Trace Elliot ELF Bass-Minitopteil

Ich habe gerade mal die Temperaturen im SWR Headlite gemessen: Temperaturen zw. 38 und 47°C sind an den verschiedenen Bauteilen inkl. Elkos messbar.

Hier würde mich konkret interessieren wie es auf der anderen Seite der Platine aussieht.

Ich kenne mich zwar nicht mit dem ganzen Elektro Kram aus aber solche Elkos sind doch Standardteile. Die könnte ich mir doch besorgen und dann rein löten. Sind doch nur(?) zwei Lötpunkte.

Der Aufwand, die Platine auszubauen, wäre recht hoch. Aber machbar.
 
Eine recht gute Lösung hat Hartke. Ichhabe hier leider nur den teuren LH 1000 (wg. Röhrenwechsel geöffnet), aber der rund 300 Euro teure LH 500 (so teuer wie der ELF) ist vergleichbar aufgebaut, nur dass links die Endstufensektion fehlt (Halbe Leistung => halbe Endstufe :eek: ).
HARTKE LH 1000.jpg

Die Netzteil-Elkos sind weit genug vom Kühlkörper der Spannungsstabilisiserung (gelber Kringel) entfernt und auch der Abstand zu den Endstufenblöcken ist nicht allzu klein ausgefallen. Die Kühlkörper der Leistungstransistoren (je 4 im TO-Gehäuse) sind hohl und innen über Lüfter (die schwarzen Blöcke vorn) gekühlt. D.h. die Konvektionswärme ins Gerät ist gering (rund 30°C an den Elkos). Bei meinem TC BH 500 dürfte es noch besser aussehen, da die Baugruppen noch weiter auseinander liegen. Ich werde ihn am Wochenende mal messen.
 
Habe den Kleinen gestern mal mit zur Probe genommen. Das Erste Mal, dass nicht über den Gitarristen und seinen Kemper gelästert wurde. Das Herrenhandtäschchen hat für Lacher gesorgt. Echt fies. Aber trotzdem schon fein, was der für die Größe macht. Bin echt zufrieden.
 
Heute ist mein ELF angekommen und gleich mit Stingray an FMC112UL begrüßt worden. Krasses Paket...diese Kombo aus winzig-günstig-leicht-klingt-laut ist in meinen Augen/Ohren sehr gut gelungen und macht sofort Spaß und Lust auf Experimente: Kann ich den an 2x12 auf offener Bühne spielen? Passt der ins Zubehörfach vom Basskoffer? Kann man ihn wirklich seitlich unter den Riemengriff der Bassbox klemmen und hat dann oben drauf mehr Platz für Getränke?
Ich bin nach nur einer Stunde bereits ein Fan.
 
... Ich sehe im Layout des kleinen grünen Elfen deutliche konstruktive Anzeichen für geplante Obsolenz ...
Naja, ich finde jetzt hörst du aber das Gras um die Elkos wachsen.
Bei einem 300€-Consumer Kistchen sind die 5000h (worst case!) doch völlig ausreichend. Der Fokus bei dem Produkt liegt ja nicht auf "Wer kann am längsten?" sondern ganz offensichtlich auf "Wer hat den Kleinsten?"! Da müssen dann eben konstruktive Kompromisse gefunden werden. Insofern ist doch eine Laufzeit von ca. 200 Tagen mit 24h Dauerstress oder aber von ca. 7 Jahren jeden Abend einen heftigen 2h-Einsatz oder aber von 30 Jahren lang eine Probe/Woche völlig ok.

Ich denke die viel größere Gefahr ist, dass man das Teil einfach zwischen all den leeren Kippenschachteln übersieht und aus Versehen entsorgt.
 
Ich denke die viel größere Gefahr ist, dass man das Teil einfach zwischen all den leeren Kippenschachteln übersieht und aus Versehen entsorgt.
...oder man findet es nach langer Zeit wieder und freut sich. Guckt mal, was ich im Probenraum beim Aufräumen gefunden habe:
DSCF2477.JPG
Ein 2001er Palmers Plakat von Kim Le Manton originalverpackt...sorry OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz abgesehen davon, ob man diesem speziellen Gerät im Bühnendauereinsatz vertraut oder lieber nicht, finde ich die Info über Elko-Haltbarkeit und Temperaturbelastung sehr gut.
Nur wenn man so etwas mal gehört oder gelesen hat, kann man sich zum Thema "Haltbarkeit von Equipment" einigermaßen fundiert in Diskusssionen/After-Show-TechTalk etc äußern.
Zu oft hört man ja nur das allgmeine "Die-Hersteller-wollen-uns-ja-eh-nur-bescheißen"- Gejammer. Da kann ich jetzt mit Eurem Fachwissen aufwarten, coole Sache!
 
Danke für das coole Review des Zwerges. Allein (aber nicht nur der spacigen Optik wegen) muss ich mir den holen bzw. mal gründlich antesten. Der macht schließlich auch als gut klingender Headphoneamp zum Üben eine gute Figur, dann muss ich nicht jedesmal das ProTools System oder die Bassanlage zum Üben hochfahren. Bin gespannt, danke!!!
 

Vielleicht hab ich's auch überlesen - aber schaltet die Kopfhörerbuchse den LS-Ausgang stumm?
Weil wenn nicht, dann könnte ich den Kopfhörerausgang als Tuner-Out zweckentfremden...
 
Ist die Lebensdauer der Elkos nicht auch abhängig von der Qualität dieser?! Sind im Elf hochwertige Elkos eingebaut? Hersteller?
Und das auswechseln ist ja auch nicht gerade das Problem.
 
Guten Abend in die Runde,

ich schaue mir den Knirps jetzt auch schon ne geraume Zeit an und wollte Euch dazu etwas fragen. Momentan möchte ich mir ein zweites Setup aufbauen und da ich in der Vergangenheit nie mehr als 300 (Transen/Röhren) Watt benötigt habe um während dem Gig als zu laut zu gelten, wollte ich jetzt beim zweiten Setup entsprechend kleiner fahren. An einer adequaten Box (Größenordnung 215 oder evtl. sogar 610) sollte das ja eigentlich auch kein Problem darstellen. Ich kenne jetzt leider nur den Trace Elliot Sound nicht, wie kann man den einordnen? Weil ich hätte gerne einen recht neutralen Amp, den ich dann mit entsprechenden Zerren anfahre um damit dann meinen Sound zu generieren. Er soll also nur kleinstmöglich laut machen und gut mit einem erhöhten Eingangspegel und einer B Saite umgehen können.
Eine Class D Endstufe wäre natürlich auch möglich, aber ich hab da jetzt nix um die 200W gefunden was von der Größe her auch schön klein ist.

Wäre super wenn ihr da weiterhelfen könntet, oder mit eigenen Gedanken ergänzt, falls ich irgend etwas in der Kette nicht beachtet haben sollte.

Die Kette wäre dann: 6 Saiter, passiv > TC Polytune Mini > Joyo Ironman Emulator (Orange, Marshall, Mesa, what ever) > Joyo Ironman Husky Drive (OCD Clone, imitiert Röhren Endstufen Zerre) > TE Elf > Box.
Also von der Box abgesehen, wirklich ein kleines und auch günstiges Setup. :stolz:;-)

merci
 

Zurück
Oben Unten