisses Volumen.
Eine Box ist mehr als nur eine Halterung für Lautsprecher... ;-)

Meine 2x18 hat z.B. 300L Innenvolumen.
Sie ist damit zwar von der Schallwand her etwa so groß, wie eine 8x10, baut aber deutlich tiefer nach hinten.
 

Ja schon. Nur fällt mir auf, dass bspw. bei einer 4-8x10 oder auch einer 2x15 die Schallwand fast komplett mit Membranfläche bestückt ist. Bei diesen Boxen müsste doch dann eig. auch mehr Volumen vorhanden sein, aber die Schallwand hat dort nicht so große blanke Flächen...

Brauchen viele kleinere Speaker nicht ein ähnliches Volumen wie einzelne große Lautsprecher?

:bier:;-)
 
Irgendwie verstehe ich den Einwand fehlender Membranfläche bei einer 18er nicht so ganz :D
Und wovon du sprichst ist doch ein optisches Problem für dich, oder?

FMC baut seine 18+8er+Horn in ein relativ normales 410er Gehäuse, da wäre dein Problem also kein Problem.
 
Hm, ich sage ja nicht, dass 1x18 zu wenig Membranfläche hat...
Ich verstehe nur nicht, wieso die 15er oder 18er in Kombination mit 1x10 so groß gebaut werden. Ein richtiges Problem ist es ja auch nicht, mir sind die Teile für die gebotene Membranfläche halt einen Tick zu groß. Und es sieht bescheiden aus, davon mal ab...

Bei der Trace passt noch ein 10er da rein. Bei der SWR Triad und auch der EBS 311 sind die Speaker so komisch versetzt zueinander. Die beiden Letztgenannten haben mit 10+15 etwa die Membranfläche von 3x10, sind aber in Gehäusen montiert, die so groß wie 4x10er sind.
Wenn man den 10er und 15er Aussenkante bündig montieren würde, bliebe doch noch genug Platz für Horn und Port...? Die Box würde dadurch vllt. 5 cm höher, aber deutlich schmaler. Verstehst du was ich meine? Oder gibt es dafür einen Grund?

:bier:;-)
 
Aber da DISSSA ja schreibt, dass die Box nicht wirklich richtig gut ist, dann hat das ja vielleicht was mit dem Volumenverhältnis der Kammern zueinander zu tun bzw es wird ja einen Grund haben.
 
In meine Beurteilung, dass es bessere Boxen gibt, bezog ich meine Erfahrungen mit meinen Boxen von H&K ein. Natürlich empfindet jeder anders...
Für "richtig" Tiefbass muss man keine riesigen Membrandurchmesser bemühen. So kann eine 410er ebenso viel Tiefbass erzeugen, wie z.B. eine 1810er.
Im Vergleich zu meiner 410er löst die TE 1810 den Sound nicht so fein auf. Der Tiefbass ist durchaus vorhanden, er klingt aber irgendwie nicht "sauber". Mag aber auch am Alter der Box liegen... Im direkten Vergleich mit der H&K QS410 klingt die 410er "bassiger" und setzt sich um einiges besser im Bandkontext durch.
 
Noch mal zur Größe der Box. Meist sind die 4x10er ganz anders (höher) abgestimmt als die großen 15er oder 18er-Boxen. Für eine tiefere Abstimmung ist auch ein größeres Gehäuse notwendig. Physik lässt sich nicht überlisten.
 
Bei der Trace passt noch ein 10er da rein. Bei der SWR Triad und auch der EBS 311 sind die Speaker so komisch versetzt zueinander. Die beiden Letztgenannten haben mit 10+15 etwa die Membranfläche von 3x10, sind aber in Gehäusen montiert, die so groß wie 4x10er sind.
Wenn man den 10er und 15er Aussenkante bündig montieren würde, bliebe doch noch genug Platz für Horn und Port...? Die Box würde dadurch vllt. 5 cm höher, aber deutlich schmaler. Verstehst du was ich meine? Oder gibt es dafür einen Grund?
Meine Hirschfelder 1015 ist auch nicht so klein mit 63x75x38. Ich hätte sie auch gerne schmaler gehabt, aber Jacob meinte, das die 10er dann zu wenig Volumen im Gehäuse hat um gut mitzuhalten.
So ist sie halt etwas größer, dafür aber sehr sauber abgestimmt. Die Box braucht etwas Watt um aus dem Quark zu kommen, ist dafür aber wirklich sehr hart belastbar und kann noch sauber Tiefbass verarbeiten wo andere Boxen schon kotzen.
 
In meine Beurteilung, dass es bessere Boxen gibt, bezog ich meine Erfahrungen mit meinen Boxen von H&K ein. Natürlich empfindet jeder anders...
Für "richtig" Tiefbass muss man keine riesigen Membrandurchmesser bemühen. So kann eine 410er ebenso viel Tiefbass erzeugen, wie z.B. eine 1810er.
Im Vergleich zu meiner 410er löst die TE 1810 den Sound nicht so fein auf. Der Tiefbass ist durchaus vorhanden, er klingt aber irgendwie nicht "sauber". Mag aber auch am Alter der Box liegen... Im direkten Vergleich mit der H&K QS410 klingt die 410er "bassiger" und setzt sich um einiges besser im Bandkontext durch.

Das meine ich ja. Der Tiefbass ist eben nicht nur von einem großen Gehäuse mit viel Volumen abhängig. Ok, die Trace ist auch auch ein alter Brummer, kann sein, dass er schwammig klingt.
Hmm. Also für mich müßte eine 1015 kompakt sein. Kann aber auch nachvollziehen, wenn Jakob für die 1015 von mudskipper mehr Volumen vorschlägt. Ist ja auch von den verwendeten Speakern abhängig...

:bier:;-)
 

Zurück
Oben Unten