Traumbass Zusammenstellung - Body und Hals gesucht

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Zitat:Original erstellt von: Moulin


- Trotzdem rechts spielen wie der Linkshänder Gary Moore

So mache ich es auch, aber es gibt unterschiedlich ausgeprägte Händigkeiten. Wer ein Instrument spielt und es automatisch "umdreht", sollte auch Linkshänder-Instrumente spielen. Hat man eine weniger ausgeprägte Linkshändigkeit wie meine Wenigkeit, kommt man auch mit den RH-Bässen wunderbar zurecht bzw. hat sich die normale Gitarre damals in meinen Händen direkt sehr "richtig rum" angefühlt.

Ich hab mich ehrlich gesagt schon viel mehr als nur einmal gefragt, ob nicht das Greifen, das wir Rechtshaender mit links machen, die viel komplexere Sache ist als das Anschlagen. Und ob es Linkshaender mit Rechtshaenderinstrumenten nicht intuitiv richtiger machen....
Allerdings hat mir mal ein Linkshaender seinen Linkkshaender Bass leihen wollen....es wurde nix draus, weil ich schon beim umschnallen des Dings um meinen Hals gescheitert bin....habe ihn mir zuerst mit den Saiten zum Bauch umhanegen wollen........Was zu ueberdurchschnittlich guter Daempfungstechnik totz nur geringen Bauchansatzes gefuehrt haette...[:D]
Hab ihn dann lieber gleich zureuckgegeben.....
 
lefty einzelteile sind wohl auch nicht einfach zu finden und bei den bausätzen in der regel auch nicht vorhanden. daher würde ich erst mal schauen, ob sandberg ins budget passt.
beim thema selberbauen aus einzelteilen hat man ja zwei möglichkeiten: entweder über lange zeit alles fertige aus der bucht fischen und hoffen, daß es mal ein ganzer wird, oder einzelteile bestellen. bei deinen sonderwünschen (pu, bridge) würde das eher sinn machen. dazu möchte ich dich ermutigen. nichts macht so viel spaß, wie einen bass zu schleifen, liebevoll zu lackieren und zusammenzubauen. das ist eine form von mojo, die man anders nicht bekommen kann. mein preci ist auch so entstanden und er macht mir viel freude! aber grade bei linkshändern wird das auch kein schnäppchen. minimum 500 für holz (einen passenden 100euro-bausatz wird es für dich wohl nicht geben), 200-300 für einbauteile und elektronik, dazu der aufwand des schleifens und lackierens (der wiederum finanziell kaum etwas kostet und was man sich auch ruhig selber trauen kann, wenn man nicht unbedingt zwei (in deinem falle) rechte hände hat), wobei dann specials wie sunburst nicht zu wollen sind, andere individualisierungen jedoch ein kinderspiel sind, die bei profis viel geld kosten, weil zeitintensiv... such einfach mal alles zusammen im netz und kalkulier das durch. in die mexico-preislage kommst du ziemlich sicher und du wirst sehen: 1200 für einen guten fertigen bass sind eigentlich ein fairer preis. meiner mit billigstem holz, daß noch recht aufwändig nachbearbeitet werden mußte, lag am ende auch bei 400 euronen reines material.
 
Also der Body muss schon lackiert sein, denn gerade das ist eine Arbeit die ich nicht sonderlich beherrsche [:D]

Am Gebrauchtmarkt hat sich bis jetzt natürlich noch nichts gefunden, weswegen meine Suche weitergeht. Auf der von Nymi verlinkten B.Hefner Seite habe ich gesehen, dass ein unlackierter Body ja nicht sonderlich teuer wäre, die Frage ist nur, wie teuer eine Lackierung bei Frank Benthaus ist. Weiß das jemand (meine gewünschte Lackierung ist ja nicht so speziell, dass ich ohnehin bei ihm nachfragen müsste) ?

Bereits mehrfach angesprochen wurde Sandberg, doch diese Bässe sind mir (im Moment) zu teuer, sollte sich aber wirklich wochen- bis monatelang nichts finden, könnte das Budget ausreichen [:D]

Eine andere Alternative, die ich zwar schon vorher kannte, aber die mir jetzt erst eingefallen ist bezüglich meines Basses wäre ein Maruszczyk (man verzeihe mir etwaige Rechtschreibfehler). Der Jake kostet als 4-Saiter passiv 890€, liegt also perfekt in meinem Budget. Dazu kommt, dass in diesem Preis bereits eine weiße Lackierung inbegriffen ist, und der gefällt mir wirklich sehr gut: [URL]http://www.public-peace.de/index.php?option=com_content&view=article&id=143&Itemid=245[/url]. Seltsam finde ich, dass bei den "in Stock" Jakes die Modelle ohne Humbucker gleich viel kosten wie mit Humbucker. *Fetischismus an* Außerdem wäre mir ein Fender Typisches Pickguard lieber, denn das vom Jake ist ein wenig anders. Genau so eines wie bei meinem Squier P-Bass Special wäre ein Traum *Fetischismus aus*.

Kurz und Bündig: Von Bassline müsste ich bis Anfang nächster Woche endlich einen Kostenvoranschlag für Body + Neck bekommen und auch in Sachen Maruszczyk werde ich mich informieren. Und damit die Diskussion hier nicht einschläft, welche Variante würde ihr vorziehen ? [:-)]
 
http://s186145963.e-shop.info/shop/category_64/The-Jake.html?shop_param=cid=& erstmal der Link zum richtigen onlineshop.

Ich würde es so machen:

- wenn du handwerklich begabt bist und Ahnung hast, worauf es beim Thema E-Bass ankommt, nimm die Bassline-Variante

- wenn du eher denn bequemen Weg wählst, nimm nem Jake. Durch das Fernabsatzgesetz kannst du den bei nichtgefallen sogar zurückschicken.

Zudem würde ich sogar erst den Jake bestellen, testen und bei nichtgefallen des Jakes die Erfahrungen in deinen Selbstbaubass einfließen lassen.
 
seh ich auch so. und einfarbiges lackieren muß man nicht können sondern tun. häng den burschen mit einem stabilen faden in den bohrungen für die halsbefestigung auf. dose raus und los. es sollte windstill sein, nicht zu viel dreck in der luft, genügend abstand zum objekt und lieber weniger als zu viel. trocknen lassen, anschleifen, noch mal. polieren, feddisch.
da wird um so einen firlefanz immer ein handwerkliches mysterium gewoben... wenn du den lack verkackst, kannst du ihn immer noch abschleifen und von vorne anfangen.
im örtlichen baumarkt gibts tolle sachen.
 
Ich werde mir nun den Jake C holen, da er eigentlich schon das ist was ich suche (goldenes Pickguard ist leider nicht möglich, werde ich wie bei meinem Squier mit Acryl Lack machen):

http://www.public-peace.de/index.php?option=com_content&view=article&id=177&Itemid=227 (ich verweise bewusst auf diesen Link und nicht zum Online Shop, da das Bild größer ist).

Einfach dieser Bass mit Ahorngriffbrett soll es werden, Tortoise und ein Weißes Pickguard zum vergolden [:D], und er kostet ohne Humbucker doch 40€ weniger als mit.
 
Zitat:Original erstellt von: Volker Racho

Auf Bilder und ein Soundfile bin ich gespannt.

Naja das kann noch dauern, ich hätte mir vorher gar nicht gedacht, dass ich noch so viele Fragen bezüglich Extras hätte. Doch der Service ist ein Wahnsinn, mir wurde jede Frage nett beantwortet und selbst heute (Sonntag) habe ich bereits 2 Emails von Adrian bekommen. Da kann's bis zur Bestellung nicht mehr lange dauern [:D]
 
Lieber Thread-Ersteller!
Was ist das für ein infames Namensplagiat?
Hattest Du den zu Guttenberg als Ghostwriter?[):][:D]
 

marusczy.... (ok, es isst hoffnungslos, ich merk mir den namen nicht...) ist sicherlich eine super alternative.

leider hab ich bislang noch nie einen anspielen können, aber man hört viel gutes.
 

Zurück
Oben Unten