Zweikanaler für Arme: Beide Eingänge am Amp gleichzeitig benutzen (Trace Elliot)?

MauMau

TSFKABT -The Stümper formerly known as BassTart;-)
Beiträge
6.643
Ort
ES
Bassix
ß133.947
Servus!:-)
Mal 'ne Frage vom Elektrohonk:
Ich habe einen A/B-Y-Schalter auf meinem Board, den man in beide Richtungen verwenden kann (entweder zwei Bässe auf einen Amp oder, wie ich es vorhabe, Y= Bass rein, dann entweder auf "A" oder "B" schalten). Jetzt würde ich gerne mal ein bißchen experimentieren und mir zwei abrufbare unterschiedliche Sounds zusammenbassteln. Der Gedanke ist folgender:
Bass -> Y-AB-Schalter ->
->A: -> FMC-Retrobass -> "Active Bass"-Eingang meines Trace Quatra Valve
->B: EHC BigMuff + evtl. EQ -> "Passive Bass"-Eingang meines Trace Quatra Valve
Ziel wäre, mit einem Tritt vom "normalen" FMC-Sound zu einem EQ-ten Fuzzmassaker-Sound (ggf. dann noch mit anderem Blödsinn angereichert) zu kommen.

Darf man dat?:confused: Oder goutiert der Trace die gleichzeitige Benutzung beider Eingänge nicht? Was wäre, wenn ich den ABY auf "Y auf A und B gleichzeitig" schalten würde?

Danke!:-)
 
Gut, weil's aus deinem Mund kommt gehe ich davon aus, dass ich den Amp damit nicht zerstöre.:D

Danke!:-)
 
Gut, weil's aus deinem Mund kommt gehe ich davon aus, dass ich den Amp damit nicht zerstöre.:D

Danke!:-)
Das sind ja Eingänge. Die sind exakt dafür gemacht, dass man da was einspeist. Dadurch wird nichts kaputt gehen.

Kann mir höchstens noch vorstellen, dass da ggf. Schaltbuchsen verbaut sind, die sich gegenseitig verriegeln - aber das musste einfach mal ausprobieren.
 
Solange Du immer nur einen Sound fährst, ist es dem Amp "egal" über welchen Eingang er das zu verarbeitende Signal bekommt.
Das muss funktionieren, da es immer nur ein Signal ist. Was anderes wäre zwei Instrumente einzustöpseln und gleichzeitig zu spielen, das ist aber ja nicht der Fall.

Aber:

Kann mir höchstens noch vorstellen, dass da ggf. Schaltbuchsen verbaut sind, die sich gegenseitig verriegeln

Wenn das der Fall ist, dass immer nur eine Buchse "betrieben" werden kann, sobald der Stecker drin ist, muss man sich noch eine andere Lösung überlegen.



Das könnte man ggf. aber schon ganz easy mit einem Y-Kabel machen, welches einmal in A und einmal in B "steckt" und dann auf einen Stecker ausläuft, der in den Amp geht. Dann überträgt z.B. der Schalter das Signal A oder B eben auf das eine Kabel. Ich hatte sowas mal eine Zeit lang, als ich mit zwei Bässen unterwegs war (Normalstimmung/Downtuning) - da waren beide Bässe in einem Y-Kabel mit 1 mal Male in den Amp auf zwei mal Female für jeweils einen Bass eingestöpselt. Man muss dann nur ggf. dran denken, dass man am Bass den man nicht spiel alles auf Null regelt sonst kann es "komisch" klingen ;-)

aber das musste einfach mal ausprobieren.

Genau das :-)
 
Hallo auch,

passieren kann nichts, ausserdem sind die Ausgänge der vorgeschalteten Effekte ja niederohmig.
Könnte höchstens sein, dass sich die Eingangssignale im Teilernetzwerk der Eingangswiderstände gegenseitig bedämpfen.
Aber die Ouputs der Effekte dürften genug Pegel liefern, so dass die 1. Stufe vom Trace immer noch reichlich Signal sieht.

Ausprobieren!
 
Ciao @MauMau

laut Schaltplan werden die Buchsen nicht gegeneinander geschaltet. Insofern kann man durchaus beide Eingänge parallel nutzen und kaputt machen kann man dabei nichts. Aber das was @mucbass56 wegen Bedämpfung schreibt, macht durchaus Sinn.
Quatra_Hexa_input.png


Ich sage, ausprobieren und wenn es klingt, Spass haben.

Gruss
claudio
 

Zurück
Oben Unten