Trace Elliot: Quadra Valve

timbraun

New Member
Beiträge
1
Ort
CH
Bassix
ß0
hallo bassic'ianer

ich bin neu und habe zwei fragen:

1) ich besitze zwei trace elliot quadra valve und möchte mich von einem trennen. was ist das gute teil wohl wert.

2) den anderen möchte ich unbedingt behalten, möchte aber die leistung des teils etwas erhöhen. dabei ist es mir wichtig, den sound möglichst zu erhalten. wie gehe ich vor ? soweit ich weiss leistet der gute alte trace ca. 250 w. diese will ich in meine 2x12" investieren. dann stelle ich mir vor, für die tiefen noch einen 15" anzuschliessen, diesen aber von einem separaten verstärker treiben zu lassen. wie kann ich das anstellen ? soll ich für die tiefen noch eine frequenzweiche einsetzen ?

gruss und dank
tim


 
Hi,

zum Wert kann ich nichts genaues sagen, ich hab für einen TwinValve vor 2 jahren bei Ebay ca. 500 Euro bezahlt. Ich persönlich wäre bereit, für einen Quattravalve im guten Zustand bis zu 700 Euren anzulegen, wenn ich den Twin nicht hätte.

Zum Thema Leistungssteigerung eine simple Frage :

WOZU ????

Der quattravalve bringt bis zu 250 Watt aus einer Trace Elliot Vollröhrenendstufe.

Wozu diese Leistung noch steigern? Mit dem Teil drückst Du jeden SVT locker gegen die Wand. Du kannst eine 2x12 und eine 1x15 jederzeit zusammen an dem Amp betreiben. Vernünftige Einstellung auf dem 12 Band EQ und Du bekommst einen Druck, mit dem man Turnhallen einreissen kann.

Ich weiss nicht, was für Boxen Du spielst aber mit vernünftigen Boxen wirst Du ausreichend Druck und Sound haben, da würde ich nicht noch mit zusätzlicher Endstufe experimentieren, das wäre unnötig...

Gruss

Jupp
 
Ich denke auch eher, dass dein Problem bei den Boxen liegt. 2x12er ist etwas wenig Membranfläche für den grossen Amp... versuchs mal über eine 4x12er oder gar 8x10er (aber nicht Billigheimer, und auch keine SVT 810).

Ich würde für einen schönen Quadravalve gut um die CHF 1000-1200 abdrücken - gibt aber sicher Leute, die mehr dafür geben würden.

Grüsse

P.S. Willkommen im Forum
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten