Trace Elliot AH200 Series 6 wird heiss

Elliot

Elliot

New Member
Beiträge
5
Ort
Dortmund
Bassix
ß35
Hallo.
Ich habe seit einem Jahr einen gebrauchten Trace Elliot AH200 Series 6. Ich war auch immer sehr zufrieden damit.

Jetzt habe ich aber die Band gewechselt. In der neuen spiele ich deutlich schneller und zudem relativ viel die tiefe H-Seite. Vom ersten Tag in der neuen Band wird der Verstärker richtig heiss, also so heiss, dass man die Kühlrippen an der Rückseite nicht mehr anfassen mag. Dabei habe ich den Lautstärkeregler maximal auf 3 (von 10) stehen.

Meine Frage daher: Ist das normal? Wie heiss darf das Gerät denn wohl werden?

Noch zur Info: Ich spiele einen aktiven Ibanez 5-Saiter. Ich spiele über zwei Boxen. Eine 4x10er von Trace Elliot von 1991 und eine 1518er Baujahr 2010. Das Verhalten ändert sich aber nicht, auch wenn ich nur über eine der beiden Boxen spiele.
 
Beide Boxen haben jeweils 8 Ohm. ich habe sie ja auch in der anderen Band problemlos zusammen gespielt. Das war aber auch Coverrock und kein Punk.
 
Ich würde den Amp mal zum Spezialisten bringen. Hitze kann im Ernstfall den Amp killen. Der kann zwar auch eine gewisse Temperatur vertragen, aber wenn er deutlich heißer wird als vorher würde ich ihn checken lassen.
 
Zitat:Original erstellt von: Brassnut

Ich würde den Amp mal zum Spezialisten bringen. Hitze kann im Ernstfall den Amp killen. Der kann zwar auch eine gewisse Temperatur vertragen, aber wenn er deutlich heißer wird als vorher würde ich ihn checken lassen.

Wäre auch mein Tipp. 4 Ohm sollte der können, ohne übertrieben heiß zu werden. Am besten mal durchchecken lassen!

Falls Du niemanden hast: Die Soundklinik von Günter Christ ist eine gute Adresse für Trace Elliot:

[URL]http://www.sound-clinic.com/[/url]

Viele Grüße
Ingo
 
Ich würde den Amp auf jeden Fall checken lassen. Die Wärme an den Kühlrippen kommt ja von der Verlustleistung des Verstärkers. Und wenn die so hoch ist, tippe ich auf einen zu hohen Gleichstromanteil im Ausgangssignal. Damit kann man auch sehr schön seine Lautsprecher schlachten, denn davon hört man gar nichts!
Der Gleichstromanteil kann natürlich auch schon über die Signalkette vom Bass und eventuellen Effekten in die Vorstufe kommen. Darum überprüfe da auch einmal. Verstärker sollten eigentlich eine Schutzschaltung gegen Gleichstromanteile haben, aber ob es tatsächlich bei Deinem Amp so ist, weiß ich nicht. Und wenn eine Schutzschaltung drin ist, wer weiß, wie sie reagiert? Vielleicht mit mit Abwärme über die Kühlkörper.

Grüsse von der Ostsee
 
Der AH200 ist vermutlich noch der mit passiver Kühlung? Kühlkörper hinten offen?
Der ist in der Tat recht grenzwertig designt (stärkere Version vom AH150) und der hatte auch nicht so viel "Luft" vom Bauteile-Design.

So heiß´daß man sich die Finger verbrennt sollte er nicht werden, da die armen MOSFET's schon drunter leiden und .
Mit Gleichstromamteil im Laustprechersignal hat das nichts zu tun, denn sonst würden die Lautsprecher poloppen beim Ein-u. Ausstecken (wenn Amp ein ist - das ist ein ganz einfacher Test) höchstens mit einem zu hohem Ruhestrom. Ds würde aber nur bewirken daß er auch im Leerlauf eine Temperatur von > 40°C hat (normal ist der AH200 drunter).
Schutzschaltungen sind bei T.E. Mangelware, deswegen ploppen die auch gerne beim Einschalten und die Lautsprecher machen schön Hub.
Nur der AH250 hatte eine Thermoschalter am Kühlkörper, der Ah150 nicht, bei 200 weiß ich es nicht.
Im Rack eingebaurt würde ich drunter mind 1 HE Platz lassen und oben eher 2 HE, daß Luft gut zirkulieren kann. Im T.E. Originalgehäuse ist der Kühlkörper hinten außen, das reicht gerade so......

Im Zweifelsfall aber ab zum Amp-Doc

Norbert
 
was hast du denn eigentlich außer der band alles an Equipment gewechselt?
weil wenn er vorher sauber gelaufenist bzw. immern noch sauber läuft ... dann kanns ja fast ned am amp liegen
übrigens wird unser alter fohhn fb3a ca. 75° C heis ... bei das is normal wenn man ihn fordert ... bei niedriger sounddichte wird er nur handwarm
 
Sorry, komme erst jetzt wieder zum Antworten. Vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps.

Das Equipment ist exakt gleich. Aber vorher wars Coverrock und jetzt ist es Punk. Also, ich spiele schon deutlich mehr Anschläge pro Minute. Und die Jungs in meiner Band brauchen auch unbedingt die H-Seite. Daher würde ich schon denken, dass mehr Hitze im Prinzip sein kann. Ich hab' inzwischen auch seinen kleinen Bruder, einen AH130 ausprobiert (zumindest mit der 4x10er) und der wird annähernd genauso heiss. Ich würde mal tippen, 60 bis 70 Grad sinds.
Es ist auch tatsächlich einer von den alten, die passiv gekühlt die Kühlrippen außen an der Rückseite haben.

Schätze, ich werde ihn bei Gelegenheit ersetzen durch was Kräftigeres. Daher noch mal vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben.
 

Zurück
Oben Unten