Trace Elliot ELF Bass-Minitopteil

Stellt man alle Regler des EQ auf Mittelstellung, ergibt dies einen recht mittigen Sound mit leichtem Hang in Richtung Tiefmitten.
Sehr schön, für eine Oldschool-Soundfreund ist das ein Amp mit gutem Grundsound!
Bullig, tiefmittig ohne jedoch zu matschen und mit einer wohltuenden Portion Mitten platziert sich der ELF im Soundgefüge der Band.
:lechz::lechz::lechz:

Selbst an einer Box mit 8 Ohm bleibt der Amp dann mit einer Leistung von 130 Watt erstaunlich durchsetzungsfähig.
Warum auch nicht, mit nem ollen Peavey ging das auch locker in ner lauteren Bluesrockband ;-)

Ich habe die Bässe deutlich gepusht, um dem Kleinen Leistungs satt abzuverlangen. Dass diese deutlich einbricht, konnte ich nicht feststellen.
...das macht mich echt heiss auf den Kleinen!
Ich hatte mich schon beim Veyron M sehr gefreut, dass günstiges 'digi' jetzt langsam basstauglich wird.

So fehlen z.B. ein Effekt-Weg, ein pre/post EQ DI-Abgriff und das Trace Elliot typische PreShape.
Das Preshape und der DI-Schalter fehlen mir persönlich nicht. Meine Röhrenamps wurden auch immer 'post' abgegriffen.
...und wenn man die drangvolle Enge in der Schachtel so sieht, wundert das mit dem Effektweg niemanden und so teuer, dass man sich darüber allen Ernstes beschweren könnte, ist das ELFchen eben auch nicht!

Die GAS-Liste ist wieder um eine (grün leuchtende) Position gewachsen ;-)
 
Auch nochmal getestet....
Also ich muss sagen, dass das Tonestack und der Gain zwar nett sind, der Sound aber auf "alle Regler auf 12" dermaßen gut kommt, dass das für mich schon passen würde. Master natürlich mal ausgenommen...;-)
Den Lüfter nimmt mein kaputtes Gehör auch bei Zimmerlautstärke mit der 8er Box nicht wahr.
Die Leistungsaufnahme wird im Manual dann übrigens doch realistisch angegeben. Müsste allerdings nachschauen wieviel. Ich glaub 240 Watt stehen da drin.
 
Na, ein sauberes, dafür (angenehm) gefärbtes DI- Signal ist besser als keins :-). Und wirklich brauchen tu‘ ich den ELF wie gesagt eh nicht, da geht‘s nur um haben wollen:D
Und nachdem mir die dicke, alte TE-15er gerade soviel (Wiederentdeckungs)Freude bereitet, wäre so‘n grün-schwarzer Knirps ein schönes Weihnachtsgeschenk für Mamas Jüngsten:bier: Aber eigentlich wollte ich ja in einen neuen Bass investieren:confused::bang:
 
Das macht er immer und auch mit Recht, denn er ist letztendlich verantwortlich für den Bandsound der beim Publikum ankommt.

Das gilt meiner Meinung nach nur für die Tonis die Bandmitglieder sind. Woher soll ein Bandfremder wissen, wie die Band klingen will?

Wenn ich Ton für Fremden mache, gehe ich auf der Bühne hören, wie die Band sich hört. Dann versuche ich es auf die PA zu reproduzieren. Ich habe mal eine Hardcore Kapelle gemischt, wo die Gitten fetter waren als der Bass. Hätte ich sie nach meiner Vorstellung abgemischt, hätte ich deren Sound richtig verfälscht.

Aber weil einige Tonis deiner Meinung sind, werde ich mir einen Lowpass Filter besorgen damit sie keine Möglichkeit mehr haben, trotz Anweisungen meinem Bass modern/hifi klingen zu lassen, weil es denen so besser gefällt.

Sorry für OT, aber es musste raus. Nichts für Ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich schon recht zart bemessen. Beim Markbass Nano mit 300 Watt werden 90 Watt angegeben.
Aber laut soll er ja sein, der Elf.
Laut genug dass der Verkäufer im Musikgeschäft kam und die Tür des Testraums zumachte und der is normal nicht so zart besaitet :D
Ich würde ihn gerne mal gegen den Markbass LM250 testen, da das ungefähr vergleichbar sein sollte, ich vermute aber dass der Markbass den Elf trotzdem locker wegbuttert.
Das Voicing (und die Größe natürlich) des Elf ist aber imho das was ihn so charmant macht. Ist ein bisschen wie ein Smart mit dicken Schlappen und tiefergelegt der kleine :D
Im Grenzbereich zwischen Übe/Monitor(pre)amp/Proben- und Backupamp ist er sicherlich ein Keeper.
 
werde ich mir einen Lowpass Filter besorgen damit sie keine Möglichkeit mehr haben, trotz Anweisungen meinem Bass modern/hifi klingen zu lassen, weil es denen so besser gefällt.
Der wird Dir nix helfen, denn der 'moderne HiFi-Sound' lebt nicht allein vom Hochziehen der Höhen, sondern, viel schlimmer, dem Rausdrehen der Mitten, die den Charakter des Instrumentes und Deines Soundes ausmachen!
 

Das macht er immer und auch mit Recht, denn er ist letztendlich verantwortlich für den Bandsound der beim Publikum ankommt.
Das Gesamtbild muss passen, was Du Dir auf der Bühne hinkurbelst, interessiert dann nicht mehr.
Das sag mal Markus Miller, dann kommt sein Persönlich BassRoadie und der war früher Wohnhaft in der Bronx.Dann möchte ich nicht der Mischer sein.
 
Das sag mal Markus Miller, dann kommt sein Persönlich BassRoadie und der war früher Wohnhaft in der Bronx.Dann möchte ich nicht der Mischer sein.
diese Leute und Bands haben immer Ihre eigenen Tonis dabei und die wissen wie Herr Müller und seine Bandkollegen (Meier und Schulz) klingen MÜSSEN. Ist doch ganz klar.
Heutzutage hat jede Tanzkapelle einen eigenen Tonmenschen dabei.

Ein guter Mann am Mixer (der vielleicht 5 Bands am Abend abmischen muss, die er noch nie im Leben vorher gesehen und gehört hat) hört schon was Du für Musik machst....der wird kein Funkysound hindrehen wenn ich Roggnroll spiele und auch nicht umgedreht.
Entweder Du vertraust dem Menschen der da unten steht, oder gibst Ihm irgendeine Grüze auf den DI woraus er nichts mehr machen kann. Deswegen sei immer nett zu den Tonis, denn die haben in diesem Moment die Macht Deine Band anständig klingen zu lassen :lechz:
Bühnensound und das was vorn rauskommt, sind 2 ganz verschiedene paar Schuhe......aber macht Ihr man wie Ihr denkt. Es gibt ja immer noch genug Leute die denken sie müssen mit Ihrer Backline das ganze Festzelt beschallen und meinen die PA ist nur für den Gesang da und damit das Bassdrum unternrum besser wummert.

sorry für OT, ich halt jetzt auch die Klappe, ist eh zwecklos.
 

Zurück
Oben Unten