Trace Elliot AH500 Unklarheiten

Inthenameof

Inthenameof

New Member
Beiträge
3
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo Leute,
ich bin eigentlich Gitarrist, nun hat mir mein alter Herr (Gott hab ihn wohl) aber sein gesamtes Bassequipment vermacht, unter anderem einen alten Trace Elliot AH500. Die Boxen haben es leider nicht überlebt und deswegen würde ich nun neue anschaffen, denn bassen macht auch ganz schön Spaß. ... vor allem mit diesem schöen 75er Jazzbass dabei :-)

Aber:
Dieser Amp stellt mich vor einige Rätsel... der Amp trägt eigentlich keine Bezeichnung, nur hinten steht handschriftlich in ein kleines Feld "AH500" und die Seriennummer 2407 eingetragen.
Auch auf der Vorderseite des Geräts steht außer einem grünen "Trace Elliot" nichts, normalerweise habe ich dort dann schonmal gesehen, dass dort MKV, GP11, Series 6 oder sowas in der Art steht.

Da das Topteil über einen 11-Band EQ verfügt, denke ich mal wird das wohl ein GP11 sein?

An der Rückseite gibt es zwei Endstufen Ausgänge, jeweils mit einem Kippschalter der zwischen "Fullrange" und "Low Pass" bzw. "High Pass" entscheidet.
Ich habe gelesen, man soll bei diesen Topteilen die Endstufen auch brücken können um dann 500W an 8Ohm zu haben, dazu sollte ein Regler vorhanden sein, der zwischen 3 Modi unterscheidet. Dieser Regler ist aber nicht vorhanden.

Haben beide Ausgänge 500W? Oder haben beide jeweils 250W und wenn man die irgendwie gebrückt kriegt 500? Und wenn ja, wie kriegt man das hin?
Ich wollte nämlich zuerst einmal eine 8Ohm Box mit 500W befeuern und dann später mal eine zweite 8Ohm Box dazu kaufen und die dann Parallel an einen 4Ohm Ausgang stecken.
Ein Freund von mir hat auch einen AH500 aber der unterscheidet sich erheblich von meinem Gerät und dort ist auch alles vorhanden was man in dem Handbuch liest.
Ich bin ehrlich gesagt kein Techniker und auch etwas verwirrt, natürlich möchte ich nichts kaputt machen, weder Papis alten Amp noch die neue Box.

Ist der Amp noch älter als die Mk V? Oder so eine Art Sparversion ohne überflüssige Features? [:D]
Mich würde es einfach mal interessieren, was genau das für ein Gerät ist.
Ich lade heute Abend mal Fotos hoch.

Ich wäre für Hinweise wirklich dankbar.

Gruß
Norbert
 
Wenn das Top alternativ zur Klinke links vorne einen XLR(Female)-Eingang anbietet, dann wird's wohl das erste Trace Top sein. Wenn ich mich erinnere hatte der AH500 damals zwei Endstufen mit jeweils 250W/4 Ohm. Ich selbst hatte mal einen AH250 und der hätte selbst meinem Markbass F1 das Fürchten gelehrt. Ich schätze du wirst mit entsprechender Membranfläche sogar mit einer 8 Ohm Box an einem Kanals auskommen und wenn du später eine zweite an den anderen Kanal hängst, hast du eine Abrissbirne...
 
Äääähemmm, wirklich scharfe Fotos ....

dito, ein ganz altes Gerät, könnte aus meiner
Twenzeit stammen, ich erinnere mich dunkel
an solcherlei Equipment bei wüsten Sessions
mit 5 Bassisten und 1 Drummer ... aber gut,
das ist was anderes ...

Bei dem Alter könnte ein Service gut tun, neue
Elkos, Schalter, Kabel. Elektro-Jungbrunnen eben ...
 
Das Teil wurde letztes Jahr noch bei Sieben Audio Design überprüft und für technisch einwandfrei erklärt. Naja bei den Fotos habe ich wohl etwas gezittert ... ging ja auch nur darum schnell zu zeigen wie das Ding aussieht, da muss man sich ja nicht an jedem Kratzer ergötzen ;-) Wirklich Geld möchte ich in das Topteil nicht mehr stecken, lieber neue Boxen und irgendwann dann mal ein neues Topteil wenn mir bassen dann noch Spaß macht und dieses Gerät mir nicht mehr gefällt.
 
Ist ja wirklich der Ur-Trace, den du da hast - der hat locker 25 Jahre auf dem Buckel... wirst sehen, die Brückenschaltung wirst nicht brauchen, die Leistungsangaben damals waren noch ein bissl 'ehrlicher'. Jedenfalls hast du hier mit einen wahren Klassiker - bin schon gespannt auf deinen Review [;-)]
 
Man repariert doch Sachen die kaputtgehn und nicht Amps schon mal pauschal in vorraus.Dat isn Trace,der kann auch noch 10 Jahre laufen.Und da er Eierschneider ist braucht er wohl auch nicht die 2000 Prozent Gewissheit das dat Ding ne Tour überlebt,wenn er zum Spass sich mal mit weniger Seiten begnügt.
 
Also bei diesem Trace wird wohl nichts mit Brückenschaltung sein.
Das war damals weder erforderlich, noch wirklich optimal für die beiden MOSFET-Endstufen.
Die 250W Blöcke waren, wie auch in der späteren Serie rel. "knapp" dimensioniert, weil nur 4 MOSFET'S pro Endstufe und die liefen, auch wenn sie gutmütig waren, relativ nah am Limit. Deshalb klingt ein Trace i.d.R. (nach meiner Erfahrung) an 8 Ohm-Boxen besser. (da dürften auch noch gute 180W herauskommen). Da er aufgrund der Endstufe bei Übersteuerung auch nicht gleich so böse verzerrt, wie eine normale Trans'-Endstufe war die "gefühlte" Leistung höher.
Passe aber auf den "Oldie" auf! es gibt keine MOSFET's mehr dafür, falls die Endstufe mal defekt wird. Und falls einer der Halbleiter "durchgeht" steht auch die halbe Betriebspannung, ca. 55V DC am Speaker, d.h. der ist auch hinüber.
Kommt bei Trace zwar selten vor, aber wollte Dir nur fundierte Auskunft geben.
Norert
 

Zurück
Oben Unten