Truss Rod abgerissen....

Aber zurück zum Problem der Ersatzbeschaffung...
So wie ich es sehe, werd ich wohl jemanden suchen müssen der mir das alte Teil repariert oder ein neues anfertigt. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf ne Drehbankt, sonst würde ich mal schnell Ersatz anfertigen....es ist ja ein wirklich einfaches Teil..
Vielleicht finde ich bei uns in der Firma ja jemanden der mir helfen kann.....

Eine Drehbank ist nicht unbedingt von Nöten.
Meiner Erfahrung nach ist das Material (je nach Spannstab) simpel und auch einfach zu bekommen.
Bei mir bestehen die Dinger aus Standard Gewindestab, Schrumpfschlauch und Anker (z.B. Rundstabl mit Loch und evtl. Gewinde).

Also würde Schleifbock oder auch Feile, Bohrmaschine und ein Kumpel mit Schweißgerät ausreichen.

Grüße
 
Ich habe bei 3 Hälsen den Spannstab getauscht und folgende Hürden für mich identifiziert:
- IMMER gibts das Problem bei lackierten Hälsen, dass man das Griffbrett selten so drauf bekommt, dass es gut aussieht --> Abhilfe: Nachlackieren oder abschleifen und Ölen (mein Favorit)
Das gilt sovwohl für Griffbrettdemontage als auch bei Skunk Stripes.
- Bei abgenommenen Griffbrett würde ich in den meisten Fällen zu einer Neubundierung raten um wieder ein sauberes Ergebnis zu bekommen.
- Das saubere Verleimen des abgenommenen Griffbrettes ist für mich immer der schwierigste Teil.

Was immer erstaunlich gut funktioniert hat ist Griffbrett oder Skunk Stripe ausbauen (Heisluftfön, Spachtel, Cuttermesser o.ä. )
Skunkstripe ausbauen und neuen einbauen war auch meistens kein Hexenwerk.
 
Eine Drehbank ist nicht unbedingt von Nöten.
Meiner Erfahrung nach ist das Material (je nach Spannstab) simpel und auch einfach zu bekommen.
Bei mir bestehen die Dinger aus Standard Gewindestab, Schrumpfschlauch und Anker (z.B. Rundstabl mit Loch und evtl. Gewinde).

Also würde Schleifbock oder auch Feile, Bohrmaschine und ein Kumpel mit Schweißgerät ausreichen.

Grüße

Hallo,
es ist ein 5er Stab mit einem 4,4mm starkem Zoll gewinde. Kurzum, der Stab muss abgedreht werden um das Zollgewinde schneiden zu können.

Ich hatte auch kurz angedacht einen Gewindestab zu nehmen aber dann müsste ich die Hülsenmutter passend dazu anfertigen, wozu ich auch wieder ne Drehbank etc. bräuchte.
Außerdem spricht m.E. gegen einen Gewindestab mit Schrumpfschlauch, das dieser sich schneller ins Holz einarbeitet.....
 
Ich habe bei 3 Hälsen den Spannstab getauscht und folgende Hürden für mich identifiziert:
- IMMER gibts das Problem bei lackierten Hälsen, dass man das Griffbrett selten so drauf bekommt, dass es gut aussieht --> Abhilfe: Nachlackieren oder abschleifen und Ölen (mein Favorit)
Das gilt sovwohl für Griffbrettdemontage als auch bei Skunk Stripes.
- Bei abgenommenen Griffbrett würde ich in den meisten Fällen zu einer Neubundierung raten um wieder ein sauberes Ergebnis zu bekommen.
- Das saubere Verleimen des abgenommenen Griffbrettes ist für mich immer der schwierigste Teil.

Was immer erstaunlich gut funktioniert hat ist Griffbrett oder Skunk Stripe ausbauen (Heisluftfön, Spachtel, Cuttermesser o.ä. )
Skunkstripe ausbauen und neuen einbauen war auch meistens kein Hexenwerk.

Ich habe den Spannstab samt Anker "nach Unten" ausgebaut. Das ist nicht schön und hat mir auch etwas weh getan, aber mann kann ja wieder ein Stück Holz einleimen
UND man sieht die Reparaturstelle bei eingebautem Hals nicht mehr .....
 
Habt ihr einen Tipp, wer einen Halsstab-Wechsel durchführen würde? Hier in München fällt mir als Bass-bauer Andi Kristall ein, ich weiß aber nicht ob er auch Reparaturen macht.
Ich selbst bin dazu nicht begabt
Frag mal bei Thomas Keller nach, der ist in Sendling.
 
Hallo,
danke für den Tip.
Dort habe ich zumindest mal etwas ähnliches gefunden, leider für ne Gitarre, aber immerhin....
https://shop.rall-online.net/epages...1639/Products/06010023&ViewAction=ViewInquiry

Aber ich hab mal angefragt ob mir dort jemand weiter helfen kann.

Ansonsten ist der Plan, erst mal den alten Stab zu schweißen. Dann werd ich ein ordentliches
Gegenlager einsetzen.

Sollte das nicht klappen bleibt dann nur noch eine Neuanfertigung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Sache abzuschließen....

Der Bass is wieder Ok :bier:

Vom oben erwähnten Shop habe ich keine Antwort bekommen (? ......)

Aber ein netter Kollege konnte mir das obere Zollgewinde auf nen neuen 5er VA Stab schneiden,
so das ich die alte Spannhülse weiter benutzen kann.

Das Gegenlager war wieder erwarten noch voll ok -deshalb behaupte ich einfach mal -der Spannstab war werksseitig einen Tikken zu kurz....:cool:

Den Anker habe ich auch vom alten Spannstab übernommen (Gewinde geändert und danach wieder mit Schweißpunk gesichert)

Bis auf das Problem, jemanden zu finden der das passenden Zoll-Gewinde schneiden kann, finde ich diese
Reparatur Variante deutlich einfacher als das Griffbrett abzulösen oder den Skunk Stripe heraus zu fummeln.

Von der Reparatur sieht man von aussen nix. Alles ist optisch im original zustand :great:
 

Hallo....hab noch ein paar Bilder gefunden...
Hier der kaputte Spannstab:
2018031607292600.jpg


der Anker
2018031606491101.jpg

die Spannhülse
2018031606491100.jpg

Und das Hals Ende....
2018031606455100.jpg


Nach dem der neue / reparierte Spannstab eingesetzt ist, kann hier wieder ein Holzteil eingesetzt werden und die Reparatur ist abgeschlossen...
 

Anhänge

  • 2018031606455200.jpg
    2018031606455200.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 272
Hi
Ich belebe diesen Beitrag wieder …leider 🙄
Bei meinem alten Stingray von 1979 ist der Stab am Ende ….ich kann den Hals nur noch mit viel Kraftaufwand spannen…und das lass ich mal lieber, bevor der Halsstab reisst.
Ich habe kfette Saiten drauf,50-105 halfrounds 🤗
Der Bass klingt super, deshalb will ich ihn egal wie behalten …nur die Halskrümmung nimmt jährlich zu . Ich muss was tun. Der maple Hals ist NICHT im 1. Bund aufgeplatzt, so fest habe ich den Stab noch nicht angezogen …..
Die Saiten sind 10 Jahre drauf, dh ich habe nicht erst vor kurzem einen dickeren Saitensatz aufgezogen.

Meine Frage :
Welche Gitarrenbauer Werkstatt kennt sich mit alten Stingray Hälsen und der bekannten Problematik dieser Hälse aus ( viele Stingray Hälse in 1979-80 hatten Probleme mit dem Halsstab, manchmal platzte das Griffbrett am 1. Bund , daraufhin wurden Stingray Hälse von Charvel produziert ….zur kleinen Geschichte 🤗) , oder anders gefragt,hat schon jm gute Erfahrungen mit dem Ersetzen eines Spannstabes von einem maple Hals mit skunk stripe ( evt. Stingray) gemacht ?

Ich werde es definitif NICHT selbst versuchen…..


Vielen Dank für eure Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab StingRay Hälse bei denen der Spannstab "zu gerade" eingebaut war oder sich im laufe der Zeit ins Holz eingearbeitet hat.
Bei deinem Pre-EB ist der Spannstab nicht gerissen und auch das Gewinde nicht am Ende. Du solltest den Hals vorspannen/biegen und dann erst die Mutter anziehen. Bei zuviel Saitenzug gibt irgendwann nahezu jeder Hals auf. Hast Du einen mit Rosewood (weil du schreibst)Griffbrett? Bei Ahorn waren sie ja noch aus einem Stück gefertigt.
Bei der Bullet Mutter passiert schnell mal ein Riss (auch bei Jazz Bass), sitzt die Bullet Mutter schon sichtbar tiefer im Hals?
 
hi
es handelt sich um einen maple Hals
Abgebrochen ist der Stab nicht , aber am Ende , dh anziehen geht nicht mehr , so denke ich mir dass das Gewinde am Ende ist.
Die Nuss oben ( das Endstück ) wurde mal gewechselt weil die Kanten ausgeleiert waren , man sieht nicht ob die Mutter darunter tiefer im Hals sitzt ….
Von aussen sieht die Nuss aus wie bei einem anderen alten Stingray
Siehe Fotos
 

Anhänge

  • 45F76F6C-9EA8-40E1-8CCB-CAD5F1FE9232.jpeg
    45F76F6C-9EA8-40E1-8CCB-CAD5F1FE9232.jpeg
    151,8 KB · Aufrufe: 73
  • 7D871C9F-49EA-4B21-B4F2-A246C0EA4EDD.jpeg
    7D871C9F-49EA-4B21-B4F2-A246C0EA4EDD.jpeg
    95,3 KB · Aufrufe: 71

Similar threads


Zurück
Oben Unten