Truss Rod abgerissen....

Und hier zum Vergleich der headstock von einem anderen alten Ray
 

Anhänge

  • 3B681666-3A7A-4208-890C-2A62D3656C59.jpeg
    3B681666-3A7A-4208-890C-2A62D3656C59.jpeg
    181,4 KB · Aufrufe: 83
  • CBF46D81-1880-4F0E-96FC-1D94B8C16742.jpeg
    CBF46D81-1880-4F0E-96FC-1D94B8C16742.jpeg
    184,1 KB · Aufrufe: 81
Ich habe richtig fette Saiten drauf, 55-110 flats 🤗
Sowas sollte man einem 43 Jahre alten Ray eigentlich auch nicht antun. Ich würde die Saiten erst mal etwas entspannen, bevor ich den Trussrod verstelle.

Bei einem One-piece Maple Hals dürfte es auch nicht so ganz einfach sein einen neuen Trussrod einzusetzen. Vielleicht wäre es besser der Bass mal zum Instrumentenbauer zu bringen und den Trussrod checken zu lassen. Evtl. kann man ja die Mutter erneuern. Aber ich würde mir trotzdem überlegen nicht ganz so dicke Flats bzw. Saiten mit geringeren Zug zu verwenden.
 
Ich hatte die Saiten gelöst um den Stab anzuziehen, klar…..jedoch scheint er am Ende zu sein ( Gewinde) Ja, die Saitenstärke minimal reduzieren wäre eine Massnahme.Allerdings sind mir 45-100 zu wenig , ich habe einen festen Anschlag ( ohne Plektrum) dann spielt er sich allerdings nicht mehr so, wie ich es gewohnt bin . Es sind d‘ Addario Half Rounds drauf 50-70-85-105 ( sorry ich hatte 55-110 geschrieben )
Mir ging es auch darum WOHIN ich den Bass geben kann , damit er in guten Händen ist…ich will nicht dass er vermurkst wird 🙄
 
Ich hatte die Saiten gelöst um den Stab anzuziehen, klar…..jedoch scheint er am Ende zu sein ( Gewinde) Ja, die Saitenstärke minimal reduzieren wäre eine Massnahme.Allerdings sind mir 45-100 zu wenig , ich habe einen festen Anschlag ( ohne Plektrum) dann spielt er sich allerdings nicht mehr so, wie ich es gewohnt bin . Es sind d‘ Addario Half Rounds drauf 50-70-85-105 ( sorry ich hatte 55-110 geschrieben )
Mir ging es auch darum WOHIN ich den Bass geben kann , damit er in guten Händen ist…ich will nicht dass er vermurkst wird 🙄
Suche Dir einen Bassbauer aus Deiner Gegend. Evtl. musst Du da mehrmals hin.

105er Flats sind immer noch ziemlich fett. Flats haben generell mehr Zug als Rounds. Man kann im Vergleich zu Rounds ca. eine Stärke an Zug drauf rechnen. Precis haben dickere Hälse als Stingrays und vertragen den erhöhten Zug besser. Trotzdem sah der Preci von James Jamerson aus wie ein Flitzebogen.
 
Mein Stingray ist schon mit dem breiteren , Preci -artigen Hals ausgestattet ( 42,5 mm )
Die andere Variante ( Jazzbass Masse 38 mm ) ist noch fragiler, ja !
 
Mein Stingray ist schon mit dem breiteren , Preci -artigen Hals ausgestattet ( 42,5 mm )
Die andere Variante ( Jazzbass Masse 38 mm ) ist noch fragiler, ja !
Der Precihals ist nicht breiter, sondern wesentlich dicker als der Stingrayhals. Deswegen hält er mehr Zug aus.

Wenn der 79er Stingray ansonsten i.O. ist hat er ja auch einigen Wert. Denn würde ich nicht selber verhunzen oder durch zu dicke Saiten ruinieren wollen. Bring ihn zu einem Bassbauer und lass' es durch einen Experten beurteilen.
 
Ich bin in Luxemburg …..
Leduc ist in Thionville , wobei die Wartezeiten für eine Diagnose schon mehrere Monate sind…so lange kann und will ich nicht warten
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten