Trace Twin Valve

Bassboost

Bassboost

New Member
Beiträge
238
Ort
DE
Bassix
ß318
Hallo,

ich hab die Möglichkeit an ein Twin Valve Top ranzukommen.
Was ist der noch wert?
Anscheinend soll der Sound ja nicht zu verachten sein.

Weiß irgendjemand genaueres über die technischen Daten... Röhren etc.?

Oder über die Zuverlässigkeit.

Danke

 
Hi Bassboost,

ich hab den Testbericht aus der Gitarre und Bass von 1990 als PDF . Wenn Du mir DEine Emailadresse per PN schickst, sende ich Dir den zu.

Grundsätzlich hat der Amp eine kombinierte Vorstufe (Röhre mit transistorisierter Trace-typischer Klangregelung) sowie eine 120 Watt Röhrenendsufe mit 2x6550 Röhre.

Der Twinvalve ist ein Super Amp, sowohl was Klang, Flexibilität und Leistung angeht. Bei schonender Behandlung unkaputtbar (nach dem spielen/vor dem Transport Röhren immer schön abkühlen lassen, nicht werfen).

Die 120 Watt Vollröhre machen einen Höllenradau wenn es sein muss, ich hatte weder bei Auftrittten noch im Proberaum den Volume regler höher als 2,5 (von 10)....

Ich hab mal mit dem Gedanken gespielt, meinen zu verkaufen (da ich mit meinem Mini GK an sich Amp genug hab) aber für weniger als 550 geht mir der Amp nicht weg, da er auch in einem Topzustand ist. Ich denke mal ein fairer Preis liegt je nach Zustand zwischen 400 und 650 Euronen.....

Gruss

Jupp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal so ein Teil gespielt....schon lange her aber der sound und die zuverlässigkeit ist erste Sahne...weil es so eine untypische Form hat man sollte sich ne Box kaufen oder ne Tasche um das Teil zu verstauen (wenn es ganz abgekühlt ist). Über den Preis kann ich dir nichts sagen habe damals etwas um die 1200 DM bezahlt (gebraucht)
 
Kauf' den lieber nicht. Wenn Du Dich mal an den Ton gewöhnt hast, wird Dich anderes nur noch schwerlich zufrieden stellen. Wichtig ist, was für eine Box Du dafür hast???
 
E-A-D-G

Ich hab keine Ahnung von Elektronik, mein Ampdoktor umso mehr, der meinte, es sei sehr wohl möglich aus einer 6550 50 bis 55 Watt zu ziehen, je nachdem wie die Röhre mit Strom oder Spannung irgendwas, ich weiss nicht mehr, Du wirst das besser wissen als ich.

Hab gerade nachgesehen, laut Gitarre u Bass Test von 1990 sind es 115 Watt , Zitat "aus einer der leistungsfähigsten NF-Pentoden, die noch hergestellt werden..." Einigen wir uns also auf 100 Watt, aber trotzdem ist er saulaut und macht gehörig Druck.

Der TwinValve bringt einen ordentlichen Schub, die 4x KT88 wird wohl in einem Trace V-Type gewesen sein, die sind später gebaut worden und haben mir nie sonderlich gefallen.

Wenn Du die Chance hast, hör Dir einen Twin oder QuattraValve mal an, Du wirst Dich über den Druck wundern, Preamp schön weit aufgerissen und ab gehts, der steht dem V4BH in nichts nach (hatte der nicht 4 6L6 drin???), kann mit einem aufgerissenen SVT natürlich nicht mit, obwohl mit dem 7Band EQ schon recht nahe in die Soundrichtung gesteuert werden kann... Aber wenn ich den Ampeg Sound will, kauf ich mir keinen Trace :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G


Ohne dieser "Vorverzerrung" würde das Ergebnis wohl deutlich geringer ausfallen, wahrscheinlich unter 300 Watt.

Meiner bringt ziemlich genau 280 Watt wenn die Amplitude leicht zu zittern anfängt. Mein Techniker hat mir erklärt, dass das die maximale Leistung clean ist, die er gemessen hat.
Weiters meinte er, dass die Impulsleistung weit darüber liege, aber die Leistung bei Dauerton "in die Knie" geht, weil die Kapazität der Kondensatoren hier erschöpft ist.

Das war seine Erklärung. Ich kann das als leider-immer-noch-Technik-Unwissender nicht beurteilen. Auf jeden Fall klingt der SVT GRANDIOS, seit er vom Techniker zurück ist. [:-)]

Soweit ich EADGs Ausführungen zu "Röhrenausreizung" und Klang richtig interpretiere, habe ich hier dieselben Erfahrungen gemacht:
Ich habe den Bias zwischen den Empfohlenen 72mV (pro triplett) und 120mV getestet. Mit dem Ergebnis, dass bei 120mV wohl vielleicht eine etwas höhere Leistung erreicht war, aber der Sound tatsächlich weicher und schwammiger wurde. Bei 72mV dagegen war der Sound klar und konturiert. Im Endeffekt habe ich den Bias bei 80mV, weil mir da der Klang einfach am Besten gefallen hat.

Sorry, dass mein Post so garnix mit dem Trace zutun hat... [8D]












 
Wie gesagt, man kann messen und berechnen und erklären, ich lade jeden ein, der Lust hat, das Ding bei mir probezuspielen, für mich eiert da nichts und er klingt wirklich geil.

Der V-Type von Trace konnte mich damals allerdings auch nicht überzeugen. Der Twin schon....

 
So nun muss ich mich auch mal einschalten,
und EADG da völlig recht geben. 100W aus einem Pärchen 6550 herauszukitzeln ist schon arg.
Z.B. mein neuer alter Koch liefert 300W aus einem Sextett. Anodenspannung liegt aber auch bei 660V, also genau an der möglichen Grenze.
Aber die ganze Watterei ist eigentlich für den Ar***, wenn der Klirr nicht mit angegeben wird...
Ich finde übrigens, daß der Klang besser wird, je heißer (höherer Bias) man die Röhren fährt. Dafür leben die Röhren nicht so lange.
Aber so kann man wenigsten die Konjunktur etwas ankurbeln. [:D]
 
@ EADG: Daran hab ich nie gezweifelt, aber ich gehe davon aus, dass TE auch nicht mit Phantasiezahlen geworben hat.....

Eines weiss ich aber sicher: ICH ! kann nicht sagen, ob es stimmt und wieviel es ggf. ist...
 

Zurück
Oben Unten