Trace Elliot AH 500x Series 5/6 - Boxenausgänge

lambassadeur

lambassadeur

New Member
Beiträge
25
Ort
DE
Bassix
ß240
N'Abend ihr bassicer,

so, nachdem nächste Woche ENDLICH meine neuen FMC-Boxen kommen (2x12+2x10 Basic) überlege ich im Moment noch nen schicken Amp dazuzukaufen (bis jetzt GK Backline 600). Im Moment tendier ich da sehr zu einem Trace Elliot AH500x der 5er- oder 6er-Serie... hab da was in nem Gebraucht-Laden um die Ecke gefunden, aber auch bei eBay gibts die ja auch immer wieder... wie auch immer^^
Hier im Forum hab ich irgendwo gelesen, dass das Top als Ausgänge 2x250 an JEWEILS 4 Ohm hat! Hab ich das richtig verstanden? Also jeder Ausgang bringt seine ganze Power nur, wenn die Box 4Ohm hat? Das wäre auf jeden Fall ziemlich schade, weil die Boxen heute mit 8Ohm gebaut wurden...

Weiß jemand, ob das stimmt und wenn ja: wäre das bei den 500W stark einschränkend mit 8Ohm-Boxen?
Danke schonmal für eure Antworten!!!
 
Was ist daran schade? Die 8 Ohm Boxen kannst du problemlos an die beiden 4 Ohm Endstufen anschliessen.

8 Ohm ist sogar besser als 4 Ohm - der Amp hat die Box besser unter Kontrolle und klingt somit besser. Die Anlage ist sehr laut - unvergleichlich laut. Lauter als manche 1000 Watt amps. Ich habe auch so einen. An einer Mesa-Box mit 8 Ohm (eine Endstufe wird also nicht benutzt). Ich spiele damit auf allen grossen Bühnen - und es ist laut!

Mach dir nicht ins Hemd, wenn du vielleicht 100 Watt weniger aus der Anlage holst - Eine Box mit gutem Wirkungsgrad ist viel wichtiger.

P.S. Die beiden Endstufen sinf nicht nur für Biamp gedacht, sondern können auch jeweils Fullrange betrieben werden (Mono und Stereo). Das lässt sich alles auf der Rückseite einstellen...

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, ich bin immer wieder begeistert davon, wie schnell man hier verwertbare antworten kriegt, DAAANKE![:D]

ok, dann steht dem kauf ja eigentlich nichts mehr im wege... werde das nette gerät gleich nächste woche mal antesten[8D]

achya, und @orange:
es sind ja zwei verschiedene boxentypen, nämlich 10"er und 12"er, auch wenn der unterschied da nicht so groß ist kann man die frequenzen bestimmt mit biamping etwas sinnvoller verteilen als ohne, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Top ne Zeit lang mit zwei Fullstacks (also 2 mal 2 8-Ohm Boxen) betrieben und das war laut, und jetzt betreibe ich es mit einem Fullstack aus 2 8-Ohm Boxen und das ist immernoch echt laut! Wenn Du zwei 8-Ohm Boxen verwendest hast Du immernoch in etwa 300 Watt. Das reicht. [;-)]
 
schon überzeugt, ich hab mir jetzt am strand einen series6 geangelt... werd mich nochmal melden, wenn alles angekommen und getestet ist ... aber ich freu mich schon[:D]
 
so heute endlich ausprobiert mit FMC 212B und 210B, beide an 8Ohm!!!
Was soll ich sagen:
- ist saulaut, wenn man will, setzt sich aber leise auch gut gegen 2-3 gitarristen+2keyboarder+lauter drummer+cello ([8D]) durch
- ordentlich headroom
- kann alle sounds, die ich haben will, von hifi bis rotzig
- treibt einem ein grinsen aufs gesicht![:D][:D][:D]

danke für die super antworten hier und für alle, die eine nicht zu teure, vielseitige bassanlage haben wollen (und keine rückenprobleme haben^^): absolute empfehlung!

...jetzt fehlt nur noch der perfekte bass dazu... GAS![;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten