Trace Elliot Twin Valve Vollröhrencombo Rauschen!?

Erzengel

Erzengel

New Member
Beiträge
696
Ort
DE
Bassix
ß184
moin,

ich hab einen alten Trace Elliot Twin Valve hier bei mir rumstehen...

Problem:

das Teil rauscht,ich komme nicht darauf woran es liegen könnte... ist eventuell eine Röhre kaputt?

Wenn ich den Amp auf der Rückseite anschalte ist noch alles normal,erst wenn ich von "Standby" auf "on" schalte ist ein deutliches Rauschen zu hören,es klingt nach einem elektrischem Störgeräusch,kommt auf gar keinen Fall vom speaker. Wer hat Ideen was ich machen könnte oder woran es liegen kann?!?!

thx,erz
 
Zitat:Original erstellt von: dumbopop

würde ich in dem fall zum service geben.
Nein, nein, nein, das lohnt sich bei so'ner alten Möhre doch nie nich'! [:O!]
Verschrotten, das Ding, und sonst nix.
Erzengel hat Glück, dass ich mich gerade kürzlich mit einem Altmetallhandel selbständig gemacht habe... [¦)][¦)][¦)]

Aber ich denke, Du hast völlig Recht - erst mal die Röhren checken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ein paar Sachen kannst Du daran schon selbst überprüfen und auch selbst austauschen, genauer gesagt die Vorstufenröhren. Falls diese mikrophonisch sind oder sonst einen Schaden haben dann hilft als erstes der Test mit dem Bleistift: Amp an, Lautstärke auf normal stellen (muss kein Instrument angeschlossen sein) und dann mit einem Bleistift o.ä. vorsichtig gegen die Vorstufenröhren klopfen. Wenn's dann aus dem Lautsprecher scheppert/klingelt dann ist die Röhre hinüber.
Ansonsten kannst Du auch die Vorstufen-Röhren untereinander in ihren Steckplätzen tauschen und testen, ob das etwas ändert (bzw. eine neue Vorstufenröhre kaufen und diese mal mit jeder Röhre austauschen). Die erste Röhre im Signalweg ist die kritischste, da sie von Anfang an im Signalweg ist und so mögliche Nebengeräusche in der ganzen Kette mitverstärkt werden.

Sollten alle Vorstufenröhren OK sein dann würde ich ihn zum Techniker geben. Der überprüft dann die Endstufenröhren und evtl. das restliche Innenleben.
Viel Erfolg beim Fehlerfinden, schreib einfach wie's weitergeht!
Viele Grüße

ritchi
 
super,danke euch schonmal für die antworten,ich werde das mal checken!

ansonsten ist der twin valve ein wahnsinnsteil... habe ihn vor längerer zeit quasi als "leihgabe" bekommen, eine kleine rarität ist er allemal,zudem er richtig dick klingt...

ich werde berichten nachdem ich den bleistifttest gemacht habe [;-)]
 
Hi,

ich bin ebenfalls begeisterter TwinValve User und würde mich dafür interessieren, woran es gelegen hat.... Meiner arbeitet einwandfrei, aber man weiss ja nie.....

Bei einem Fenderamp den ich mal hate, bekam ich ähnliche Geräusche nach dem Umschalten von Standby auf aktiv.... Musste damals die Endstufenröhren tauschen lassen, die einfach fertig waren....

Ich würde bei so nem geilen Amp auf jeden Fall zum Techniker meines Vertrauens gehen (zumal ich einen absoluten Röhrencrack quasi in der Nachbarschaft hab ;-) )

Bis denne...

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: dumbopop

würde ich in dem fall zum service geben.
Nein, nein, nein, das lohnt sich bei so'ner alten Möhre doch nie nich'! [:O!]
Verschrotten, das Ding, und sonst nix.
Erzengel hat Glück, dass ich mich gerade kürzlich mit einem Altmetallhandel selbständig gemacht habe... [¦)][¦)][¦)]

Aber ich denke, Du hast völlig Recht - erst mal die Röhren checken lassen.
Nein, Nix! ICH will den entsorgen [;-)][:D]!!

Gruß, Jerry

 
... weißt Du was... ich entsorg ihn und Du bekommst einen Trace Elliott 300 Watt, 4x10 Combo dazu. Der rauscht nicht .. funktioniert immer..
 
hrhr,danke jungs,aber entsorgen kann ich das teil auch gut alleine :-P

also an den vorstufenröhren kann es schonmal nicht liegen...hab sie ausgetauscht...ist wohl etwas anderes im spiel,eventuell wirklich die endstufenröhren...

es bleibt wohl nichts anderes übrig,ausser das teil zu einem fachmann zu bringen...

[...]
 

Zurück
Oben Unten