Weil Viele die modernen Fender Interpretationen wollen, es wird gekauft.
Dazu ist es gar nicht so einfach ein gutes und gefälliges eigenes Design zu kreieren.
Ich hab mich das auch oft gefragt - warum bauen alle
Fender-style Bässe, wenn es die doch schon in 100 Varianten gibt..
Aber das ist ja mit der Musik nicht anders: viele Musiker schreiben tolle Songs, die Leute wollen aber halt meistens das, was sie schon kennen. Sogar in Jazzclubs gibt am Wochenende Soul Covers zu hören... und womit werden Youtube Künstler bekannt (Jacob Collier, Dirty Loops, Walk Off The Earth und und und...)? Richtig: Covers!
Bei manchen Festivals seit Jahrzehnten die gefühlt immer gleichen Acts, bei Preisverleihungen isses genauso.
Ständig sehe ich Plakate für irgendwelche "Tribute To...." bzw. "Celebrating 50 years of..." Veranstaltungen (wenn dem Künstler halt gar nix neues mehr einfällt). Und welche Kinofilme sind die erfolgreichsten? Wieder richtig: Fortsetzungen, weil da weiss man ja, was einen erwartet.
Wieviele "Star Wars" Ableger will man noch drehen und die immergleiche Geschichte wieder und wieder erzählen anstatt sich mal einen guten neuen Plot zu überlegen?
Was jetzt speziell bei Bässen bei mir nicht heißt, daß ich da ständig nach was neuem suche - bin mit Fender/
Squier eigentlich wunschlos glücklich. Aber mein Respekt gilt immer denjenien, die was wirklich eigenes auf die Beine stellen, sei es im Handwerk, in der Musik oder wo auch immer.
Erfolreich innovativ zu sein wird immer schwieriger, hab ich das Gefühl.